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SRAM Dub: "Blauer O-Ring" zerstört - was tun?

Natürlich nicht, aber ich möchte das Ding in ein paar Jahren aufschrauben können, ohne übermäßiger Gewalt oder den Rahmen zu beschädigen ;)

einmal waschen oder im ausgiebigen Regen fahren, und es steht für immer das Wasser drin. hab ich letzten Sommer leidlich am MTB festgestellt...
 

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Re: SRAM Dub: "Blauer O-Ring" zerstört - was tun?
Ich denke tatsächlich auch nicht, dass er lebensnotwendig ist – vor allem nicht am Rennrad. Eher als Schutz vor Schmutz an Gravel oder MTB. Mechanisch kann er bei den Belastungen, die da herrschen, wohl kaum eine Relevanz haben. Dass ich ihn trotzdem drin haben möchte, ist eher meiner eigenen Zwanghaftigkeit geschuldet.
 
Und das noch zu komplettieren…. Ich hatte nochmal Canyon angeschrieben, die haben mir ein neues Innenlager gesendet und den Einbau bei mir in der Nähe angeboten…. Aber wegen eines blauen Gummiringes Wechsel ich jetzt nicht das ganze Lager…. Und einen Ring von dem intakten neuen zu nehmen finde ich auch übertrieben…kurz und gut…. Habe den von eBay verbaut, passt prima…. Und habe ein innenlager übrig…trotzdem sehr kulant!
 
Hatte heute auch so einen Fall, dass der blaue O-Ring sich verabschiedet hat. In dem Fall ein XPLR mit 1xKurbel. Die DUB-Welle ist eh nicht abgedichtet zum Rahmen weil es eine nicht gedichtete Abdeckung im Rahmen gibt wie so oft zur Montage der Züge. Denke kann man daher weglassen.
 
Bist du dir da Sicher? Die Grafik in #1 hast du gesehen, oder? ;)
der blaue O- Ring dichtet das DUB Lager innenseitig zur Kurbel ab.
 
Bist du dir da Sicher? Die Grafik in #1 hast du gesehen, oder? ;)
der blaue O- Ring dichtet das DUB Lager innenseitig zur Kurbel
In meinem Fall ist das kein abgeschlossener Körper/Zylinder. S. Bild.
IMG_0763.jpeg
 
Bei mir ähnlich, auf beiden Seiten ist nur ein "halber" O-Ring in der Einkerbung drin. Ein ganzer Ring hing beim ersten Entfernen der Kurbel raus (beides im Foto dargestellt). Keine Ahnung wo der hingehört.
Habe die Lagerabdeckung (eher unabsichtlich) entfernt und den halben rausgeholt und den ganzen rein (2. Bild). Auf der anderen Seite ist halt immernoch nur ein halber drin.

Ich verstehe diesen SRAM-Kurbelmist nicht. Es fing mit dem unsäglichen Entfernen der Kurbel an, wo man zum einen einen Kfz-(Drehmoment-)Schlüssel mit extra 8er Inbus-Nuss braucht um die überhaupt loszukriegen und zum anderen einfach die Abdeckkappe fehlte und ich mich wunderte wieso nur die Schraube rauskommt, aber keine Kurbel. Erst nach Recherche fand ich raus, dass man die Abdeckkappe wohl leicht verliert, aber zwingend benötigt. Man ist hier nur am Teile nachbestellen. Ich weiß auf jeden Fall Shimano jetzt noch mehr zu schätzen. :D
 

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@Knotte: der O-ring scheint völlig zerstört zu sein - kein Wunder, dass der seiner Funktion nicht mehr gerecht wird, wenn er "halbiert" wurde. Sowas kommt üblicherweise vor, wenn der O-Ring geklemmt/gezwickt wird - punktuell an einer Stelle. Kann es sein, dass beim Einbau der Kurbel dies passierte irgendwie? Einbau mit Gewalt (mehr als Handkraft)?
Auf der anderern Seite: der O-Ring dürfte (geschätzt) ein Innenmaß von 29mm haben. Schnurdicke kannst leicht messen mit einer Schiebelehre und dir dann recht billig einen Ersatz bestellen. Ich schätze anhand der fotos, dass dies eine Dicke von 1,5mm sein dürfte, also Ø 29x1,5mm. Ist ein leicht käuflich erwerbares Produkt, da mehr oder minder "Standard". Ob der nun blau, schwarz oder eine andere Farbe hat, dürfte irrelevant sein.
Mechanisch besteht üblicherweise im Betrieb keine Belastung auf diesem O-Ring, denn er wird durch die Kurbelwelle in seiner Nut vorgespannt und bleibt das statisch auch. Es dürfte keine Relativbewegung zwischen Kurbelwelle und O-Ring im Betrieb geben, daher denke ich eher, dieser wurde beim Einbau beschädigt.
 
@Netbiker
Aus der Erinnerung würde ich sagen, der O-Ring ist sogar noch dünner. 1mm vielleicht.
Ist wirklich ein ekliges kleines Ding.
Da muss man schon beim Einbau des Lagers und der Kurbel aufpassen, dass der Ring richtig sitzt. Ansonsten verrutscht er leicht und kann kaputt gehen.
Der fällt beim Ausbau der Kurbel auch gern mal raus.

@Knotte
Den anderen Punkt mit dem 8er Inbus verstehe ich nicht ganz. Ist halt dem Design und der Funktionalität der SRAM Kurbeln geschuldet. Aber da finde ich die Shimano-Kurbeln mit dem integrierten Spider wesentlich "problematischer". Bei SRAM kann man durch die 8 Bolt Aufnahme munter rumkombinieren.

Welche Abdeckkappe meins du? Ich wüsste nicht, wie man da etwas einfach so verlieren kann.
 
@Netbiker
Aus der Erinnerung würde ich sagen, der O-Ring ist sogar noch dünner. 1mm vielleicht.
Ist wirklich ein ekliges kleines Ding.
Da muss man schon beim Einbau des Lagers und der Kurbel aufpassen, dass der Ring richtig sitzt. Ansonsten verrutscht er leicht und kann kaputt gehen.
Der fällt beim Ausbau der Kurbel auch gern mal raus.
Silikonspray auf den O-Ring kann hier das Aufgleiten auf die Welle erleichtern. Ich selbst habe schon hunderte bisweilen tausende O-Ringe montiert (selten welche mit 1mm Stärke) und kenne von daher das Problem recht gut. Je zarter der O-Ring umso fragiler die Montage bzw. die Gefahr des Schadens. Hier bringt deinen Stärkenzunahme von 0,5mm (eben auf 1,5mm) erhebliche Vorteile, was offenbar SRAM egal zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den anderen Punkt mit dem 8er Inbus verstehe ich nicht ganz. Ist halt dem Design und der Funktionalität der SRAM Kurbeln geschuldet. Aber da finde ich die Shimano-Kurbeln mit dem integrierten Spider wesentlich "problematischer". Bei SRAM kann man durch die 8 Bolt Aufnahme munter rumkombinieren.

Welche Abdeckkappe meins du? Ich wüsste nicht, wie man da etwas einfach so verlieren kann.
Ich meine die Kombination aus Schraube und Abzieh-/Abdeckkappe: https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschraube-Stahl-fuer-DUB-Kurbeln-M18-M30
Finde ich eine äußerst unglückliche Lösung zum Entfernen der Kurbel und bei Shimano besser. Hätte ich das beim Kauf des Neurades gewusst, hätte ich auch mehr auf die Abdeckkappe geachtet. Sagt einem ja keiner.

Und richtige Grobiane schaffen es ja offenbar sogar so weit (bei Amazon gesehen) :D

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@Netbiker
Du würdest also statt dem oben genannten 1 mm Ring sogar eher zum Kauf von 1,5 mm Ringen raten?
Und gibt es irgendwo eine Skizze, wo man sieht wo überall O-Ringe hingehören? Ein noch intakter hing ja wie gesagt aus dem Lager heraus beim Entfernen der Kurbel. Ich habe aber keine Stelle gefunden wo der reinpasst, er war dann vom Umfang her irgendwie zu klein für die eine Rille und würde dann beim Reinschieben der Kurbel mit weggeschoben werden.
 
@Netbiker
Du würdest also statt dem oben genannten 1 mm Ring sogar eher zum Kauf von 1,5 mm Ringen raten?
Und gibt es irgendwo eine Skizze, wo man sieht wo überall O-Ringe hingehören? Ein noch intakter hing ja wie gesagt aus dem Lager heraus beim Entfernen der Kurbel. Ich habe aber keine Stelle gefunden wo der reinpasst, er war dann vom Umfang her irgendwie zu klein für die eine Rille und würde dann beim Reinschieben der Kurbel mit weggeschoben werden.
1mm dicke O-Ringe würde ich aus Erfahrung tunlichst vermeiden. Konstruktiv wenn möglich und aus Gründen des Handlings - allgemein gesagt. Vielleicht noch bei Anwendungen < 5mm im Ø. Dort mag das was anderes sein, aber je größer der Nenn-Ø des O-Rings wird, umso dicker sollte er selbst auch sein. Bei der genannte Größe ist 1,5mm Stärke daher unterste Grenze; besser sind 2mm. Aber, du kannst üblicherweise den O-Ring nachträglich in einer Konstruktion nicht beliebig von der Schnurstärke ändern, weil er nicht in die Nut passt und so seine Dichtfunktion nicht mehr erfüllt. Im Gegenteil sogar, wenn der O-Ring zu zu dick für die Nut ist, wird er bei der Montage für gewöhnlich zerstört bzw. derart beschädigt, dass er seine Funktion nicht mehr erfüllt. Da reichen schon 0,2mm Toleranz zwischen der Nut und der O-Ring dicke aus; speziell im Ø gesehen. O-Ring Nuten sind von ihren Maßen her recht präzise zu fertigende Kontruktionsbestandteile einer Welle/Bohrung (meist mit H13/h12 toleranz versehen zum Nennmaß). Gerade je dünner der O-Ring von der Schnurstärke her ist, umso präziser muss die Nut dazu sein, weil eben der O-Ring als etwas flexibles Teil leichte Toleranzen ausgleichen kann - je dicker er selbst ist, umso mehr kann er ausgleichen.
Ich kenne die konkret vorliegende Konstruktion nicht - hatte die nie in Händen. Daher kann ich nur auf Basis der Bilder eine grobe Einschätzung geben.
Aus der technischen Zeichnung für dieses Produkt kannst du klarerweise nachlesen, wo O-Ringe hingehören. Meist sind sie auch eingezeichnet oder aber durch eine Nut klar vorgegeben. Auf Basis der Nutgröße (ØxBreite) kann man anschließend auf die notwendige Schnurstärke schließen.

O-Ringe sind per se ein 08/15-Standard-Maschinenelement um Abdichtungen zu erzeugen. Billig, einfach in der Herstellung und millardenfach bewährt. Dennoch gilt es, einige Regeln beim Einbau zu beachten, damit sie schlußendlich ihre Funktion erfüllen. Je dünner der O-Ring, umso fragiler der Zusammenbau. Da spreche ich aus langjähriger Erfahrung - ich habe im Leben zig tausend O-Ringe montiert bzw. deren Nuten konstruiert. Manchmal ist in der Tat kein Platz, um einen dickeren O-Ring zu nehmen und deshalb gibt es auch diese Schnurstärken von 1mm oder sogar darunter. Aber, je größer der Nenn-Ø des O-Rings wird und zugleich je dünner dieser selbst, umso problematischer das Handling. Im Speziellen, wenn dann die Welle und/oder der O-Ring nicht gefettet werden (mit Silikonspray z.b.) vor der Montage kann es schnell passieren, dass sich der O-Ring an der Welle verklemmt und Schaden nimmt, was in deinem Fall (den Bildern zur Folge) passiert sein dürfte.
 
Mich nervt der Gummiring auch ziemlich. Wenn man dort mal richtig sauber machen möchte fliegt er eigentlich immer raus. Ich hab ihn auch schon mal nicht wieder reinbekommen, trotz aller erdenklichen Fluchwörter 🙄 Hab ihn dann weggelassen. Die Kurbelachse gut gefettet, hab nicht negatives bemerkt.
Frage: Gibt es ein alternatives Lager ohne den blöden Gummiring?
 
Anhang anzeigen 1712411

@Netbiker
Du würdest also statt dem oben genannten 1 mm Ring sogar eher zum Kauf von 1,5 mm Ringen raten?
Und gibt es irgendwo eine Skizze, wo man sieht wo überall O-Ringe hingehören? Ein noch intakter hing ja wie gesagt aus dem Lager heraus beim Entfernen der Kurbel. Ich habe aber keine Stelle gefunden wo der reinpasst, er war dann vom Umfang her irgendwie zu klein für die eine Rille und würde dann beim Reinschieben der Kurbel mit weggeschoben werden.
hab mich bei meiner SRAM Kurbel auch gewundert war das Teil so fest ist , doofes Linksgewinde.
😁😁
 
Es gibt die Reduzierhülsen auf 28.99mm bei Aliexpress einzeln und die sind ohne Gummiring.
 
Ich meine die Kombination aus Schraube und Abzieh-/Abdeckkappe: https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschraube-Stahl-fuer-DUB-Kurbeln-M18-M30
Finde ich eine äußerst unglückliche Lösung zum Entfernen der Kurbel und bei Shimano besser.

.
Was ist bei Shimano besser? Die SRAM DUB Kurbel geht wegen des integrierten Abziehers doch mit einem 8er Innensechskant von alleine runter; für Shimano braucht man dich immer noch nen eigenen Abzieher? Wie viel einfacher kann es werden?
 
Was ist bei Shimano besser? Die SRAM DUB Kurbel geht wegen des integrierten Abziehers doch mit einem 8er Innensechskant von alleine runter; für Shimano braucht man dich immer noch nen eigenen Abzieher? Wie viel einfacher kann es werden?

3 Werkzeuge für eine Shimano-Kurbel, ein Werkzeug für eine SRAM- Kurbel…Vorteile für Shimano finde ich da ebenfalls keine. Kurbelschraube habe ich auch noch nicht entfernen müssen. 8er Innensechskant einstecken, losdrehen….fertig.
 
Frage: Gibt es ein alternatives Lager ohne den blöden Gummiring?
Die Idee mit dem O-Ring zur Abdichtung ist per se sehr gut und vor allem funktionell um eben Schmutz von der Lagerstelle fernzuhalten. Bei der Ausführung scheint es eben zu happern, wie man hier im Thread ausführlich nachlesen zu können. Fahre selbst Tretlager, die O-Ringe als Dichtungselement an der Kurbelwelle nutzen und das funktioniert dauerhaft sehr gut/verlässlich.
Klar kannst du ein Lager ohne Dichtung wählen - ob dies dann haltbarer ist, weil die Verschmutzung größer wird, sei dahin gestellt.
Was ist bei Shimano besser? Die SRAM DUB Kurbel geht wegen des integrierten Abziehers doch mit einem 8er Innensechskant von alleine runter; für Shimano braucht man dich immer noch nen eigenen Abzieher? Wie viel einfacher kann es werden?
Welchen Abzieher braucht man für Shimano? Man öffnet die beiden Inbusschrauben, welche den geschlitzten Kurbelarm zusammenpressen, und entfernt die axial sichernde linke Kurbelschraube. Dann ziehst du den Kurbelarm runter.
 
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