Hallo Technik-Experten,
hab da ein kleines bis größeres Problem, entschuldigt wenn ich so viel schreibe, will bloß alles detailliert schreiben, damit nichts falsch verstanden wird.
Habe mir letzte Woche einen neuen LRS gekauft Mavic CC SL 2007, inkl. neuer Cassette(natürlich die gleiche wie die auf dem alten LRS).
Ich war in dem Glauben, dass ich meinen alten LRS(Shimano WH-550) rausnehme und den neuen rein und alles funktioniert.
Leider ist dem nicht so, die einzelnen Gänge funktionieren zwar einwandfrei durchzuschalten(Ultegra 2006 10-fach), jedoch „rattert“ es ein bisschen zu doll. War eben bei nem Fahrradhändler (=Händler aus Celle) und er sagte mir, dass man Cassette + Kette nicht trennen sollte, da sie schon aufeinander eingefahren sind. Folglich haben wir die alte Cassette (die auf die WH-550) war, auf den neuen LRS (Mavic) montiert. Danach lief die Kette und Schaltung wesentlich besser(lief nur noch ein bisschen „ungeschmeidig“, was aber vorher mit dem alten LRS auch schon war). Der Fahrradmonteur aus Celle sagte mir, dass er vermute, dass ich keine 10-fach Kette sondern eine 9-Fach Kette habe (auf meiner 10-fach Schaltung wohlbemerkt).
Darauf sagte ich zu ihm, dass ich schon seit dem ich das Rad habe, das Gefühl hatte, dass beim Drehen der Kurbel alles nicht ganz so „rund“ (und geschmeidig) läuft. Mein Fahrradhändler, bei dem ich das Rad gekauft habe (=Händler aus Magdeburg) meinte, dass sich die Teile erst einfahren müssten. Hmm..., bei meinem alten RR (Giant mit Tiagra-Schaltung) lief es von Anfang an alles super geschmeidig und ich dachte, ich steigere mich, von Tiagra auf Ultegra :/
Der Händler aus Celle hatte eine 10-fach Kette auch von Ultegra vorrätig(an einem neuen RR montiert) und wir haben beide Ketten gemessen (Breite), die 10-fach vom Händler war um 0,09mm dünner als meine, von daher waren wir beide der Meinung, dass ich eine 9-fach Kette fahre. Das würde auch das „ungeschmeidige“ Fahren erklären.
Nun meine Frage an Euch wie ich mich verhalten soll, auch gegenüber meinen Händler aus Magdeburg, wo ich das Fahrrad gekauft habe. Bin mit dem Rad ca. 260km gefahren.
Soll ich nun mit der alten Cassette auf den neuen LRS und der 9-fach Kette weiterfahren dieses Jahr und Anfang 2008 die neue Cassette inkl. neuer Kette montieren? Wie beschrieben, die Gänge funktionieren einwandfrei und man kann auch Problemlos so fahren, man merkt ja auch dieses „ungeschmeidige“ nicht bei voller Fahrt, aber das gelbe vom Ei ist es ja auch nicht, hmm... :/
Aber wie sieht das mit der Abnutzung aus, angenommen ich fahre jetzt noch dieses Jahr so weiter, habe Angst, dass sich meine Kurbel auch derart Abnutzt, dass ich die auch noch neu ersetzen muss und das wird wohl nicht billig(oder nutzen sich die Kurbel(-kränze) dadurch nicht ab, da liegen die Zahnkränze ja nicht so dicht nebeneinander).
Brauche Euren (technischen + wirtschaftlich besten/günstigsten) Rat!!!
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
hab da ein kleines bis größeres Problem, entschuldigt wenn ich so viel schreibe, will bloß alles detailliert schreiben, damit nichts falsch verstanden wird.
Habe mir letzte Woche einen neuen LRS gekauft Mavic CC SL 2007, inkl. neuer Cassette(natürlich die gleiche wie die auf dem alten LRS).
Ich war in dem Glauben, dass ich meinen alten LRS(Shimano WH-550) rausnehme und den neuen rein und alles funktioniert.
Leider ist dem nicht so, die einzelnen Gänge funktionieren zwar einwandfrei durchzuschalten(Ultegra 2006 10-fach), jedoch „rattert“ es ein bisschen zu doll. War eben bei nem Fahrradhändler (=Händler aus Celle) und er sagte mir, dass man Cassette + Kette nicht trennen sollte, da sie schon aufeinander eingefahren sind. Folglich haben wir die alte Cassette (die auf die WH-550) war, auf den neuen LRS (Mavic) montiert. Danach lief die Kette und Schaltung wesentlich besser(lief nur noch ein bisschen „ungeschmeidig“, was aber vorher mit dem alten LRS auch schon war). Der Fahrradmonteur aus Celle sagte mir, dass er vermute, dass ich keine 10-fach Kette sondern eine 9-Fach Kette habe (auf meiner 10-fach Schaltung wohlbemerkt).
Darauf sagte ich zu ihm, dass ich schon seit dem ich das Rad habe, das Gefühl hatte, dass beim Drehen der Kurbel alles nicht ganz so „rund“ (und geschmeidig) läuft. Mein Fahrradhändler, bei dem ich das Rad gekauft habe (=Händler aus Magdeburg) meinte, dass sich die Teile erst einfahren müssten. Hmm..., bei meinem alten RR (Giant mit Tiagra-Schaltung) lief es von Anfang an alles super geschmeidig und ich dachte, ich steigere mich, von Tiagra auf Ultegra :/
Der Händler aus Celle hatte eine 10-fach Kette auch von Ultegra vorrätig(an einem neuen RR montiert) und wir haben beide Ketten gemessen (Breite), die 10-fach vom Händler war um 0,09mm dünner als meine, von daher waren wir beide der Meinung, dass ich eine 9-fach Kette fahre. Das würde auch das „ungeschmeidige“ Fahren erklären.
Nun meine Frage an Euch wie ich mich verhalten soll, auch gegenüber meinen Händler aus Magdeburg, wo ich das Fahrrad gekauft habe. Bin mit dem Rad ca. 260km gefahren.
Soll ich nun mit der alten Cassette auf den neuen LRS und der 9-fach Kette weiterfahren dieses Jahr und Anfang 2008 die neue Cassette inkl. neuer Kette montieren? Wie beschrieben, die Gänge funktionieren einwandfrei und man kann auch Problemlos so fahren, man merkt ja auch dieses „ungeschmeidige“ nicht bei voller Fahrt, aber das gelbe vom Ei ist es ja auch nicht, hmm... :/
Aber wie sieht das mit der Abnutzung aus, angenommen ich fahre jetzt noch dieses Jahr so weiter, habe Angst, dass sich meine Kurbel auch derart Abnutzt, dass ich die auch noch neu ersetzen muss und das wird wohl nicht billig(oder nutzen sich die Kurbel(-kränze) dadurch nicht ab, da liegen die Zahnkränze ja nicht so dicht nebeneinander).
Brauche Euren (technischen + wirtschaftlich besten/günstigsten) Rat!!!
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian