• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger-Rennrad (Alu-Rahmen, Scheibenbremsen, <= 9kg, < 3.000 €)

Man muss auch mal dazu sagen, dass ein Fahrrad jetzt nicht unbedingt ein Spaceshuttle ist und man die meisten Arbeiten mit nem Satz Imbusschlüssel selbst erledigen kann...
So siehts aus
Bei meinem MTB habe ich schon die Gabel umgebaut, Antrieb gewechselt und komplett neue Bremsen eingebaut. Am Gravel steht sobald mein RR da ist der Umbau auf 1x11 an, die Brocken liegen schon hier und warten auf den Einbau
 

Anzeige

Re: Einsteiger-Rennrad (Alu-Rahmen, Scheibenbremsen, <= 9kg, < 3.000 €)
So siehts aus
Bei meinem MTB habe ich schon die Gabel umgebaut, Antrieb gewechselt und komplett neue Bremsen eingebaut. Am Gravel steht sobald mein RR da ist der Umbau auf 1x11 an, die Brocken liegen schon hier und warten auf den Einbau
Ja, gerade mit youtube Anleitungen kann man viel selber machen, wenn man das Werkzeug hat und gewillt ist, sich einzuarbeiten. Mit jeder kleinen Reparatur wird man sicherer und versteht mehr.

Der Fahrradladen vor Ort, bei dem meine Mutter ihr Fahrrad gekauft hat, nimmt nur von ihm verkaufte Fahrräder zur Reparatur an, quasi als Service. Es geht also nicht unbedingt um Versender, sondern um seine Fahrräder.
 
Ja, gerade mit youtube Anleitungen kann man viel selber machen, wenn man das Werkzeug hat und gewillt ist, sich einzuarbeiten. Mit jeder kleinen Reparatur wird man sicherer und versteht mehr.

Der Fahrradladen vor Ort, bei dem meine Mutter ihr Fahrrad gekauft hat, nimmt nur von ihm verkaufte Fahrräder zur Reparatur an, quasi als Service. Es geht also nicht unbedingt um Versender, sondern um seine Fahrräder.
Wir haben auch einen Radladen im Ort der früher richtig top war, habe dort auch früher meine Räder gekauft. Als ich mal eine Frage bzgl. eines Online gekauften LRS der in dem Laden überhaupt nicht erhältlich war hatte, bekam ich die Antwort ich solle doch da fragen wo ich den LRS gekauft habe. Das war das letzte mal das ich dort war. So kann man auch einen Laden selbst runterwirtschaften.
 
Die Werkstätten, die ich bisher von Innen gesehen habe, spinnen auf jeden Fall nicht so rum - wenn man eine Dienstleistung kauft. Ich geh natürlich auch nicht dahin und beschwere mich, dass mein woanders gekauftes Rad irgendein Problem hat :)

Dass man als Werkstatt nicht den für 1,50 € billiger im Internet bestellten Schlauch montieren will: Geschenkt, sowas finde ich von Kundenseite auch daneben.

Aber eine Werkstatt nur für dort gekaufte Räder dürfte langfristig kein Erfolg sein. Die alteingesessene Werkstatt um die Ecke hier fährt glaub ich ganz gut damit, ihr traditionelles Modell mit der Servicepartnerschaft z.B. für Jobrad etc. zu kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten