• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Damit ist ja auch klar, wem die Ehre gebührt, hier den ersten Erfarungsbericht posten zu dürfen .... :D

So schnell werden wir die manges Projekt zum dranbauen nicht testen. Wir haben die als Händler auch zu verkaufen bestellt. Nur verstehe ich nicht, warum man hier immer wieder von Angeboten hört und ließt, die teils deutlich über dem VK liegen, nur weils die ersten Gruppen sind.

Felix
 

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
Mal ne ganz blöde Frage:

Runterschalten auf der einen, Hochschalten auf der anderen Seite des Lenkers. Ok. Umwerfer: auf beiden Seiten drücken. Ok.

Und wie sieht es mit dem Gegenschalten aus?
 
Mit Gegenschalten meinst du vermutlich per Definition gleichzeitig vorne und hinten schalten. Geht logischer Weise nicht!
Da hier aber mit Knopfdruck geschaltet wird kannst du blitzschnell 1x beidseitig und dann einseitig drücken. Das geht , da du nicht mehr mit Muskelkraft den Schalthebel links halten musst nahezu genau so schnell.
Das Gegenschalten problemlos unter Last am Berg funktioniert kennen meist sowieso nur die, die Highend Gruppen fahren. Mit meiner Ultegra 6600 klappte das nur mit Krachen im Antrieb, die DA7900 machte es problemlos.
 
Ich hatte die Sram Red eTap schon mal vor ca. 2 Jahren unter "Beobachtung". Die Leute von Sram haben aber zum entwickeln und testen ausgiebig Zeit gelassen, was ja ok ist.
Das Schalten ist da sicher etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber hey, die Schaltung ganz ohne Kabel. Das ist schon eh bissel Geil:) Haben will.
Es wird sicher mein nächstes Projekt, mein Storck von einer 10fach Red auf die eTap um zu bauen.

Weiß zufällig hier jemand Bescheid ob ich die Kettenblätter von meiner 10fach Schaltung für 11fach Schaltung nutzen kann?
 
Hat noch niemand meßtechnisch einen Unterschied bei den Kettenblättern festgestellt...
Hab gleich mal mein Messschieber gezückt, das große orginal Kettenblatt von meiner 10fach ist genau so dick (1,95 mm) wie das Tune Kettenblatt was ich an mein anderen RR mit ner Super Record EPS Schaltung habe. Und da schaltet der Umwerfer sauber ohne Probleme.:D
 
Wenn man sich anschaut, wie schnell der Umwerfer hier arbeitet (ab 5:25):
Dann hab ich wenig Sorgen, dass man gleichzeitiges Gegenschalten vermissen könnte.

Bzgl. Kettenblättern: Einige Dritthersteller verkaufen ihre Blätter eh als 10/11fach kompatibel. Praxis Works z.B., und die schalten bekannt gut und sehen gut aus.
 
Ja stimmt.
Ich trenne mich kommende Jahre sicher nicht von Stahlzuge, aber SRAM hat hier eine wirklich eine viel versprechende Flucht nach vorne gemacht.
Das einzige was mir (voraus) nicht gefallt ist vorne schalten mit 2 Hände... das machte man in die 50en Jahre schon besser....
 
sind nur 2 Finger ;) und Kettenblatt schalte ich zumindest nicht so oft, fahre meist nur gross. Man muss natürlich sagen, dass gerade Vorne sehr angenehm ist, wenn es der Motor macht. Ist auch bei der DI so. Ist für mich eigentlich der grösste Vorteil einer elektronischen Schaltung, da hier die meiste Kraft und auch Zeit aufgebracht werden muss um zu wechseln.
 
Ich fände es ja super, wenn man einfach das komplette Gangspektrum mit einer Hand durchschalten könnte. Einmal die Ritzel und Kettenblätter einprogrammiert und die Schaltung weiß selber, wann vorne und/oder hinten geschaltet werden muss. Ich will mir doch gar keine Gedanken machen müssen, ob ich jetzt vorne oder hinten schalten muss. Ich will doch nur den nächsten leichteren oder schwereren Gang, mehr nicht.
(OK, das kann die eTap (noch?) nicht, ich werde sie mir dennoch bald zulegen.)
 
Ja stimmt.
Ich trenne mich kommende Jahre sicher nicht von Stahlzuge, aber SRAM hat hier eine wirklich eine viel versprechende Flucht nach vorne gemacht.
Das einzige was mir (voraus) nicht gefallt ist vorne schalten mit 2 Hände... das machte man in die 50en Jahre schon besser....
Du kannst Dir zwei Blips nebeneinander am Lenker installieren, so dass Du die z.B. mit Zeigefinger und Mittelfinger einer Hand drücken kannst.
 
Meine Schaltung soll laut Händler morgen oder am Donnerstag bei mir eintreffen.
Mal sehen ob alles wirklich so einfach zum Inbetriebnehmen geht, wie es SRAM verspricht.
 
Zurück
Oben Unten