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SRAM Dub: "Blauer O-Ring" zerstört - was tun?

verfüge über
SRAM Kurbel----------- 8mm Inbus
Shimano Kurbel--------5mm Inbus und Werkzeug für die Abdeckkappe
Rotor Kurbel..................10mm inbus und Kasetten Abnehmer

Alles Werkzeuge die vermutlich fast jeder zuhause hat

Ausbau aller ein Kinderspiel.

Vierkant oder Octalink mit Abzieher ist ja eh so gut wie Retro
 
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SRAM Kurbel----------- 8mm Inbus
Shimano Kurbel--------5mm Inbus und Werkzeug für die Abdeckkappe
Rotor Kurbel..................10mm inbus und Kasetten Abnehmer

Alles Werkzeuge die vermutlich fast jeder zuhause hat

Ausbau aller ein Kinderspiel.

Vierkant oder Octalink mit Abzieher ist ja eh so gut wie Retro

….für Shimano ergänze ich noch einen kleinen Innensechskant zur Entriegelung des Sicherungselements
 
Welchen Abzieher braucht man für Shimano? Man öffnet die beiden Inbusschrauben, welche den geschlitzten Kurbelarm zusammenpressen, und entfernt die axial sichernde linke Kurbelschraube. Dann ziehst du den Kurbelarm runter.
Das war ja meine erste Frage.... Danke für die Erklärung des aktuellen Shimano-Prinzips; ich hab' insoweit kein aktuelles Anschauungsmaterial. Meine zweite Frage, was Shimano nun besser macht als SRAM's laut @Knotte angeblich "unglückliche Lösung", ist damit aber immer noch nicht beantwortet. SRAM: 1 Schraube, Shimano: 3 Schrauben....
 
Das war ja meine erste Frage.... Danke für die Erklärung des aktuellen Shimano-Prinzips; ich hab' insoweit kein aktuelles Anschauungsmaterial. Meine zweite Frage, was Shimano nun besser macht als SRAM's laut @Knotte angeblich "unglückliche Lösung", ist damit aber immer noch nicht beantwortet. SRAM: 1 Schraube, Shimano: 3 Schrauben....

Das Warten auf die Antwort bleibt spannend. Hier ist meine, nicht ganz ernst gemeinte Antwort zur Überbrückung.....

Keine verkratzten Kurbelschrauben. Grund: die kannst du bei Shimano mit einem speziellen Werkzeug entfernen, wodurch sie Kratzer wie in der Abbildung verhindert:D

Allerdings habe ich bisher nicht gewusst, dass sich bei SRAM die Kurbelschrauben entfernen lassen. Insoweit wieder etwas gelernt.
 
Das war ja meine erste Frage.... Danke für die Erklärung des aktuellen Shimano-Prinzips; ich hab' insoweit kein aktuelles Anschauungsmaterial. Meine zweite Frage, was Shimano nun besser macht als SRAM's laut @Knotte angeblich "unglückliche Lösung", ist damit aber immer noch nicht beantwortet. SRAM: 1 Schraube, Shimano: 3 Schrauben....
SRAM bedient sich im Grunde dem gleichen Prinzip, wie das seit Jahrzehnten schon in der Fahrradtechnik eine übliche Verbindung zwischen Kurbewelle und Kurbelarm der Fall ist. Keilförmige Flächen werden ineinander geschoben, wofür es entsprechend hohe axiale Vorspannkräfte benötigt, damit diese Kraftschlüssig dauerhaft verbunden bleiben. ISIS, Octalink, oder die alten 4-Kant sind vom Prinzip ählich bis gleich.
FSA, Aerozine, RaceFace und andere Hersteller haben seit auch über 15 Jahren das gleiche Funktionsprinzip bei Ihren Ø 24mm bzw. Ø 30mm Hohlwellen bzw. Kurbelarmen dann übernommen.
Klarerweise muss man den Kurbelarm auch demontieren können - jahrelang brauchte man dafür eben einen eigenen Abzieher/werkzeug. Dann kamen die "eingebauten" Abzieher bei ISIS/Octalink/4-Kant, die prinzipiell gleich wie jener von SRAM DUB funktionieren: das Herausdrehen jener Schraube, die den Kurbelarm auf der Kurbelwelle verspannt wird verhindert. Dreht man nun die zentrale Schraube los, zieht es den Kurbelarm von der Welle herunter (anstatt die Schraube aus dem Kurbelarm heraus).

Was jemand nun als "glücklich/unglücklich" ansieht, will ich nicht kommentieren. Funktionieren tut bekanntlich beides. Die Shimano-Variante hat eben einen geschlitzten Kurbelarm, der manchen bisweilen optisch nicht so zusagt. Der Vorteil bei Shimano ist, dass man Toleranzen im K-Faktor der Kurbeln leichter ausgleihen kann im Bereich von 1-3mm als das bei anderen Konstruktionen der Fall ist.

Bei der Variante von SRAM (und baugleiche/ähnliche) besteht das Problem, wenn die Verbindung Kurbelarm/Kurbelwelle nicht korrekt vorgespannt ist, dass sich die Kurbelschraube zu lockern beginnt und durch die Pedalbewegung die Kurbel immer lockerer wird bis man sie schlußendlich verliert. Passierte mir selbst schon in meinem Leben einige Male bei FSA oder Aerozine Kurbeln. Demnach muss die Vorspannkraft der Schraube eingehalten werden in einer engen Vorgabe. Vor allem aber muss der Kurbelarm bis auf Anschlag auf die Kurbelwelle durch die Kurbelschraube vorgespannt werden mit entsprechendem Drehmoment. Zugleich besteht dabei die Gefahr des Tretlager-Schadens ob zu hoher axialen Vorspannung, denn bei 40-60 Nm Drehmoment und den bestehenden Gewinden (meist irgendein Feingewinde mit 1-1,5mm Steigung) erzeugt man mehrere kN axiale Vorspannkraft, die jedes Rillenkugellager bestehender Größe in den Exodus befördert. Daher gibt es bei SRAM DUB an einem Kurbelarm so einen Ring, den man anschließend axial vorspannt mit der Hand um einerseits axiales Lagerpiel zu unterbinden und andererseits sicherstellt, dass die Wälzlager nicht zu stark vorgespannt werden.
 
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3 Werkzeuge für eine Shimano-Kurbel, ein Werkzeug für eine SRAM- Kurbel…Vorteile für Shimano finde ich da ebenfalls keine. Kurbelschraube habe ich auch noch nicht entfernen müssen. 8er Innensechskant einstecken, losdrehen….fertig.
Ich besaß bisher noch keinen 8er Innensechskant mit 1/2" Aufnahme für meinen großen Drehmomentschlüssel, lediglich unzählige Bits in 1/4" Ausführung. Musste ich also extra bestellen. Ok, hier braucht man bei Shimano dafür dieses Plastiktool für die Abdeckkappe. Die Standard-Inbusse für die 2 Schrauben sowie einen Schlitzschlaubendreher o.ä. für das Plättchen hatte ich natürlich, ist für mich deutlich mehr Standard als eben ein 8er in 1/2".
Ich denke es liegt einfach daran, womit man mal angefangen hat (bei mir halt Shimano). Bei einem anderen System brauchts halt wieder andere Werkzeuge(aufsätze). Daher subjektiv.
Bei der SRAM Kurbel kommt für mich aber eben noch die problematische Demontage dazu. Von alten Schläuchen als Hebel sowie Holzklötzen zum Abstützen sah ich ab, nachdem ich den Tipp mit Kriechöl von der anderen Seite der Kurbel rein auf die Innenseite des Gewindes las und das Rad ne Weile auf die rechte Seite legen, damits schön einzieht. Hat dann tatsächlich nach vielem Fluchen und einem blauen Fingernagel geholfen die Schraube raus- und die Kurbel abzubekommen. Erst danach fand ich raus, dass da eine Abziehkappe fehlte, mit der das wohl leichter gegangen wäre. :D Da mir diese Konstruktion wie gesagt unbekannt war, wusste ich nichts vom Verlust dieser Kappe. Musste ich also durch leidliche Praxis erst lernen. Da ich solche Mätzchen bei Shimano bisher nicht kannte, macht es das SRAM-System für mich eben deutlich nerviger. Beim 2. Mal wirds ja dann hoffentlich passen. Die Abziehkappe bleibt bei mir auch extra daheim, da ich ohnehin nicht vorhabe die Kurbel während der Fahrt zu demontieren und mich ein erneuter Verlust der Kappe nur wieder zum Fluchen brächte.
 
Da mir diese Konstruktion wie gesagt unbekannt war, wusste ich nichts vom Verlust dieser Kappe. Musste ich also durch leidliche Praxis erst lernen. Da ich solche Mätzchen bei Shimano bisher nicht kannte, macht es das SRAM-System für mich eben deutlich nerviger. Beim 2. Mal wirds ja dann hoffentlich passen. Die Abziehkappe bleibt bei mir auch extra daheim, nur wieder zum Fluchen brächte.
Die äußere Schraube mit 10mm-Innensechskantaufnahme wird nicht demontiert und kann bei korrekter Montage auch nicht verlorengehen. Wozu sollte man die "daheim lassen"??? Wenn die korrekt montiert ist, wird ein 8mm Innensechskant durchgesteckt, die Kurbelbefestigung gelöst und durch Abstützung an der weiterhin fest montierten äußeren Schraube wird die Kurbel abgezogen. Wenn Du die äußere Schraube nicht hast, kann SRAM wohl nichts für die "Mätzchen", die Du da fälschlich vermutest.
 
Welches Teil meinst Du damit?
Na die Außenkappe/-schraube, die die innere eigentliche Schraube stützt: https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschraube-Stahl-fuer-DUB-Kurbeln-M18-M30
Am einfachsten ist die SRAM Demontage mit einem Inbusschlüssel und einem Fahrradschlauch!
Genau diese Mätzhen erspare ich mir gerne und mache eine Kurbel wie bei Shimano lieber einfach ohne Krückenlösungen und Gewalt ab. Außerdem besitze ich keinen "alten Schlauch", da ich ausschließlich tubeless fahre und lediglich eine neuen Notschlauch für längere Touren habe.
Die äußere Schraube mit 10mm-Innensechskantaufnahme wird nicht demontiert und kann bei korrekter Montage auch nicht verlorengehen. Wozu sollte man die "daheim lassen"??? Wenn die korrekt montiert ist, wird ein 8mm Innensechskant durchgesteckt, die Kurbelbefestigung gelöst und durch Abstützung an der weiterhin fest montierten äußeren Schraube wird die Kurbel abgezogen. Wenn Du die äußere Schraube nicht hast, kann SRAM wohl nichts für die "Mätzchen", die Du da fälschlich vermutest.
Komisch, im Nachbarforum schrieben auch andere, dass sie die Kappe schon verloren haben und sie deshalb mit Loctite festziehen, da man sie ja eben nicht allzu straff festziehen darf. Und wie man sieht ging sie bei meinem Neurad ohne jegliche Einwirkung (und Wissen meinerseits) verloren. Vielleicht haben Scott, oder wer auch immer die montiert hat, sie zu lose festgezogen. Jedesfalls war sie nicht mehr vorhanden. Muss mich hier jetzt nicht abermals als blöd hinstellen lassen wenn das nun mal die Tatsache war. Daher Thema erledigt.

O-Ringe in 1,5 mm werden bestellt, das war ja das eigentliche Thema.
 
Die äußere Schraube mit 10mm-Innensechskantaufnahme wird nicht demontiert und kann bei korrekter Montage auch nicht verlorengehen. Wozu sollte man die "daheim lassen"??? Wenn die korrekt montiert ist, wird ein 8mm Innensechskant durchgesteckt, die Kurbelbefestigung gelöst und durch Abstützung an der weiterhin fest montierten äußeren Schraube wird die Kurbel abgezogen. Wenn Du die äußere Schraube nicht hast, kann SRAM wohl nichts für die "Mätzchen", die Du da fälschlich vermutest.
Dann erklär doch mal SRAM wie man deren M30 Schraube korrekt montiert. Die bekommen es nämlich selber nicht hin.

Das ist natürlich etwas übertrieben, allerdings ist es schon der Fall, dass sich die Schraube gerne mal verabschiedet. Das hat auch gar nichts mit “User-Error” zu tun. Loctite hilft (nachträglich halt auch nicht), man braucht dann aber auch das passende Werkzeug. M10 ist es schon lange nicht mehr.

Edit: Bei Rival ist es wohl doch noch M10
 
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Vielleicht haben Scott, oder wer auch immer die montiert hat, sie zu lose festgezogen. Jedesfalls war sie nicht mehr vorhanden. Muss mich hier jetzt nicht abermals als blöd hinstellen lassen wenn das nun mal die Tatsache war.

O-Ringe in 1,5 mm werden bestellt, das war ja das eigentliche Thema.
@Knotte Sorry, das war meinerseits nicht böse gemeint. Wie geschrieben gehört da Schraubensicherungsmittel drauf, die Schraube wird mit 14Nm definiert festgezogen und hat ein Linksgewinde, dreht sich also nicht durch die Kurbelbewegung auf. Bei "korrekter Montage", wie ich schrieb, geht das Ding nicht verloren. Sie "daheim zu lassen" wie Du schriebst, ist m.E. eher kontraproduktiv, wenn sich die eigentliche Kurbelschraube mal unterwegs lösen sollte.
Berichte bitte gelegentlich mal über die Qualität der O-Ringe!
Grüße
Chris
 
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