• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Funkschaltung am Horizont: SRAM Apex eTap AXS schon in 2023?

Absolut richtig was Sram hier macht. Die Performance wird bestimmt die selbe bleiben (wenn nicht sogar besser da eventuell eine Verbesserung in der Technik) nur das Gewicht wird höher! Die Sti's haben zudem sicherlich den neuen Formfaktor der Rival mit der verbesserten Ergonomie.
 

Anzeige

Re: Günstige Funkschaltung am Horizont: SRAM Apex eTap AXS schon in 2023?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von henau212

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
noch mehr dann nurnoch mit xdr und den eigenen Kassetten kompatibel :D
 
Absolut richtig was Sram hier macht. Die Performance wird bestimmt die selbe bleiben (wenn nicht sogar besser da eventuell eine Verbesserung in der Technik) nur das Gewicht wird höher! Die Sti's haben zudem sicherlich den neuen Formfaktor der Rival mit der verbesserten Ergonomie.
Sehe ich auch so. Den Gerüchten nach sind Force/Red nächstes Frühjahr auch an der Reihe. 12 Gang bleibt wohl, aber zumindest am Gewicht werden sie arbeiten und die STIs den Rival anpassen. Mal sehen was kommt...
 
Sehe ich auch so. Den Gerüchten nach sind Force/Red nächstes Frühjahr auch an der Reihe. 12 Gang bleibt wohl, aber zumindest am Gewicht werden sie arbeiten und die STIs den Rival anpassen. Mal sehen was kommt...
Dann kauft die grobschlächtigen Monster mit Wurfpassung am Lenker aber niemand mehr, wenn sie auch in der oberen und obersten Preisklasse den Übergang zum Lenker inkl. Bremsleitungsanschluss genau so versemmeln, wie bei der Rival. Dann wird sich Shimano aber die Hände (an den perfekten Di2-STI der 12fach-Generation) reiben dürfen. Hoffentlich geht Sram da noch einmal in intensive Inspektionsrunden bei der Konkurrenz.
 
Günstiger als?? Die GX ist noch kein Schnäppchen Trigger+Schaltwerk 400€.
Da greife ich im Regal lieber nach oben und bleibe mechanisch.
 
Dann kauft die grobschlächtigen Monster mit Wurfpassung am Lenker aber niemand mehr, wenn sie auch in der oberen und obersten Preisklasse den Übergang zum Lenker inkl. Bremsleitungsanschluss genau so versemmeln, wie bei der Rival. Dann wird sich Shimano aber die Hände (an den perfekten Di2-STI der 12fach-Generation) reiben dürfen. Hoffentlich geht Sram da noch einmal in intensive Inspektionsrunden bei der Konkurrenz.

Der Übergang ist leider etwas unschön, aber die Griffe fassen sich super. :) Bin gespannt, ob die günstige noch 2x12 kommen wird oder nur nur 1x.
 
Ich wundere mich, warum der Übergang beim aktuellen Canyon Endurace CF verhältnismäßig gut ist:
https://fotos.rennrad-news.de/p/545512Gab es ein Update der Rival-Gummis?

Die Gummis sind glaube ich nicht das Problem, sondern der Plastik-Griffkörper samt Leitungsabgang oben innen - wie beim Endurace CF in der Gallerie auch gut zu sehen.
Ich hab zwei Räder mit Rival STIs (ich weiß, falscher Begriff...), da ist die Problemstelle bei beiden die gleiche. Da kann man auch mit dem Lenkerband nicht viel korrigieren. Bei meinem Rad mit Force STIs ist das überhaupt kein Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-09 102650.png
    Screenshot 2022-12-09 102650.png
    497,6 KB · Aufrufe: 195
Dann kauft die grobschlächtigen Monster mit Wurfpassung am Lenker aber niemand mehr, wenn sie auch in der oberen und obersten Preisklasse den Übergang zum Lenker inkl. Bremsleitungsanschluss genau so versemmeln, wie bei der Rival. Dann wird sich Shimano aber die Hände (an den perfekten Di2-STI der 12fach-Generation) reiben dürfen. Hoffentlich geht Sram da noch einmal in intensive Inspektionsrunden bei der Konkurrenz.
Die Di2 STIs sind da beste auf dem Markt, da bin ich bei dir. Das gilt aber auch nur für die Di2s.. An dieser Stelle hat Sram definitiv Nachholbedarf, auch wenn ich am Gravel mit den Force STIs gut zurecht komme. Hier ist übrigens eventuell das erste Foto von den neuen Red STIs. Mal sehen ob nur die STIs getauscht werden oder ob auch noch mehr an der Gruppe gemacht wird (Dot weg, Gewicht usw.). Wenn die AXS beibehalten, wovon man sicherlich ausgehen kann, wäre es ja auch möglich nur Teile der Gruppe zu wechseln..
 
Mal schauen wann Shimano mit seinen günstigen Gruppen nachzieht
Der Zug für neue elektronische (Rennrad-)Gruppen von Shimano ist erstmal für lange Zeit abgefahren. Die 105 Di2 wurde ewig herbeigesehnt und erhofft und hat nun nach Jahren quasi zwangsgeburtlich durch den herrschenden Wettbewerbsdruck das Licht der Marktwelt erblicken müssen. Darunter wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch lange alles ausschließlich mechanisch bleiben, was aus Osaka kommt. Als nächstes wird die GRX Di2 verzwölffacht und wohl sogar das wird noch etwas dauern. Mit größter Hoffnung im nächsten Jahr, aber vielleicht auch erst noch später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9fach Schaltung, die es seit gefühlt mind. 10 Jahren nicht mehr beim Neukauf am Rennrad gibt, kann man immer noch nachkaufen. Also sollen die bitte alle neuen Räder mit 105 / Ultegra DI2 ausstatten. Dann baue ich es ab und verkaufe es und hole mir von dem Geld die Mechanische und habe noch gespart. Fraglich wird nur, ob noch die entsprechenden Löcher/Durchführungen am Rahmen existieren.
 
Bin gespannt, ob sie bei DOT bleiben. Die zuletzt neu vorgestellte MTB Bremse von Sram hat Mineralöl.
Soweit ich es verstanden habe, will SRAM bei günstigen Komponenten bzw bei denen ,die eher lange Warteintervalle als hohe Prio haben, auf Mineralöl setzen.
Das kann schon dafür sprechen, dass Apex auf Mineralöl setzen könnte. Kommt bisschen drauf an, wo SRAM die Gruppe sieht. Bei günstigen Sporträdern oder eher Alltagsrädern mit Dropbars.
Meine Schätzung: es bleibt bei DOT
 
Nächste Runde im WW Forum:
  • 12 Gänge sowohl elektrisch als auch mechanisch
  • Veröffentlichung März 2023 gegen die 12s GRX (zumindest die mechanische Variante)
  • XPLR Kassette hat 11-44 Zähne. Könnte bedeuten, dass HG als Freilauf verwendet wird. Aufrüster werden sich freuen.
  • Preise für Komplettbikes: Apex mechanisch zielt auf 2x11 GRX mechanisch und Apex AXS auf die 2x12 GRX mechanisch.
Sind natürlich nur Gerüchte bisher. Aber der Poster war bei unveröffentlichten Gruppen in der Vergangenheit sehr gut informiert.
 
Die Gerüchteküche auf weightweenies hat ein erstes Bild aufgetan:

307C3B2C-D761-436B-A566-BE2E920A3049.jpeg


Für heute Nachmittag 16:00 Uhr ist laut rennrad-news.de ein Produkt-launch angekündigt - vielleicht ist das die neue Apex AXS?

EDIT: Zu den beiden Launch-Dates würde passen, dass die Gerüchteküche von einer Apex AXS und einer Apex 12-fach mechanisch berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten