• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Flaschenhalter könnte Rennrad-Schaltung laden

strasser ist das eine Transcontinental ja auch mit Lightweights gefahren, kann mir nicht vorstellen, dass die ihm da nen dynamo einbauen fuer sein tarmac
Er fährt Roval und Nabendynamo und USB-Lader. Ist einfach das effizienteste. Und bei PV-Modulen müsstest du immer auf gutes Wetter hoffen bzw. darf dein Gepäck nichts verdecken. Und wenn man es nicht selber kann, selbst bei Rose kannst du deine Felge + Speichen und Nady hinsenden und die bauen dir dann das Laufrad,. In jeder größeren Stadt auch der Laufradbauer vor Ort oder eben selbst machen, ist ja keine Hexenwerk.
 

Anzeige

Re: SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Flaschenhalter könnte Rennrad-Schaltung laden
Deswegen hat man als AXS Fahrer ja auch min. eine CR2032 als Ersatz dabei...
Ich kann es nicht beschwören, aber mich hat mein Wahoo gewarnt, dass der Ladestand niedrig ist. Bei Schaltwerk/Umwerfer auf jeden Fall, aber ich denke er hat es auch bei den Hebeln getan. Mit genügend Zeitabstand zum Wechseln.
 
Ich kann es nicht beschwören, aber mich hat mein Wahoo gewarnt, dass der Ladestand niedrig ist. Bei Schaltwerk/Umwerfer auf jeden Fall, aber ich denke er hat es auch bei den Hebeln getan. Mit genügend Zeitabstand zum Wechseln.
Warnhinweis erfolgt auch für die Hebel, zumindest bei Garmin (Fenix 6 Pro). Den Faktor Zeitabstand stelle ich dabei zumindest infrage…
 
Campa hat abnehmbare ... nur halt andere
Wegen dem Raketenwissenschaftspatent von SRAM vorne und hinten den gleichen Akkuanschluss zu verwenden kannst du bei Campa weder das Schaltwerk mit dem Akku von vorne nach Hause fahren noch einen Ersatzakku mitnehmen der ggf für beides eingesetzt werden kann. Den gleichen Akku an zwei unterschiedliche Geräte anschließen können! Wie konnte die Menschheit bisher nur ohne diesen genialen Einfall existieren!
 
Bei einer passive Anmeldung hat man keine Rechte, aber auch kein anderer kann jetzt ein aktives Patent mehr anmelden. Ist übrigens auch deutlich billiger.
Sollte es dafür nicht reichen eine Beschreibung beim Notar zu hinterlegen? Wozu veröffentlichen bevor das gegnerische Patent eingeklagt wird?
 
Wegen dem Raketenwissenschaftspatent von SRAM vorne und hinten den gleichen Akkuanschluss zu verwenden kannst du bei Campa weder das Schaltwerk mit dem Akku von vorne nach Hause fahren noch einen Ersatzakku mitnehmen der ggf für beides eingesetzt werden kann. Den gleichen Akku an zwei unterschiedliche Geräte anschließen können! Wie konnte die Menschheit bisher nur ohne diesen genialen Einfall existieren!
naja war campa einfach zu langsam oder haette einfach patentgebuehren an sram zahlen koennen
 
naja war campa einfach zu langsam oder haette einfach patentgebuehren an sram zahlen koennen
Zu einem Vertrag gehören immer zwei. Warum sollte Sram Campagnolo eine Lizenzierung anbieten? Ohne Beleg für ein Angebot kannst du davon ausgehen dass Sram da nicht mal ans Telefon gegangen wäre.
 
SRAM haette sicherlich auch kein Problem damit gehabt, fuer eine schoene Summe das frei zu geben, denn Campa werden die jetzt nicht unbedingt als Konkurrenz sehen :D
 
hüstel Ganz großes Thema im Bereich Elektronik (insb. Mobilfunk)...
Aber ist das dort rechtlich, oder ist es etwas was sich an der Beteiligung an Standardisierungsbemühungen ergibt? Dort ist es ja das ganz große Los wenn man sein Patent in einen Protokollstandard einbetonieren kann... Ich bin gewiss kein Fachmann, aber alles was ich zum Thema Patentrecht lese läuft darauf hinaus dass compulsory licencing eine Ausnahme ist, nicht die Regel. Sicherlich eine Ausnahme die in manchen Fachgebieten sehr weit verbreitet ist, ich glaube dir gerne dass du dich in einem Gebiet auskennst wo das ganz selbstverständlich ist, aber "Bowdenzüge am Vorbau finde ich unästhetisch" zählt wohl eher nicht zu diesen...
 
Aber ist das dort rechtlich, oder ist es etwas was sich an der Beteiligung an Standardisierungsbemühungen ergibt?
Das sagt dir dann im Zweifel der Richter. Darum haben sich ja Nokia und (schlussendlich) BBK gestritten. Ob FRAND oder eben nicht.
aber "Bowdenzüge am Vorbau finde ich unästhetisch" zählt wohl eher nicht zu diesen...
Das eher nicht. Aber das mit dem Akku wäre spannend.
 
Wegen dem Raketenwissenschaftspatent von SRAM vorne und hinten den gleichen Akkuanschluss zu verwenden kannst du bei Campa weder das Schaltwerk mit dem Akku von vorne nach Hause fahren noch einen Ersatzakku mitnehmen der ggf für beides eingesetzt werden kann. Den gleichen Akku an zwei unterschiedliche Geräte anschließen können! Wie konnte die Menschheit bisher nur ohne diesen genialen Einfall existieren!
Mich hat gewundert, dass es auf sowas wie gleichen Akkuanschluss / gleiche Akkus Patente gibt. Jetzt wo es durch Campa Wireless ˋans Licht´ gekommen ist, sieht man wozu sowas gut sein kann.
Zu den Solarzellen…..am besten aufs Trikot rückseitig. Rucksack geht dann nimmer und wenn man schwitzt oder in den Regen kommt britzelts. ;)
Waschbarvis sowas auch nicht….also vergesst meine letzte Aussage.
 
schon irgendwie ironisch dass gerade "wir bauen alles als wegwerfprodukt"-sram jetzt nur um anderen herstellen die patente zu vermiesen mit sowas "grünem" um die ecke kommt.
 
Zurück
Oben Unten