• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Offroad-Schaltungen ist da. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg und das Setup wird extrem simpel. Ob ihr diese auch am Gravel-Bike fahren könnt und was das für Rennräder bedeutet, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS im Test: R.I.P. Schaltauge am MTB - und am Gravel Bike?

Was sagst du zu SRAMs Direct Mount-Lösung?
 
Dieser Test ist ziemlich laienhaft durchgeführt. Die mechanische Einwirkung wird zum beispiel nicht am niedrigsten Punkt des Schaltkäfigs durchgeführt. Gerade diese Stelle ist aber wichtig.

Bin aber trotzdem beeindruckt, was solche Schaltungen aushalten.
Jo, nicht immer alles so ernst nehmen. :)

@stefanolo die Kraft wird eben gerade nicht in den Rahmen eingeleitet. Wurde inzwischen aber oft genug erwähnt. Den Lagern im MTB sind die Kräfte auch egal, die müssen bei normalem Fahrbetrieb viel mehr abkönnen. Vermutlich bei jedem Anlieger, in den man reinballert.
 
Habe ich etwas überlesen oder hat sich noch niemand über die langsamere Schaltgeschwindigkeit gefreut? Das scheint ja wohl Teil der Revolution zu sein und das bekäme man auch, wenn man sich dieses Schaltwerk ans Gravelbike schraubt. Ich kann einer geringeren Schaltgeschwindigkeit irgendwie nichts Positives abgewinnen.
 
Habe ich etwas überlesen oder hat sich noch niemand über die langsamere Schaltgeschwindigkeit gefreut? Das scheint ja wohl Teil der Revolution zu sein und das bekäme man auch, wenn man sich dieses Schaltwerk ans Gravelbike schraubt. Ich kann einer geringeren Schaltgeschwindigkeit irgendwie nichts Positives abgewinnen.
Wenn man sich die Videos anschaut sieht es aber nicht wirklich langsam aus. An sich wusste ich jetzt auch nicht was man daran gut finden soll.
 
Habe ich etwas überlesen oder hat sich noch niemand über die langsamere Schaltgeschwindigkeit gefreut? Das scheint ja wohl Teil der Revolution zu sein und das bekäme man auch, wenn man sich dieses Schaltwerk ans Gravelbike schraubt. Ich kann einer geringeren Schaltgeschwindigkeit irgendwie nichts Positives abgewinnen.
Du kannst unter voller Last schalten. Einfach rein in den Anstieg und langsam durchschalten ohne jedes Mal Schub zu verlieren… Also mich würde die „langsame“ Schaltgeschwindigkeit nicht mehr stören…
 
Du kannst unter voller Last schalten. Einfach rein in den Anstieg und langsam durchschalten ohne jedes Mal Schub zu verlieren… Also mich würde die „langsame“ Schaltgeschwindigkeit nicht mehr stören…
Aber mal ganz im Ernst, nehmt ihr bisher so viel Druck von der Kette beim Schalten? Auch mit meinen 1x11 und Eagle Antrieben schalte ich halt wenn ich es brauche und bei kurzen knackigen MTB Anstiegen hat man oft gar nicht richtig die Wahl weil man sonst umkippt oder aus dem Rhytmus kommt.

Selbst beim Rennrad hab ich keine Probleme damit unter Last zu Schalten, auch im Wiegetritt vom kleinen aufs große Blatt.
 
Wohin verschwindet sie den dann?
Das Schaltwerk umgreift den Rahmen antriebsseitig auf der Innen- und Außenseite und wird koaxial an der Achse montiert. Durch die nun viel größere Klemmfläche des Schaltwerks soll die Robustheit laut SRAM deutlich erhöht worden sein. Außerdem werden alle Kräfte, die durch Schläge auf das Schaltwerk in den Rahmen geleitet werden, durch die Achse auf die Antriebs- und Nicht-Antriebsseite verteilt und in die bei allen Rahmen sehr robust ausgelegten Druckstreben geleitet werden.

https://www.mtb-news.de/news/sram-eagle-axs-mtb-schaltung-test/
Ja bevors kommt, immernoch über die Achse in den Rahmen, aber eben verteilter und nicht mehr so punktuell auf der Antriebsseite.

@Nplus1 ja ich versuche das bei technischen Anstiegen schon so zu machen, dass ich fürs Schalten kurzzeitig komplett den Druck wegnehme. Es geht auch ohne, aber das hört man dann halt manchmal am ganzen Berg. :D Rennrad unter Last ist im Übrigen was vollkommen anderes, als wenn man bei 15% Steigung noch im Wigetritt über ne Wurzel will. Das Schalten hört man. Und es klingt nicht gut.

Für nächstes Jahr ist eh ein neues MTB geplant, da werde ich ziemlich sicher ne Xo dran haben. Mein Trailbike hat schon ne GX AXS, mit der sich sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ein gedankliches Problem. Wie macht SRAM denn die "Full X-SYNC" an der Kassette mit der ungeraden Zähnezahl am 21er Ritzel?

Material Ritzel 1-9: Stahl
Material Ritzel 10-11: Stahl
Material Abschlussritzel: Aluminium
Technologie: X-Dome, Full X-SYNC
Schaltstufen: 12
Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-38-44-52
Übersetzungsbandbreite: 520%
Kompatibilität Freilauf: SRAM XD
Kompatibilität Antrieb: SRAM Eagle Transmission Antriebe
Farbe: silber, schwarz


EDIT: X-SYNC meint wohl nicht direkt schmale und breite Zähne... sondern die Zähneform im allgemeinen.
 
Zurück
Oben Unten