• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Dub: "Blauer O-Ring" zerstört - was tun?

SGEuropa

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2020
Beiträge
1.340
Reaktionspunkte
2.154
Da meine Kurbel an der Innenseite (also den Punkten, wo ich sie nicht von außen erreichen kann) ziemlich dreckig war und ich auch akustisch das Gefühl hatte, dass dort einiges reibt, habe ich die Kurbel demontiert und gereinigt.
Beim Wiedereinbau habe ich leider versehentlich einen dünnen, blauen Dichtungsring zerstört:
1639512693364.png


Nach erster Recherche zeigt sich, dass dieses Teil wohl kaum zu bekommen ist. Dass der Dichtungsring einen Sinn hat, ist natürlich klar. Aber trotzdem stellen sich mir nun die Fragen: Ist das so tragisch, wenn der fehlt (vor allem dann, wenn man hauptsächlich bei trockenen Bedingungen fährt)? Und kann ich irgendwas kaputt machen außer meinem Tretlager?

Das Tretlager ist jetzt "schon" 8.000 km gelaufen und bevor ich mir jetzt irgendein überteuertes Ersatzteil-Set für 10 EUR kaufe, würde ich jetzt spontan eher das Tretlager fahren bis es irgendwann Probleme macht und dann gegen ein komplett neues ersetzen.

Eure Gedanken dazu?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spiky76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spiky76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht erfüllt ein normaler schwarzer O-Ring aus dem Baumarkt den gleichen Zweck.
Wenn die Farbe keine Rolle spielen würden, hätte SRAM das Ding ja wohl kaum blau gefärbt...

Spaß bei Seite :D
Sind das denn Maße, die man normalerweise bekommt? Ich habe mal etwas nachgelesen und im englischsprachigen Raum haben sie sich extrem schwer damit getan.

Die Frage der Wichtigkeit von dem Teil bleibt bei mir noch offen. :D
Es ist ja auch alles gut gefettet etc.
 
Die Euclid Gruppe war die erste von Campagnolo bei der das Tretlager überhaupt über eine Dichtung verfügte-
in der Sportrad sprach der Tullio-Sohn 1987 anläßlich der Vorstellung der Croce dÀune davon daß man als führender Hersteller von Fahrradteilen keine Dichtungen brauche, man habe ja schließlich dieses tolle Fett.


Eine satte Packung Castrol LMX resp. Autol Top2000 sollten als Dichtung reichen, auch ohne das blaue Ringlein.
 
Hallo, ich kapere Mal dieses SRAM Dub Thread für eine Kompatibilitätsfrage:

1. Das neue Rad kommt mit einem BSA 68 Bottom Bracket.

2. Ich hätte gerne eine Powermeterkurbel und hätte jetzt die im Auge: https://www.bike24.at/p1387895.html

3. Das sollte ja mit einem SRAM Dub BSA 68 funktionieren: https://www.bike24.at/p1264013.html?q=sram dub 68

4. SRAM Force Kettenblätter, zb diese sollten ja auch passen:
https://www.bike24.at/p171327.html?q=sram force 50 kettenblatt
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder irgendwas übersehen? Ich glaube, dass sollt doch so funktionieren, oder?
 
Genau, ich hätte gerne eine 50/34 Übersetzung.
Ich geh eigentlich davon aus, dass das alles passt, wollte eben nur absolut sicher gehen und Mal hier nachfragen 🙂
 
Hallo zusammen,
heute wollte ich meine Kurbel wechseln, dabei fiel mir auf, dass der O-Ring auf einer Seite fehlt. Der Link oben von eBay funktioniert nicht mehr….29x1 ist die richtige Größe? Kann ich vermutlich auch jeden anderen bestellen?
 
Der blaue Ring hat sich bei mir auf einer Seite selbstständig gemacht und hängt halb raus. Ich glaube letztlich spielt der keine Rolle. Ich sehe jedenfalls den Zweck nicht. Wenn da ein Dichtring nötig wäre, hätte die Kurbel Spiel. Das ist ja die Auflagefläche für die Kurbel.
 
Ich hab auch schon einen Ring "verloren" beim leicht auswischen und einen konnte ich wieder reindrücken.
Der hat aber meiner Meinung keine weitere Aufgabe außer leichte Abdichtung gegen äußere Einflüsse bzw. hab ihn einfach weggelassen.
 
Ich hab ne 20er Packung der 29x1 er O-Ringe beim großen Fluß gekauft ;)
Hab überlegt ihn wegzulassen, aber spätestens beim waschen des Rades hätte Ich ein schlechtes Gewissen bekommen :D
selbst wenn das Lager dicht bleibt, hab ich Keine Lust auf Feuchtigkeit und Schmodder da drin..
 
Zurück
Oben Unten