• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verwirrung FSA MegaExo Tretlager, Washer, Spacer, Wellenscheibe, Magene Powermeter

yan.kun0567

Aktives Mitglied
Registriert
14 Oktober 2015
Beiträge
118
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein Megane PES515 Powermeter erhalten und wollte dieses an mein Rad schrauben. Bei der Demontage der 105er Kurbel ist ein FSA MegaExo Tretlager zu Tage getreten, BB86 Pressfit, 24mm Achsdurchmesser (https://www.bike-components.de/de/F...er-41-x-86-5-mm-fuer-24-mm-NBD-Kurbeln-p42632). An beiden Kurbeln fand sich ein O-Ring aus Metall und Gummi (wohl ebenfalls ein FSA Teil).
Mir war schon vorher aufgefallen, dass die Einstellung des Lagerspiels eine knappe Kiste ist, da die Achschraube für die Verspannung quasi auf Anschlag angezogen ist (nix mit 1nm) damit es nicht wackelt.

Mit dem Wechsel der Kurbel bekomme ich jetzt das Lagerspiel nicht mehr eingestellt, die Linke Kurbel lässt sich nicht weit genug aufschieben. Ich denke, hier werde ich einfach noch Spacer auf der Achse einsetzen müssen (am besten auf beiden Seiten gleiche dicke, damit alles mittig bleibt, korrekt?)

Verwirren tut mich aber der von FSA beworbene Wellen-Ring. Der fehlte nämlich und mir wird aus der Doku von FSA nicht ersichtlich, ob man diesen nur für FSA Kurbeln, oder auch andere braucht? Weiß hier jemand Rat?

Danke für's reinschauen!
 
Kurbel, bei denen man nicht das Spiel mit der Kurbelschraube einstellt (wie bei Shimano) sondern bei denen die Kurbelschraube mit großen Drehmoment angezogen wird, brauchen den Wellenring oder einen Einstellring (Preload Adjuster).
Das hängt also nicht vom Innenlager ab sondern von der Kurbel.
 
Danke! Gut zu wissen. Also nur aufspacern, damit ich über die Kurbelschraube das Spiel vernünftig einstellen kann.
 
Danke! Gut zu wissen. Also nur aufspacern, damit ich über die Kurbelschraube das Spiel vernünftig einstellen kann.
Du kannst es auch mit Spacern probieren. Es gibt sog. Passcheiben bzw. Spacer für Kurbeln im 1mm Bereich oder gar darunter. Damit schafft man für gewöhnlich die Vorspannung so einzustellen, dass die Kurbel kein axiales Spiel besitzt, aber zugleich die Lager nicht zu stark vorgespannt werden.
Was @prince67 meint, sind Wellenscheiben, die ähnlich von Passcheiben aber eine gewellte Form besitzen wodurch durch das Vorspannen des Rings dieser "platt" gedrückt wird, was zugleich eben eine Gegenkraft zwischen dem Tretlager und dem Kurbelarm erzeugt.
 
Zurück