adirem
Mitglied
- Registriert
- 19 Juli 2023
- Beiträge
- 27
- Reaktionspunkte
- 27
Hallo Forum,
ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.
Ich habe ein Allroad und Gravel mit Sram DUB Kurbel, einmal 1 fach XPLR und einmal 2 fach.
Beide haben eine DUB Kurbel non Wide.
Das Gravel Bike möchte ich auf 1x12 XPLR umbauen. Das Allroad auf 2x12.
Ich habe die Sram Dokus gelesen, Forensuche bemüht etc.
Was ich verstanden habe:
Aber kann man jetzt auf den Punkt bringen wann ich eine Wide Kurbel brauche?
Immer nur wenn ich mehr Platz brauche?
Oder anders ausgedrückt: Brauche ich eine 1x12 Wide Kurbel für das Gravel Bike?
Ich hatte gelesen, dass bei XPLR, also 10/44 Kassetten immer Wide verbaut werden soll.
Das würde der Werkskonfiguration meines Allroad widersprechen.
Kann mich jemand aufklären? Denke ich zu kompliziert?
Verwirrte Grüße
Daniel
ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.
Ich habe ein Allroad und Gravel mit Sram DUB Kurbel, einmal 1 fach XPLR und einmal 2 fach.
Beide haben eine DUB Kurbel non Wide.
Das Gravel Bike möchte ich auf 1x12 XPLR umbauen. Das Allroad auf 2x12.
Ich habe die Sram Dokus gelesen, Forensuche bemüht etc.
Was ich verstanden habe:
- Wide verschieb die Kettenlinie um 2,5mm nach aussen
- Es passen wohl breitere Reifen wegen mehr Platz
- Wide passt immer, wenn die entsprechenden Spacer verbaut sind
Aber kann man jetzt auf den Punkt bringen wann ich eine Wide Kurbel brauche?
Immer nur wenn ich mehr Platz brauche?
Oder anders ausgedrückt: Brauche ich eine 1x12 Wide Kurbel für das Gravel Bike?
Ich hatte gelesen, dass bei XPLR, also 10/44 Kassetten immer Wide verbaut werden soll.
Das würde der Werkskonfiguration meines Allroad widersprechen.
Kann mich jemand aufklären? Denke ich zu kompliziert?
Verwirrte Grüße
Daniel