• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IBC-Rennradtreffen Kappelrodeck / Schwarzwald

Manitou

kommt und geht!!!
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
515
Reaktionspunkte
9
Ort
Schwalbach am Taunus
Hallo Sportsfreunde,

nach einigem Hin-und-Her, Für-und-Wieder und Hü-oder-Hott stehen nun Termin und Ort für das erste große Rennradtreffen im noch jungen Jahr fest:

27./28. März, Kappelrodeck / Nordschwarzwald

Ich freue mich, einmal mehr Gastgeber sein zu dürfen und hoffe, euch wieder zwei interessante Radsporttage im nördlichen Schwarzwald präsentieren zu können!

Die grobe Planung steht – News gibt’s natürlich direkt hier über den IBC-Ticker…

Als Ausweichtermin käme noch der 3./4. April in Frage. Ausdiskutieren könnt ihr das hier.

Materialeinsatz
Wir belassen es aufgrund logistischer Schwierigkeiten bei einem Rennradtreffen. Eine eventuelle Mountainbike-Tour können wir gerne zu einem anderen Termin in Angriff nehmen.

Da es letztes Mal einige Anfragen gab, ob dieses oder jenes Rad auch "in Ordnung" sei: Um euch selbst und allen anderen einen Gefallen zu erweisen, sollte die Veranstaltung "reinrassigen" Rennrädern vorbehalten bleiben (dazu zählen auch Kinderrahmen, Plastikräder, Japanerschrott und stilechte Oldtimer – aber eben nicht MTBs mit Straßenbereifung, Randonneur-Räder mit oder ohne StVZO-Zulassung, Liegeräder und sonstige +/- entfernte Verwandte des Straßenradsports). Wir wollen ja schließlich auch an der Eisdiele einen guten Eindruck machen… *g*

Übernachtungsmöglichkeiten
Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Wieder wie beim letzten Mal im „Gästehaus Bianca“ (scheint ja i. O. gewesen zu sein!?)
2. Wir haben noch immer eine Wohnung leer stehen – falls nicht wieder zufällig jemand in meiner Familie heiratet, könnte es dieses Mal tatsächlich klappen, dass ich einige Schlafplätze zur Verfügung stellen könnte (Schlafsack / Matratzenlager).

Die Verpflegung organisieren wir wie beim letzten Mal: Samstagabend gehen wir alle zusammen essen (wobei ich dieses Mal mitkomme und wir besser hier in der Gegend bleiben) und Sonntagabend hoffe ich, meine Mum wieder überreden zu können – zumindest für die Weitgereisten – noch eine Portion Nudeln zu kochen. Frühstück bei mir am Sonntag könnte ich auch organisieren.

Da ich selbst erst am 26.3. abends wieder nach Kappelrodeck komme, müsstet ihr euch allerdings um Riegelverpflegung selbst kümmern.

Routenwahl
Na… einige Kilo über Weihnachten zugelegt!? Den Schweinehund im kalten Frühjahr auch nicht besiegt!? Nun, ihr bekommt Gelegenheit jede ausgelassene Trainingsmöglichkeit zu bedauern. Hähähähä…

Nein, Spaß "Fürchtet euch nicht" – die Strecke ist komplett mit dem 53er fahrbar... (ich hoffe wirklich, dass das jetzt zur allgemeinen Beruhigung beigetragen hat).

Die große Runde starten wir heuer am Samstag. Auf einige zunächst leicht ansteigende Kilometer über Kappelrodeck – Furschenbach – Ottenhöfen folgen ein paar knackige Kehren über Seebach bis auf die Schwarzwaldhochstraße (B500). Der folgende Abschnitt ist den Teilnehmern des ersten Treffens wahrscheinlich noch in bester Erinnerung: es geht "nur 50 Höhenmeter" zum Mummelsee (und damit zur ersten Gelegenheit trainierte glattrasierte Waden zur Schau zu stellen) hoch. Statt wie im September die Abfahrt über Sasbachwalden zu nehmen (Brent-Severyn erkannte hier seine große Zukunft im Downhillsport) geht es weiter über Unterstmatt bis Sand. Von hier folgt eine lange Abfahrt, vorbei an der Schwarzenbach-Talsperre (und damit dem zweiten touristischen Highlight) bis Raumünzach. Je nach Lust und Laune fahren wir dann ab Baiersbronn wieder hoch zum Ruhstein oder wir hängen noch eine kleine Schleife über Freudenstadt und Kniebis dran. Die Abfahrt führt und in jedem Fall über den Ruhstein und Allerheiligen bis Ottenhöfen.

Ganz grob: Ca. 1300-1500 hm, 100-140 km.

Den Sonntag gehen wir dann ruhiger an und drehen eine eher flache Runde über Oberkirch, Appenweier, Offenburg, Gengenbach, Kehl, Freistett und Achern (so ganz grob – da hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht). Diese Runde ist auch beliebig dehnbar oder auch abkürzbar. Sollte für niemanden ein Problem darstellen.

Ganz grob: Ca. 200-500 hm, 80-120 km.

Powerwaden!?
Entgegen anders lautenden Gerüchten haben wir es bei den bisherigen Treffen immer mehr oder weniger geschafft, die Touren als Gruppe zu fahren. Soweit es mir möglich ist, werde ich auch in meiner Rolle als Tourenguide versuchen, dass das Treffen später nicht als „offizielles Rennen“ im IBC-Winterpokal gewertet werden kann!

Die Tour am Sonntag wird für jedermann /-frau fahrbar; die paar Steigungen sind nicht der Rede wert und die Erfahrung zeigt, dass wir IBC’ler einfach keinen 40er Schnitt zu Stande bekommen…

Den Samstag mag ich nicht „leicht reden“. Grandioses Panorama hat schon immer ein wenig mehr Power in den Beinen gefordert. In einer halbwegs soliden Verfassung sollte aber auch diese Tour machbar sein! Die stärkeren Fahrer werden hierbei absolut auf ihre Kosten kommen – Gelegenheiten für Bergattacken sind reichlich vorhanden!

Ich selbst hoffe natürlich, dass es mir gelingen wird, sowohl bei den jungen Wilden und hungrigen Fahrern wie auch bei den alten Hasen noch einigermaßen mitzuhalten…

Dabei gleich zwei Versprechen:
- Die erste Attacke wird nicht von mir kommen!
- Kampflos gebe ich mich nicht geschlagen…

Du bist dabei!?
Klasse! Damit alle den Überblick behalten wer "am Start ist", poste deine Anmeldung doch bitte in den Thread! Ich sollte auch wissen, falls evtl. jemand bei mir übernachten möchte… Meine Telefonnummer, eine Wegbeschreibung (ganz grob: Kappelrodeck liegt nahe der A5, Abfahrt Achern, zwischen Offenburg und Baden-Baden auf der Höhe von Straßburg) und alles Weitere gibt’s dann spätestens kurz vor dem Treffen per PM.

Fragen, Anmerkungen, Vorschläge!?
Immer her damit!

So… ihr seid dran!!

Grüße,
i.A. Manitou

IBC Rennradtreffen
 
Moin,



lese gerade was bei Euch so geht. Gefällt, gefällt.

Wie es nun der Zufall so will bin ich ab dem 3.04. bei Euch in der Gegend (nahe Freiburg) und würde evtl. am Sonntag die Runde mitradeln wollen.Vorrausgesetzt das IBC Treffen findet an diesem und nicht dem davor liegenden WE statt. Wann fahrt Ihr denn los ?? Wie lange würde ich von Freiburg bis zum Start mit Auto benötigen ??

Also, sacht was.


Gruss aus dem Norden

BERND
 
Hallo Bernd,

wie Klaus schon gesagt hat, findet das Treffen bereits am letzten Märzwochenende statt.

Falls du dennoch Interesse hast die Tour zu fahren, kannst du mich aber gerne auf meiner sonntäglichen Trainingsrunde begleiten (je nachdem die bergige Samstags- oder die flache Sonntagsrunde).

Hatte für diesen Sonntag (4.4.) eine Abfahrtszeit gegen 12-13 Uhr angepeilt (komme erst gegen Morgen/Mittag) nach Hause. Idealer wäre der Samstag.

Die Fahrzeit von Freiburg (Autobahnauffahrt) nach Achern/Kappelrodeck beträgt mit dem Auto ca. 50 Minuten.

Grüße,
Ben
 
Hallo Ben,


tja, schade eigentlich. Aber das Angebot mit der Begleitung bei Deiner Tariningsrunde ist auch korrekt. Nur: Sonntag den 4.4. läuft gegen frühen Nachmittag im Fernseher die Flandern Rundfahrt und das muss ich mir doch ansehen (bin letztes Jahr die 150 km RTF-Runde vor dem Rennen dort gefahren). Somit ist das etwas spät. Werde vorher fahren und mich dann schön aufs Sofa fläzen und schauen wie Bettini oder Museeuw oder van den Brouke gewinnt. Sonnabend werden wir wohl erst so gegen 14-15.00 ankommen.

Also, wird wohl an dem Wochenende eher nix werden. Aber solltest Du an anderen Tagen fahren: ich würde gerne mitfahren.
 
kukuxumusu schrieb:
Also, wird wohl an dem Wochenende eher nix werden. Aber solltest Du an anderen Tagen fahren: ich würde gerne mitfahren.

Ich ziehe nächste Woche wieder "endgültig" (dh. zumindest für drei Monate) nach Kappelrodeck. Von da an werde ich sicher wieder 4-5 mal pro Woche fahren. Da ich aber die nächsten 5 Wochen noch Praktikum habe wird das unter der Woche eher auf Feierabendtouren von ca. 60km rauslaufen; die größeren Runden stehen am Wochenende an. Wie lange bist du denn in der Gegend?

Eventuell bin ich am 4.4. doch zuhause (bzw. gehe am 3.4. abends nicht nach Zürich); das kann ich dir aber frühestens nächste Woche sagen. Wenn dir das nicht zu spontan wird, steht mein Angebot natürlich!
 
HAllo Ben,


wir werden bis zum 17.oder 18.04. vor Ort sein. Also sollte es möglich sein das wir ne Runde drehen. Solltest Du nicht nach Zürich fahren, kannste mir ja ne mail senden. Dann schauen wir mal ob wir am 04. was hinbekommen. Da Du aber sagtest das ich ne knappe Stunde zu Dir benötige und das ja auch wieder zurückfahren muss, ich ne nette Runde drehen will, Flandern Rundfahrt schauen will und nicht gerade um 6.00 aufstehen möchte, könntees also etwas schwierig werden. Aber schaun wir mal. Sollte es den Sonntag nicht klappen, werden wir einen anderen TAg ausgucken.

Fänd es auf jeden Fall klasse mit einem "Eingeborenen" ne Runde zu drehen. Besser kann man die Gegend ja nicht kennen lernen.

Bist Du in der Woche irgendwo in der Freiburger Gegend ?? Könnten wir ja ne "Feierabendrunde" drehen. Ansonsten könnten wir ja das Osterwochenende mal sehen ?!

Bis dann
 
Zurück
Oben Unten