• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red 2x12AXS etap

roque.steffen

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Ich bin absoluter Neuling was Rennradgruppen anbelangt und in der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Meine Frau hat ein Renner gekauft mit einer SRAM RED 2x12 AXS etap Schaltung

Vorne Kettenblatt 48/35 und Hinten Kassette 10-33

Nun ist es so das auf dem 35er Vorne hinten alle Gänge 10-33 sauber durchgeschalten werden können.
Auf dem 48er Vorne besteht die Problematik das wenn in die beiden obersten Gänge 33 und 28 geschaltet wird die Kette am Umwerfer streift bzw. auf das 33er nicht rauf kommt / die Kette verklemmt.

Gibt es da eine Lösungen? Mechanisch (z.B. Ausrichtung Umwerfer das die Kette auch schräg nach hinten laufen kann) oder allenfalls Elektronisch via der SRAM-App?

Vielen Dank euch schon mal im Voraus für die Tipps.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Leander_Taner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, dazu gibt es Lösungen. Diese Kombinationen aus Kettenblatt vorne und Ritzel hinten fährt man nicht. Ich meine, dass zum Beispiel ein Hersteller bei 11fach Schaltungen explizit bestimmte Kettenblatt/Ritzel-Kombinationen ausgeschlossen hat. Also zum Beispiel Kleines Kettenblatt vorne sollen die drei kleinsten Ritzel hinten nicht gefahren werden. Bei großen Kettenblatt vorne sollen die drei größten Ritzel hinten nicht genutzt werden.
Viele Ritzel jetzt für die Red Etap nicht genutzt werden sollen, weiß ich nicht, aber du tust gut daran, einfach die Gänge nicht zu fahren, bei denen der Umwerfer schleift.