• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiseöl für Kette?

AW: Speiseöl für Kette?

Einen Lappen nehmen und den nächsten Autofahrer an einer Tanke oder auch den Nachbarn fragen, ob man mal den Ölpeilstab abwischen darf - mit dem Öl kann man dann die Kette sauber reiben und der hauchdünne Film ist gleichzeitig Verschleiß-/ und Korrosionsschutz.

Alternativ kann man auch aus den Öldosen an der Tankstelle - dort gibt es gesonderte Sammelbehälter - die letzten Tropfen auf die Kette reiben.

Ggf. in der Werkstatt oder so den Machaniker fragen, ob er einen Schuß Öl hat.

Die Scherkräfte beim Schalten kann ein Speiseöl sicherlich nicht aufnehmen. Lieber ein Mineralöl verwenden - das geht immer.

Einer der wenigen praktikablen Ansätze hier ... was spricht dagegen ?

Tja - der gute fidelito86 hat derzeit sein Kettenöl nicht da und sucht nach einem Behelf und nicht nach einer umweltverträglichen Empfehlung für den Neukauf.

Es mag ja sein, daß das eine oder andere Kettenöl umweltverträglicher ist, als andere, aber wenn ich überlege, was mein Motorrad an Kettenfett abschleudert, dann mache ich mir beim Radfahren ehrlich gesagt keine Gedanken. Dazu kommen beim Bock auch noch die Abgase von 6-8 Litern Spritt/ 100 Km...

An mein Rennrad kommen 1-2 ml Kettenöl auf 150 - 400 Kilometer/ je nach Wetter.

nimm das speiseöl und wenn du wieder zu hause bist reinige die kette ordentlich und verwende dein kettenöl.

Moinsky,
da ich momentan 500 km von meiner alten Heimat enfernt bin und .....................
.

Ääähhh, ich verstehe den ganzen thread nicht:confused:. Der 21.01. war ein Freitag, bikeshops und Baumärkte haben Samstags offen. Hättste halt ein paar Öcken in die Hand genommen und Dir ein zweites Fläschchen Kettenöl zugelegt. Ist ja wohl kein Drama oder???? :eyes:
Oder ist die alte Heimat Windhoek und Du befindest Dich jetzt auf dem Weg nach Francistown (Botswana) ????? :lol:
In dem Fall schmier mit was auch immer. Bei all dem Staub, Mensch......

Um doch noch die Frage zu beantworten, ich halte Salatöl für totalen Mist. Hab's einmal aus der Not heraus verwand, gab eine elende Sauerei.
Vielleicht lags aber auch nur daran, daß es nicht das "gute italienische" war :D

Gruß Jochen

Zurück