@ blackwave
Campa ist da nicht spezieller als
SRAM. Entweder man mag die Schaltlogik oder eben nicht, gilt für beide Systeme.
Aber warum musst Du so herablassend werden? Sicherlich wird ein Campafan "seine" Schaltung als die Beste hinstellen. Er wäre ja ein Trottel, wenn er mit
SRAM oder
Shimano besser klar kommt, aber Campa fährt, weil andere meinen, dass sich das so gehört

Gilt ja auch für
Shimano- und
SRAM-Fahrer.
Ich persönlich komme mit allen Schaltungen klar, fahre Campa,
Shimano und
SRAM. Ein wenig Probleme hatte ich nur, wenn ich vom Rennrad aufs Fully umgestiegen bin, da ich an diesem bis vor kurzem noch
Shimano XT DC mit Invers-Schaltwerk gefahren hatte. Da gab es auf den ersten Metern immer mal einen "verschalter"
Es ist wie es ist, in den jeweilig vergleichbaren Kategorien nehmen sich die Gruppen 0,00. Die eine hält 500 Km länger, dafür ist sie teurer, die andere schaltet leiser, ist aber 80 g schwerer, die dritte ist knackig, dafür hat sie ein Ritzel weniger.
Kaufkriterien sind für mich:
passende Ergonomie
Optik
Preis (hier: was kann/will ich zahlen, wie sind die Folgekosten)
Verfügbarkeit von Verschleißteilen
Da die Form der Schaltgriffe doch sehr unterschiedlich sind, würde ich jedem Ein-/Umsteiger empfehlen, ein paar Runden mit Rädern der in Frage kommenden Komponentenhersteller zu fahren. Es kann im wahrsten Sinne des Wortes unangenehm sein, wenn man feststellt, dass man nicht mehr als ein paar Kilometer mit den Händen auf den Schaltgriffen fahren kann
MfG
Frank