• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
Gibt es schon Aussagen darüber, ab wann sie erhältlich ist bzw. schon an Kompletträder verbaut wird?
Ich habe was von Serienproduktion ab Früjahr 2016 und Verfügbarkeit ab Frühsommer 2016 gehört. Bis dahin werden sich einige Hersteller überlegen können, ob man extra für diese Gruppe einen cleanen Rahmen bauen will.

Mich hat an der eTap am meisten positiv überrascht, dass die Umwerfer trotz Akku&Motor nicht größer scheinen, als bei Shimanos Di2. Wirkt zumindest nicht klobig. Ans Schalten muss man sich sicher etwas gewöhnen, wobei mich effektiv sört, dass nicht mehr gleichzeitig der Umwerfer und das Schaltwerk bedient werden können. Für ein Gegenschalten hinten nach wechsel des Kettenblatts sind dadurch drei Tastendrucke und statt wie bisher zwei notwendig und ich mußte mich schon ziemlich konzentrieren, um das annähernd so schnell hin zu bekommen, wie ich das von meiner Force gewohnt bin.

Ich war bisher kein Fan von elektronischen Schaltungen und bin auch vom Sram-Konzept nicht restlos überzeugt. Mal sehen, wie es sich nächstes Jahr gestaltet.

Diddy1981 schrieb:
Da hat SRAM einen richtigen Kracher raus gebracht. Ich denke nächstes Jahr werden wir wieder mehr Teams mit SRAM sehen, nachdem es dieses Jahr nicht so gut aussah.
Da denke ich, dass es wohl kaum um die einer Schaltgruppe, sondern um die Konditionen und Kompatibilitäten geht. Was Sram auch immer noch fehlt, um mit vielen modernen Rahmen kompatibel zu sein, wäre eine Direct-Mount-Bremse. Shimano hat da vorgelegt und Campa hat jetzt nachgezogen. Nur Sram halt nicht. Wenn das aber die Bremse der Wahl des Rahmenbauers ist, ist Sram direkt mal raus.
 
Ich habe was von Serienproduktion ab Früjahr 2016 und Verfügbarkeit ab Frühsommer 2016 gehört. Bis dahin werden sich einige Hersteller überlegen können, ob man extra für diese Gruppe einen cleanen Rahmen bauen will.

Mich hat an der eTap am meisten positiv überrascht, dass die Umwerfer trotz Akku&Motor nicht größer scheinen, als bei Shimanos Di2. Wirkt zumindest nicht klobig. Ans Schalten muss man sich sicher etwas gewöhnen, wobei mich effektiv sört, dass nicht mehr gleichzeitig der Umwerfer und das Schaltwerk bedient werden können. Für ein Gegenschalten hinten nach wechsel des Kettenblatts sind dadurch drei Tastendrucke und statt wie bisher zwei notwendig und ich mußte mich schon ziemlich konzentrieren, um das annähernd so schnell hin zu bekommen, wie ich das von meiner Force gewohnt bin.

Ich war bisher kein Fan von elektronischen Schaltungen und bin auch vom Sram-Konzept nicht restlos überzeugt. Mal sehen, wie es sich nächstes Jahr gestaltet.

Da denke ich, dass es wohl kaum um die einer Schaltgruppe, sondern um die Konditionen und Kompatibilitäten geht. Was Sram auch immer noch fehlt, um mit vielen modernen Rahmen kompatibel zu sein, wäre eine Direct-Mount-Bremse. Shimano hat da vorgelegt und Campa hat jetzt nachgezogen. Nur Sram halt nicht. Wenn das aber die Bremse der Wahl des Rahmenbauers ist, ist Sram direkt mal raus.
Ich denke wohl eher, dass die Zukunft grundsätzlich bei Scheibenbremsen und deren Weiterentwicklung liegt. Nehme an, dass jetzt schon darüber geforscht wird wie man das Rennradkompatibler hinbekommt ( kleiner, leichter). Aber klar, Direct-Mount wird auch bei Sram kommen. Hauptsache, niemand kommt auf die Idee, dass nun auch elektronische Bremsen ohne Kabel etc. der letzte Schrei sein müssen. Das wird sich wohl wirklich keiner antun wollen.
 
Die ersten Teile sollen voraussichtlich Januar/Februar 2016 in den Handel kommen. Erste Ladenpreise bzw. Straßenpreise werden in den kommenden Wochen folgen.
 
Hab heute meinen Händler kontaktiert, als Antwort hab ich 1500€ erhalten. Für meinen Geschmack etwas zu teuer für das upgrate Kit. Wenn man bedenkt das es nur aus Schalt-Brems-Hebel, Unwetter und Schaltwerk besteht, der Rest kann von allen aktuellen 22 Modellen übernommen werden. Denk ich wart bis die kostengünstiere Force auf dem Markt ist. Bestellen kann er allerdings noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Preise rausgesucht für die einzelnen Teile:

2 Hebel: 540€
Umwerfer: 345€
Schaltwerk: 550€

Quelle roadbike
 
Mal abwarten wie sich die Preise bei den bekannten Onlineshops einpendeln. Ich muss es auch nicht unbedingt als erster kaufen und warte lieber ab ob es doch nicht ein paar Kinderkrankheiten hat.
 
Nein, das sollte es sein. Man müsste halt schauen, was was genau kostet (Upgrade Kit vs. Komplettgruppe), wenn es mal Preise der Discounter gibt.
 
Das würde doch heissen, dass ich für einen Neuafbau nur das upgrade-Kit benötige + 2 Bremsen, wenn ich sowieso eine Rotor-Kurbel verwenden möchte oder übersehe ich was?
Kette und Kassette brauchst du noch...
Aber ja, mehr ist es nicht.

Mal sehen wo sich die Preise einpendeln und ob es überhaupt eine Force eTap gegeben wird.
 
Mal sehen wo sich die Preise einpendeln und ob es überhaupt eine Force eTap gegeben wird.
Ich kann mir gut vorstellen das es kurz nach der Vorstellung der Red eTap auch eine Force eTap geben wird.
Würde zumindest Sinn machen, da Campa und Shimano jeweils mehrere elektrische Gruppen anbieten.
(Dura Ace Di2 / Ultegra Di2 / Super Record EPS / Record EPS / Athena EPS / Chorus EPS)
 
Sinn würde es machen, ist schon richtig. Dagegen kann man halten, dass es immer noch keine XT DI2 gibt. Wir werden sehen.
 
Warum geht man nicht weiter und koppelt das an eine mit Trittfrequenzsensor und Leistungskurbel gekoppelte, frei programmierbare Automatik (natürlich mit der Möglichkeit deren "Entscheidung" zu "überstimmen")? Oder gibt es das schon?

Gruß,

Axel
 
Sinn würde es machen, ist schon richtig. Dagegen kann man halten, dass es immer noch keine XT DI2 gibt. Wir werden sehen.
Denk das im MTB Bereich einfach die Nachfrage nicht so groß ist. Bei den Preisen der Einzelteile und dem höheren Risiko von Beschädigungen beim Off-Road fahren, ist das auch verständlich. Das ist allerdings eine reine Vermutung von mir, ohne jeden Rückhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird die elektronischen Teile zunächst nur als Upgrade-Kit im Bundle (Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Akkus, Ladegerät, USB-Stick) für ca. 1300€ oder die komplette Gruppe (Kurbel, Bremsen und Kassette im geänderten Design) für ca. 2000€ geben.
 
Zurück
Oben Unten