• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Cassette/Kette Ultegra 06

Tri@thlet

Jedermann
Registriert
29 Juli 2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
1
Ort
Elbeu
Hallo Technik-Experten,

hab da ein kleines bis größeres Problem, entschuldigt wenn ich so viel schreibe, will bloß alles detailliert schreiben, damit nichts falsch verstanden wird.
Habe mir letzte Woche einen neuen LRS gekauft Mavic CC SL 2007, inkl. neuer Cassette(natürlich die gleiche wie die auf dem alten LRS).
Ich war in dem Glauben, dass ich meinen alten LRS(Shimano WH-550) rausnehme und den neuen rein und alles funktioniert.
Leider ist dem nicht so, die einzelnen Gänge funktionieren zwar einwandfrei durchzuschalten(Ultegra 2006 10-fach), jedoch „rattert“ es ein bisschen zu doll. War eben bei nem Fahrradhändler (=Händler aus Celle) und er sagte mir, dass man Cassette + Kette nicht trennen sollte, da sie schon aufeinander eingefahren sind. Folglich haben wir die alte Cassette (die auf die WH-550) war, auf den neuen LRS (Mavic) montiert. Danach lief die Kette und Schaltung wesentlich besser(lief nur noch ein bisschen „ungeschmeidig“, was aber vorher mit dem alten LRS auch schon war). Der Fahrradmonteur aus Celle sagte mir, dass er vermute, dass ich keine 10-fach Kette sondern eine 9-Fach Kette habe (auf meiner 10-fach Schaltung wohlbemerkt).
Darauf sagte ich zu ihm, dass ich schon seit dem ich das Rad habe, das Gefühl hatte, dass beim Drehen der Kurbel alles nicht ganz so „rund“ (und geschmeidig) läuft. Mein Fahrradhändler, bei dem ich das Rad gekauft habe (=Händler aus Magdeburg) meinte, dass sich die Teile erst einfahren müssten. Hmm..., bei meinem alten RR (Giant mit Tiagra-Schaltung) lief es von Anfang an alles super geschmeidig und ich dachte, ich steigere mich, von Tiagra auf Ultegra :/
Der Händler aus Celle hatte eine 10-fach Kette auch von Ultegra vorrätig(an einem neuen RR montiert) und wir haben beide Ketten gemessen (Breite), die 10-fach vom Händler war um 0,09mm dünner als meine, von daher waren wir beide der Meinung, dass ich eine 9-fach Kette fahre. Das würde auch das „ungeschmeidige“ Fahren erklären.
Nun meine Frage an Euch wie ich mich verhalten soll, auch gegenüber meinen Händler aus Magdeburg, wo ich das Fahrrad gekauft habe. Bin mit dem Rad ca. 260km gefahren.
Soll ich nun mit der alten Cassette auf den neuen LRS und der 9-fach Kette weiterfahren dieses Jahr und Anfang 2008 die neue Cassette inkl. neuer Kette montieren? Wie beschrieben, die Gänge funktionieren einwandfrei und man kann auch Problemlos so fahren, man merkt ja auch dieses „ungeschmeidige“ nicht bei voller Fahrt, aber das gelbe vom Ei ist es ja auch nicht, hmm... :/
Aber wie sieht das mit der Abnutzung aus, angenommen ich fahre jetzt noch dieses Jahr so weiter, habe Angst, dass sich meine Kurbel auch derart Abnutzt, dass ich die auch noch neu ersetzen muss und das wird wohl nicht billig(oder nutzen sich die Kurbel(-kränze) dadurch nicht ab, da liegen die Zahnkränze ja nicht so dicht nebeneinander).

Brauche Euren (technischen + wirtschaftlich besten/günstigsten) Rat!!!
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
AW: Problem mit Cassette/Kette Ultegra 06

Hallo ... also erstmal kann man bei 260 km Laufleistung nicht von alten sondern quasi neuen Teilen ausgehen.

Aber nichts desto trotz würde ich dem Händler freundlich Hinweis geben mit der Bitte die Kette auf 10x zu ersetzen.

Dann hast Du es doch oder :)
 
AW: Problem mit Cassette/Kette Ultegra 06

Hallo ... also erstmal kann man bei 260 km Laufleistung nicht von alten sondern quasi neuen Teilen ausgehen.

Aber nichts desto trotz würde ich dem Händler freundlich Hinweis geben mit der Bitte die Kette auf 10x zu ersetzen.

Dann hast Du es doch oder :)

Muss mich kurz korrigieren, die 260km waren in diesem Jahr, hab die vom letzten Jahr noch nicht mit zugezählt, also insgesamt sind es 550km. Ich weiss nicht ob man da schon von Verschleiß sprechen kann. Der Händler aus Celle meinte das da schon "leichte" Verschleißspuren vorhanden sind, was auch normal ist. Und wenn ich jetzt ne niegelnagel neue Kette draufmache kann ich nicht sagen, ob die sich dann "vertragen" hmm...
 
AW: Problem mit Cassette/Kette Ultegra 06

Muss mich kurz korrigieren, die 260km waren in diesem Jahr, hab die vom letzten Jahr noch nicht mit zugezählt, also insgesamt sind es 550km. Ich weiss nicht ob man da schon von Verschleiß sprechen kann. Der Händler aus Celle meinte das da schon "leichte" Verschleißspuren vorhanden sind, was auch normal ist. Und wenn ich jetzt ne niegelnagel neue Kette draufmache kann ich nicht sagen, ob die sich dann "vertragen" hmm...

Die werden sich vertragen. I.d.R. empfiehlt man, nach ~3000 km die Kette (und nur diese) zu tauschen, um die Kassette zu schonen.
 
AW: Problem mit Cassette/Kette Ultegra 06

zum einen steht doch auf der kette ob cd6600 (= 10fach) oder hg93 (=9fach). montier (oder lass es deinen händler machen) eine 10 fach kette.
zum zweiten sind 550 km eigentlich nix. du musst aber beachten, dass die 10fach ultegraketten bald einmal durch sind (bei mir nach 1400 km laut rohloff). das heißt, dass du da eigentlich nach 550 km keinen wesentlichen unterschied merken solltest. du solltest halt beachten, dass du die schaltung ein wenig nachjustieren musst, wenn du eine anderes laufrad montierst.
ich fahre auch verschiede laufräder und meine kassetten haben auch eine unterschiedliche laufleistung, trotzdem gibts keine probleme.

gruss
thomas
 
AW: Problem mit Cassette/Kette Ultegra 06

Zu beachten ist auch, dass bei verschiedenen LR die Kassette nicht unbedindgt die exakt gleiche Position hat und dadurch beim LR-Wechsel ein Nachstellen der Schaltung notwendig sein kann!
 
AW: Problem mit Cassette/Kette Ultegra 06

zum einen steht doch auf der kette ob cd6600 (= 10fach) oder hg93 (=9fach). montier (oder lass es deinen händler machen) eine 10 fach kette.

Habe eben geschaut, auf der Kette steht folgendes:
HG
CN-6600

Das ist nach meinen Recherchen eine 10-fach Kette oder???

zum zweiten sind 550 km eigentlich nix. du musst aber beachten, dass die 10fach ultegraketten bald einmal durch sind (bei mir nach 1400 km laut rohloff). das heißt, dass du da eigentlich nach 550 km keinen wesentlichen unterschied merken solltest. du solltest halt beachten, dass du die schaltung ein wenig nachjustieren musst, wenn du eine anderes laufrad montierst.
ich fahre auch verschiede laufräder und meine kassetten haben auch eine unterschiedliche laufleistung, trotzdem gibts keine probleme.

gruss
thomas

wie beschrieben, so doll ist das rattern nicht, aber immerhin noch mehr als wie auf meinem Giant mit Tiagra Schaltung und das dürfte doch eigentlich nicht sein.
 
AW: Problem mit Cassette/Kette Ultegra 06

Habe eben geschaut, auf der Kette steht folgendes:
HG
CN-6600

Das ist nach meinen Recherchen eine 10-fach Kette oder???



wie beschrieben, so doll ist das rattern nicht, aber immerhin noch mehr als wie auf meinem Giant mit Tiagra Schaltung und das dürfte doch eigentlich nicht sein.

6600 ist ultegra, hier eine 10fach kette. versuch die schaltung ein klein wenig nachzustellen, damit sollte sich das rattern erledigen.
 
AW: Problem mit Cassette/Kette Ultegra 06

für mich nicht so erstaunlich

das laufruhigste was in meinem fuhrpark steht
ist eine billige aber gepflegte combi aus tiagrakassette mit tiagrakette, ultegrakurbel 2004 und einem billiglaufrad
mavic cxp 21 mit tiagranabe

die highendcombi mit u.a. DA cassette , 10-fach DA kette, TA-kettenblätter und teuren laufrädern kann nicht mal daran riechen

beides von mir und nem händler penibel eingestellt
 
Zurück
Oben Unten