• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Stahlrahmen moderne Komponenten

PaulErich

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
24
Servus,
bin neu und kenne mich mit den Forengepflogenheiten noch net so gut aus. Aber kurz zu mir: 32J., 1,77m, 70 kg und fast verheiratet. Aber nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe vor einigen Jahren ein rotes Pinarello Montello (Bild folgt noch) erworben. Kurzzeitig wollte ich es schon loswerden da mir das Oberrohr doch einen Tick zu groß ist aber ich kompensiere das mit einem etwas kürzeren Vorbau. Außerdem hab ich es gekauft, als meine geliebte Großmutter verstarb und zu ihren Ehren drehe ich damit meine wöchentlichen Kilometer bei gutem Wetter. Vor 3 Wochen hatte ich jedoch einen Sturz. Das Hinterrad hat 3 kaputte Speichen und die Schaltung ist verbogen. Ich hatte nun überlegt das Rad vielleicht zu schonen und mir ein neues Rennrad zu holen aber ich liebe den Rahmen und will eigentlich keine seelenlose Plastikschale fahren. Wie ich aber in einigen Beiträgen sah, haben einige von euch ihren Rädern moderne Komponenten verpasst. Die Idee gefiel mir und nun beschäftige ich mich tagein tagaus mit den verschiedensten Schaltgruppen. Das ich hinten eine 130er Nabe reinquetschen muss ist mir bekannt (Der Rahmen bleibt bei mir und wird noch an die Enkel vererbt ;D ) und ich will an keiner L`Eroica teilnehmen. Nun soll es entweder eine gebrauchte Campa Super Record oder Sram Red 22 werden da ich gern schwarze Komponenten verwenden will und es möglichst leicht werden soll. Passen die neuen Campa-Kurbeln einfach drauf oder brauch ich neue Tretlager. Ersatzteile sind bei Campa recht teuer, deshalb die Alternative Sram (ich mag die StIs). Was muss ich noch beachten? Freue mich über hilfreiche Antworten. Grüßla
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grundsätzlich muss man damit rechnen, für eine andere Kurbel auch ein anderes Innenlager zu montieren, selbst wenn man beim Vierkant bleibt. Campa hat über die Jahrzehnte wenigstens 8 verschiedene Längen der Welle, eher mehr. Außerdem unterschieden sich auch die Vierkante in Breite und Steigung ( JIS und ISO, letzteres gilt für fast alle Campa Vierkantkurbeln, erstere haben die meisten japanischen Kurbeln und einige französsiche).
Wenn Du eine aktuelle Kurbel aus den 11-fach Gruppen verwenden willst, erst recht, weil die außen liegende Lagerschalen haben. Aber das geht alles. Das gilt selbstredend auch für die SRAM Red 22. Ersatzteile sind im Vergleich immer teuer, bei allen Marken. Und wenn Du Verschleißteile meinst, schau mal was eine Red Kassette kostet. Die muss es natürlich nicht sein, es gehen auch alle anderen 11-fach Shimano-SRAM kompatiblen Kassetten, aber da kanst Du auch bei Campa auf Centaur 11-fach Kassetten oder Kassetten von Miche setzen.
Wenn Du noch Unterrohr Schalthebel hast, muss an diese Stelle ein Adapter für die Zuganschläge.

BTW: Die Bremsschalthebel heißen bei SRAM Double Tap und bei Campa Ultra-Shift und Powershift, oder einfach nur Bremsschalthebel. STI gibt es nur von Shimano ( Shimano Total Integration)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorab: Bist du sicher, dass nur die Schaltung und nicht der Rahmen (Ausfallende) verbogen ist? Erstmal checken und ggf. richten lassen. Im worst-case können die bei alten Stahlrahmen nicht wechselbaren Schaltaugen auch brechen.

Persönlich würde ich bei einem Rahmenset von 3 kg nicht solche Klimmzüge mit einer superteuren Superrecord machen. Zu einem Bruchteil des Geldes bekommst du die 400 g schwerere Centaur
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...n/CAMPAGNOLO-CENTAUR-2018-Gruppe-schwarz.htmlAuch wie gewünscht schwarz, tadellose Funktion und leichter als jede Gruppe, die es damals zum Rahmen gegeben hätte.
Ist imho vom Wert Gruppe/Rahmen etwas ausbalancierter.
 
Besten Dank für die Antworten. Momentan sind "moderne" Veloce Bremsschalthebel verbaut, Schaltauge ist noch dran und Rahmen nicht verbogen. Teile können gebraucht sein. Die Neo_Retro Ecke ist haargenau das was ich gesucht hab. Da die Original-Gabel damals nicht dabei war, wird die jetzige Alugabel gegen Carbon getauscht,s.d. Rahmen + Gabel inkl. Lager und Steuersatz unter 2,5 kg kommt. Ich schau mal was es in der Bucht gibt...
 
BTW: Die Bremsschalthebel heißen bei SRAM Double Tap und bei Campa Ultra-Shift und Powershift, oder einfach nur Bremsschalthebel. STI gibt es nur von Shimano ( Shimano Total Integration)
Heißen die bei Campagnolo nicht Ergopower, während Ultrashift und Powershift eine Bezeichnung für die jeweilige Ausführung sind?
 
alte Rahmen sind super, leider eben alles nur mit den altmodischen Felgenbremsen möglich da die Disc Rahmen gerade im Rennrad Bereich sehr spärlich sind und da einfach nix "altes" zu finden ist. Und ehrlich niemand der hydraulische Discs gewöhnt ist will wieder auf die altmodischen mech. Felgenbremsen zurück.
 
... Und ehrlich niemand der hydraulische Discs gewöhnt ist will wieder auf die altmodischen mech. Felgenbremsen zurück.
Mit "ehrlich niemand" meinst du "ehrlich dich selbst"?

Ansonsten aber ein echt hilfreicher Beitrag.
 
Ich hab zwar keine Ahnung wer "ER" ist aber das muss ich wohl nicht verstehen. Zum Thema: @sinngh `s Idee mit der Campa Record 10fach hat mich überzeugt. Die Einbaubreite hab ich auch nochmal gemessen und es sind sogar 130. Damit wird das Montello wohl von 90/91 sein, was die Sache aber erleichtern sollte. Ich werd mich aber zur genauen Bestimmung nochmal unter die Pinarello-Jünger wagen. Diese Woche wird wohl viel Zeit in Bastelei und Puztaktionen am Rahmen investiert. Lässt sich die Schaltung auch von nem einfachen Bastler wie mir einstellen oder sollt ich damit zum Profi gehen?
 
20190724_135946.jpg


So sieht es bisher auf. Jetzt steh ich vor folgendem Problem: Welches Innenlager!?!?! ITA oder? Es gab neulich ein Record Set samt Innenlager, nur ist es leider zu klein ;( 20190724_134821.jpg
 

Anhänge

  • 20190724_140116.jpg
    20190724_140116.jpg
    406 KB · Aufrufe: 479
Leider haben die verchromten Streben ein wenig unter Rost und mechanischen Einwirkungen gelitten. Lässt sich das beheben oder einfach lassen?
 
Zurück
Oben Unten