• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace SLX mit DT SWISS ERC 35 vs 45 mm

paansen

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Radler hier im Forum.

Ich bin kurz vorm Kauf eines Endurace SLX.
Ich schwanke gerade noch zwischen der Ultegra Di2 Version für 5.200 und der Sram Force AXS für 5.500.

Für die Di-Version spricht die Schaltung selbst, die mir ergonomisch und vom Schaltverhalten etwas mehr zusagt.

Für die SRAM Version spricht mE allerdings das Powermeter (beidseitig vs einseitig) sowie, dass es die SRAM Version mit 45mm Felge gibt.

Kann jemand etwas zu diesen beiden Komponenten sagen? Ist das Powermeter wirklich besser also das Ultegra 4iiii? Merkt man den Unterschied bei den DT Swiss 1400 zwischen den 35 und den 45mm Felgen?

Rad dient im Wesentlichen als Ausgleich zum Tri-Bike (Cucuma Veloz Ultra) das heisst wenn es ganz schnell sein soll, nehme ich eh das TT.
Ansonsten ists hier rund un Esslingen recht hügelig, weshalb der (vermeintliche) Aero-Vorteil der 45 eh relativ ist?

Freue mich über jede Meinung, Erfahrung oder Austausch.
 

Anzeige

Re: Endurace SLX mit DT SWISS ERC 35 vs 45 mm
Die Diskussion mit den Felgen 35 vs. 45 bei einem Canyon hatten wir doch hier vor kurzer Zeit, gibt es einen thread zu.
 
Meinst Du die Diskussion im Laberthread?
Da gab es leider nur einen brauchbaren Kommentar, danach ging die Diskussion recht schnell in Richtung der Canyon Modellvielfalt.

Daher wollte ich nochmal nachhören ob der unterschied wirklich gross ist und wie es sich mit den Powermetern verhält. Habe im Ohr, dass die 4iiii öfters mal probleme machen (oder zumindest früher gemacht haben)
 
Wenn du aufs Powermeter viel Wert legst dann kauf dir das SRAM-Bike. Die Shimano-Powermeter sind Murks.
Shimano Powermeter sind offenbar tatsächlich Murks. Glücklicherweise liefert Canyon aber Shimano Modelle mit Powermetern von 4iiii.

Daher wollte ich nochmal nachhören ob der unterschied wirklich gross ist und wie es sich mit den Powermetern verhält. Habe im Ohr, dass die 4iiii öfters mal probleme machen (oder zumindest früher gemacht haben)
Ich persönlich finde die Powermeter von 4iiii vollkommen solide. Fahre sie selber am Aeroad und kann nicht klagen. Besonders die lange Akku-Laufzeit ist lobend hervorzuheben.

Pro 45:
Aero-Vorteil

Con 45:
Schwerer
Höhere Seitenwindempfindlichkeit
Die Seitenwindanfälligkeit ist bei 45 mm in meinen Augen noch zu vernachlässigen. Das ist alles noch recht leicht zu handhaben und sollte aus meiner Sicht keine entscheidende Rolle bei der Entscheidung spielen.

Zur Kernfrage: Ich persönlich würde die 45 mm Version wählen um die aerodynamischen Vorteile mitzunehmen. Hätte ansonsten mit beiden Rädern kein Problem, finde die Produktpalette und Handhabung von SRAM mittlerweile aber sehr ansprechend und würde mich im Zweifel vermutlich für diese Konfiguration samt 45mm Laufrädern entscheiden.
 
10mm Felgenhöhenunterschied sind aerodynamisch ziemlich egal. Messen kann man es vielleicht, aber merken nicht. Eine 50kg-Fahrerin merkt vielleicht den Unterschied in der Winandfälligkeit, ein 85kg-Fahrer dagegen garantiert nicht. Für mich wäre das eine rein opitsche Entscheidung. Bei größeren Rahmengrößen sehen die höheren Felgen ggfs. weniger verloren aus. Oder man nimmt die niedrigeren, weil man damit unter einem Zielgewicht für das Rad bleiben könnte (...sub 7,5kg etc.), für mich wäre das aber auch eine rein subjektive Sache....

Persönlich traue ich Shimano mehr, bzw. habe mehr Vorbehalte ggü. SRAM und würde daher das Rad anhand der Gruppe wählen und Laufräder nehmen wie sie eben dran sind, technisch sind 35 und 45 ja sowieso gleichwertig.
 
Vielen Dank an euch beide für die Einschätzung. Das sind genau die Art von Rückmeldungen auf die ich gehofft hatte.

Da ich fürs schelle Fahren ja noch das TT Bike habe (und damit der Aero-Vorteil der 45er vielleicht nicht sooo relevant ist) und ich vom „Feeling“ irgendwie der Shimano Gruppe näher bin, wird es denke eher die Di2 werden auch wenn ich gerade gesehen habe, dass die SRAM Version seit heute bestellbar ist.

Muss stark bleiben 😂
 

Anhänge

  • IMG_6384.jpg
    IMG_6384.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben Unten