• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standpumpe: Lezyne vs. SKS

AW: Standpumpe: Lezyne vs. SKS

Habe Produkte von SKS und von Lezyne.

Eine Standpumpe hängt idealerweise viele Jahre in der Garage und funktioniert tagein tagaus. Ersatzteile/Verschleissteile werden irgendwann einmal nötig!

Hier würde ich mich immer für den Rennkompressor und SKS entscheiden.

Wer weiss, wie lange es Lezyne geben wird, wie lange deren Vertriebler in D das Heft in der Hand hält? Wie stehen die eigentlich zu Garantieabwicklungen und Ersatzteilen?

Bei SKS weiss man, dass Ersatzteile auch längerfristig kein Problem sind, meistens gar kostenlos.
 
AW: Standpumpe: Lezyne vs. SKS

Das Gewinde am Schlauch ist eine Standardgröße, da kann man normal alles nehmen. Nur bei der Druckanzeige hatte ich mal ein anderes Gewinde, da hatte ich einen Adapter verwendet. Die Anzeigen verstellen sich nämlich mit der Zeit, die war mind. 1bar daneben.
Bei meiner alten Pieper ist nur noch das Gehäuse Original. Die gabs damals bei Rose für schmales Geld, noch in DM.

Bei Sks gibts auch einen älteren Hebelstecker aus Metall, wie ist der eigentlich?
 
AW: Standpumpe: Lezyne vs. SKS

Lezyne Ventilkopf ist sehr gut konstruiert. Es wird auf den Ventil aufgeschraubt und hält 100% dicht. Eine Seite ist für Sclaverand und andere für Autoventil. Besitzer von austauschbaren Ventileinsätzen sollten nicht zu fest schrauben. Beim abnehmen des Ventilkopfes kann es passieren daß Ventileinsatz mit abgeschraubt wird. War vor paar Wochen die Ursache für meinen ersten Platten nach Jahren.
 
AW: Standpumpe: Lezyne vs. SKS

Lezyne Ventilkopf ist sehr gut konstruiert. Es wird auf den Ventil aufgeschraubt und hält 100% dicht. Eine Seite ist für Sclaverand und andere für Autoventil. Besitzer von austauschbaren Ventileinsätzen sollten nicht zu fest schrauben. Beim abnehmen des Ventilkopfes kann es passieren daß Ventileinsatz mit abgeschraubt wird. War vor paar Wochen die Ursache für meinen ersten Platten nach Jahren.

Da die Ventile häufig schon serienmäßig nicht fest genug eingeschraubt sind, drehe ich sie bei neuen Schläuchen komplett raus, gebe etwas Schraubsicherung (mittelfest) auf das Gewinde und drehe das Ventil ordentlich fest wieder ein.
Ergebnis: Die Schläuche halten den Druck wesentlich länger, außerdem besteht o.g. Problem beim Einsatz von Lezynepumpen nicht mehr. ;)
 
AW: Standpumpe: Lezyne vs. SKS

... Bei Sks gibts auch einen älteren Hebelstecker aus Metall, wie ist der eigentlich?
Wenn du den aus schwarz gelacktem Alu und mit schwarzem Hartplastikhebel meinst - der tut prima. Hebeldruck bzw. Abdichtung lässt sich über ne Rendelmutter einstellen. Dem Hebel hab ich anfangs nicht so recht über den Weg getraut. Hält aber schon seit einigen Jahren völlig klaglos.
 
AW: Standpumpe: Lezyne vs. SKS

Lezyne Ventilkopf ist sehr gut konstruiert. Es wird auf den Ventil aufgeschraubt und hält 100% dicht. Eine Seite ist für Sclaverand und andere für Autoventil. Besitzer von austauschbaren Ventileinsätzen sollten nicht zu fest schrauben. Beim abnehmen des Ventilkopfes kann es passieren daß Ventileinsatz mit abgeschraubt wird. War vor paar Wochen die Ursache für meinen ersten Platten nach Jahren.

genau das nervt mit an dem Lezyne Schraubkopf, habe die Ventilköpfe mit Werkzeug festgedreht, aber die Lezyne schafft es immer wieder das Teil komplett rauszuziehen, zwei Ventilköpfe sind nach 1 Jahr jetzt fertig, weiß gar nicht ob man die einzeln kaufen kann oder ob ich jetzt neue Schläuche brauche - an und für sich ist der Lezyne-Schraubkopf ja eine prima Idee, scheint mir aber noch nicht ausgereift zu sein
 
AW: Standpumpe: Lezyne vs. SKS

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber u.U. hilft Schraubenlack mittelfest...

Hilft. Mache ich jetzt schon eine ganze Weile.

Habe heute durch Zufall bei Bike 24 zum Thema Lezyne Travel Floor Drive Standpumpe
in der Produktbeschreibung folgendes gefunden:
"Hinweis: Prestaventile mit austauschbarem Ventilkern bitte vor dem Aufpumpen den Ventilkern entfernen und einen Tropfen Schraubensicherung auf das Gewinde auftragen. Ventilkern wieder richtig fest montieren. Bitte 24h vor Erstgebrauch trocknen lassen."

Dann habe ich das ja bisher richtig gemacht. Ich nehme Loctite mittelfest. Das reichte bisher immer.
 
AW: Standpumpe: Lezyne vs. SKS

Dann hat du den Pumpenkopf nicht richtig drauf.
Ventilbefestigungs-"muttern" runterdrehen und wegwerfen...
Ventil aufdrehen und dann den Kopf drauf bis zum Anschlag (zisch), dann den Hebel schliessen.
Das packt auch meine Tochter, die wiegt nur 50 KG.


....
 
Zurück
Oben Unten