• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Peugeot/Motobecane aus 2 mach 1??

derrobin

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bin seit ca. 4 Jahren stolzer Besitzer eines alten Peugeot PR10 und hatte mich von Anfang an in den Renner verliebt. Es waren zwar einige ausbesserungsarbeiten (Grundreinigung, alle Lager neu schmieren, alte Schlauchreifen durch neue ersetzen etc.)nötig, doch bis neulich hat es mich runde 30.000 km quer durch das Rheinland und Deutschland gebracht.
(zwar hat das Tretlager schon immer ein wenig geeiert, doch mangels Geld und Spezialwerkzeug hat mich das auch nicht besonders gestört, was bei einem Kufpreis von 35 Euro auch nicht verwerflich ist denke ich)

Nur kam dann vor 3 Wochen ein Punkt ab dem es Schlag auf Schlag bergab ging während einer Längeren Tour.

Zuerst brachen hinten am Schaltwerk zwei Zähne aus einem der Kuststoffzahnräder.
Danach verabschiedete sich die Feder in eben jenem Schaltwerk, so dass die Kette keine Spannung mehr aufwies und permanent durchrutschte.
Leider trat dieser Defekt während eines Sprints auf, was zur Folge hatte, dass ich stürzte und dem Hinterrad eine nette 8 (nur leicht)sowie ein Schleifendes Pedal am Pedalarm zufügte.
Seitdem Knirschte das Tretlager leicht, und das Spiel erreichte ein Ausmaß das zur Folge hatte, dass Die Kette bei jeder Umdrehung erst rechts und dann links am Umwerfer vorne schliff.

Einige werden je nach Gesinnung nun sicherlich sagen:
"Wo ist das Problem, Weg damit....35 Euro....einfach neu kaufen"

Nur: ICH LIEBE DIESES FAHRRAD! ;)

Vor 2 Tagen bekam ich von meinem Onkel ein neues/altes Rad und zwar ein Motobecane.

Nach gründlicher reinigung, (die Lager der Laufräder waren so verharzt, dass sich die Achsen von Hand nicht im Lager drehen liessen) fuhr ich dann zur Probe um den Block und hätte am liebsten Geheult.

So muss es sich anfühlen, wenn man Jahrelang Porsche fährt und dann durch ungünstige Umstände auf einen alten 190er Benz umsteigen muss.

Keine Richtige Beschleunigung möglich, schwammiges Fahrverhalten (evtl.auch durch die etwas dickeren Reifen die der Vorbesitzer montiert hat) einfach kein Funke Leidenschaft oder Aggressivität zu spüren, sicherlich auch aufgrund des höheren Gewichtes.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Defekten Teile des Peugeot´s durch die Teile des Motobecane´s zu ersetzen.
Schaltwerk hinten dürfte kein Problem sein, die Laufräder sind mit sicherheit auch mit ein wenig Geduld und Konzentration in Kombination mit einem Schraubstock, einem Speichenschlüssel, viel Gefühl und scharfem Auge wieder zu begradigen.

Das einzige was mir Sorgen macht ist das Tretlager.
Weiss irgendjemand ob überhaupt eine reelle Chance besteht, dass das Motobecane Tretlager in das Peugeot passt?

Weil wenn nicht, kann ich mir die Schlepperei beider Räder zum Fachhändler (der sicherlich wieder versuchen wird mir ein neues Rad zu verkaufen, aber das Problem des "belächeltwerdens" kennen hier sicher einige) zwecks wechseln des Tretlagers nämlich sparen.

Bevor hier nun evtl. ein Aufschrei durch die Menge geht, dass das ja den Originalen Zustand des Fahrrades zerstört:

Ich gebe euch völlig recht, mir wäre es auch lieber sämtliche Teile durch originale Ersatzteile zu ersetzen, den Rahmen komplett abzustrahlen, neu zu Lackieren in Originalfarbe + im Internet organisierte Original-Embleme.
Quasi eine Komplettrestauration.(der Vorbestizer hat das Rad ziemlich verrotten lassen)
Weil dieses Fahrrad einfach schön ist, die Orangene Farbe, die Vercromten Schellen des Bremszuges, die verchromten Schnellspanner etc.

Leider fehlen mir dazu ein wenig die Finanziellen Mittel die für so eine Aktion sicher nicht unerheblich wären.
Hinzu kommt eine Abhängigkeit von dem Fahrrad, die eine schnelle Problemlösung erfordert.

Ich hoffe mein Beitrag war jetzt nicht zu Ausschweifend, aber da dies auch mein erster (aber sicher nicht) Beitrag war wollte ich die Gelegenheit auch nutzen mich hier durch die kurze Vorgeschichte auch vorzustellen.

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, bin da offen für alles!;)

Einen schönen Tag noch, DerRobin
 
AW: Altes Peugeot/Motobecane aus 2 mach 1??

Hallo zusammen!

Bin seit ca. 4 Jahren stolzer Besitzer eines alten Peugeot PR10 und hatte mich von Anfang an in den Renner verliebt. Es waren zwar einige ausbesserungsarbeiten (Grundreinigung, alle Lager neu schmieren, alte Schlauchreifen durch neue ersetzen etc.)nötig, doch bis neulich hat es mich runde 30.000 km quer durch das Rheinland und Deutschland gebracht.
(zwar hat das Tretlager schon immer ein wenig geeiert, doch mangels Geld und Spezialwerkzeug hat mich das auch nicht besonders gestört, was bei einem Kufpreis von 35 Euro auch nicht verwerflich ist denke ich)

Nur kam dann vor 3 Wochen ein Punkt ab dem es Schlag auf Schlag bergab ging während einer Längeren Tour.

Zuerst brachen hinten am Schaltwerk zwei Zähne aus einem der Kuststoffzahnräder.
Danach verabschiedete sich die Feder in eben jenem Schaltwerk, so dass die Kette keine Spannung mehr aufwies und permanent durchrutschte.
Leider trat dieser Defekt während eines Sprints auf, was zur Folge hatte, dass ich stürzte und dem Hinterrad eine nette 8 (nur leicht)sowie ein Schleifendes Pedal am Pedalarm zufügte.
Seitdem Knirschte das Tretlager leicht, und das Spiel erreichte ein Ausmaß das zur Folge hatte, dass Die Kette bei jeder Umdrehung erst rechts und dann links am Umwerfer vorne schliff.

Einige werden je nach Gesinnung nun sicherlich sagen:
"Wo ist das Problem, Weg damit....35 Euro....einfach neu kaufen"

Nur: ICH LIEBE DIESES FAHRRAD! ;)

Vor 2 Tagen bekam ich von meinem Onkel ein neues/altes Rad und zwar ein Motobecane.

Nach gründlicher reinigung, (die Lager der Laufräder waren so verharzt, dass sich die Achsen von Hand nicht im Lager drehen liessen) fuhr ich dann zur Probe um den Block und hätte am liebsten Geheult.

So muss es sich anfühlen, wenn man Jahrelang Porsche fährt und dann durch ungünstige Umstände auf einen alten 190er Benz umsteigen muss.

Keine Richtige Beschleunigung möglich, schwammiges Fahrverhalten (evtl.auch durch die etwas dickeren Reifen die der Vorbesitzer montiert hat) einfach kein Funke Leidenschaft oder Aggressivität zu spüren, sicherlich auch aufgrund des höheren Gewichtes.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Defekten Teile des Peugeot´s durch die Teile des Motobecane´s zu ersetzen.
Schaltwerk hinten dürfte kein Problem sein, die Laufräder sind mit sicherheit auch mit ein wenig Geduld und Konzentration in Kombination mit einem Schraubstock, einem Speichenschlüssel, viel Gefühl und scharfem Auge wieder zu begradigen.

Das einzige was mir Sorgen macht ist das Tretlager.
Weiss irgendjemand ob überhaupt eine reelle Chance besteht, dass das Motobecane Tretlager in das Peugeot passt?

Weil wenn nicht, kann ich mir die Schlepperei beider Räder zum Fachhändler (der sicherlich wieder versuchen wird mir ein neues Rad zu verkaufen, aber das Problem des "belächeltwerdens" kennen hier sicher einige) zwecks wechseln des Tretlagers nämlich sparen.

Bevor hier nun evtl. ein Aufschrei durch die Menge geht, dass das ja den Originalen Zustand des Fahrrades zerstört:

Ich gebe euch völlig recht, mir wäre es auch lieber sämtliche Teile durch originale Ersatzteile zu ersetzen, den Rahmen komplett abzustrahlen, neu zu Lackieren in Originalfarbe + im Internet organisierte Original-Embleme.
Quasi eine Komplettrestauration.(der Vorbestizer hat das Rad ziemlich verrotten lassen)
Weil dieses Fahrrad einfach schön ist, die Orangene Farbe, die Vercromten Schellen des Bremszuges, die verchromten Schnellspanner etc.

Leider fehlen mir dazu ein wenig die Finanziellen Mittel die für so eine Aktion sicher nicht unerheblich wären.
Hinzu kommt eine Abhängigkeit von dem Fahrrad, die eine schnelle Problemlösung erfordert.

Ich hoffe mein Beitrag war jetzt nicht zu Ausschweifend, aber da dies auch mein erster (aber sicher nicht) Beitrag war wollte ich die Gelegenheit auch nutzen mich hier durch die kurze Vorgeschichte auch vorzustellen.

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, bin da offen für alles!;)

Einen schönen Tag noch, DerRobin

Ob das Tretlager aus dem Motobecane in das Peugeot passt ist primär eine Frage des passenden Gewindes. Dies kannst du herausfinden, indem du beide lager demontierts. Falls das Motobecane ein anderes Tretlagergewinde hat, besteht immer noch die möglichkeit, daß die Lagerschalen des Peugeot mit dem Motobecane-Lager verwendet werden. Falls das Peugeot BSA-Gewinde hat, kannst du auch ein preiswertes neues Tretlager einbauen (lassen) Das kostet nicht die Welt.

Deine aus 2mach1-Aktion ist grundsätzlich vernünftig...mach doch mal Fottos von beiden Rädern, so daß man dir raten kann welche Teile du verwenden kannst.
 
AW: Altes Peugeot/Motobecane aus 2 mach 1??

Hallo!

Werd mich mal sofort dransetzen!
Ist zwar alles momentan leicht verschmutzt, weil die Reinigung noch recht oberflächlich erfolgt ist und das Peugeot seit seinem finalen Einsatz auch nur im Keller stand und vorher gut gefahren wurde(wie gesagt,alltagsfahrrad und das putz ich nicht jeden Tag!;-) ), aber es ist denke ich mal besser als kein Anschauungsmaterial!

Bilder folgen innerhalb der nächsten Stunde.

Lg, Robin
 
AW: Altes Peugeot/Motobecane aus 2 mach 1??

ich würde ja mal sagen:
reinige das motobecane soweit, dass es fahrtüchtig ist, verkaufe es und nimm den erlös um dir die passenden ersatzteile für das peugeot bei ebay oder sonstwo zusammenzusuchen.

wie ich die foristen hier kenne(ngelernt habe), dürfte dir genug hilfestellung geleistet werden - wenn du fotos hochlädst :) ;) - damit du die richtigen ersatzteile findest. hier gibt es auch einen extra peugeot-thema....

dann erhälst du den originalzustand, mit dem du ja sehr zufrieden warst, und kombinierst nichts, was evtl. nur so halb zusammengehört.

schöne grüße und viel erfolg,

stalky
 
AW: Altes Peugeot/Motobecane aus 2 mach 1??

Sooo, hier die versprochenen Bilder.

IMG_6349_400x600.jpg


IMG_6348_400x600.jpg


IMG_6347_400x600.jpg


IMG_6346_400x600.jpg


IMG_6345_400x600.jpg


IMG_6344_800x533.jpg


Was mir eben aufgefallen ist:

Das Schaltwerk vorn ist auch nicht mehr Original, da war auch ein Simplex dran, leider aus Kuststoff...konnte ich nach einem Sturz in Düsseldorf adäquat in eine Mülltonne entsorgen!:(


Hier noch ein paar Bilder von dem Motobecane:

IMG_6350_800x533.jpg


IMG_6357_800x533.jpg


IMG_6356_800x533.jpg


http://i254.photobucket.com/albums/hh120/soet_foto/IMG_6355_800x533.jpg

IMG_6354_400x600.jpg


IMG_6353_400x600.jpg


IMG_6352_800x533.jpg



Sooo, hoffe das ist hilfreich!

danke!

Der Robin
 
AW: Altes Peugeot/Motobecane aus 2 mach 1??

du könnrtest dir ja mental vornehmen jetzt in der finanziellen Situation erstmal aus beiden Rädern eins zu bauen, um dann Stück für Stück den Originalzustand des Peugeot wieder herzustellen.

Danach könntest du dich auch daran machen, das keineswegs hässliche Motobecane zu renovieren. Wenn du viel selber machst wirds nicht so tuer -aber das weißt du ja selber.

Du hättest dann iwann zwei tolle funktionsfähige Räder und somit auch immer ein Backup-Rad.
Dadurch hättest du dann auch nie wieder den Leidensdruck, dein Rad möglichst schnell wieder herzustellen, wenn mal wieder ein Lager o.Ä. hinüber sein sollte. Reparieren wird ja in der Eile immer deutlich teurer, als wenn man viel Zeit zur Ersatzteilbeschaffung hat.
 
AW: Altes Peugeot/Motobecane aus 2 mach 1??

Ich glaube, die "2-in-1-Aktion" bringt hier nicht viel; das Motobécane ist ein sehr einfaches Modell mit nicht besonders guter Ausstattung. Ich würde mir an Deiner Stelle die verchromten Stahlfelgen (und die angerosteten verzinkten Speichen) dieses Rades nicht antun - vor allem bei Nässe bremst es sich verdammt schlecht damit ...
Vermutlich hat(te) das Peugeot sogar schon Alufelgen ? Jedenfalls solltest Du zusehen, dass Du für ein im Alltag genutztes Rad Alufelgen verwendest - die Unterschiede in der "Naßbremsleistung" sind als geradezu dramatisch zu bezeichnen ... :cool:

Das Peugeot lag/liegt qualitativ jedenfalls um einiges über dem Motobécane, und ich denke, es würde sich (unabhängig vom Kaufpreis :)) lohnen, es einigermaßen auf diesem Level zu erhalten. Du kannst die Schaltungsteile übernehmen, wobei das Huret-Schaltwerk zwar zuverlässig funktioniert, aber gewiß kein Wunderwerk der Präzision darstellt.

Was das Tretlager angeht, möchte ich mal fast vermuten, dass das Motobécane mit einiger Wahrscheinlichkeit schon BSA-Gewinde verwendet, da es sich um ein Rad der frühen 1980er Jahre handelt, während das Peugeot ja noch aus den 1970ern stammt und daher vermutlich französische Gewinde hat.

Ich würde jedenfalls in das Motobécane keine Arbeit und kein Geld investieren, und nur den Rahmen + Gabel nebst brauchbaren Teilen aufheben, als Reserve für den "Fall des Falles". ;)
 
AW: Altes Peugeot/Motobecane aus 2 mach 1??

Also ich würde vorschlagen, wenn Du auf ein Fahrrad angewiesen bist, nimm
das Motobecane, fahr damit und reparier in der Zwischenzeit das Peugeot.

Wenn das Tretlager Spiel hat, solltest Du es öffnen und es in Stand setzen.
Hier mit der Suchfunktion findest Du Anleitungen und auch Tipps zum Austausch, falls es tatsächlich ein französisches Gewinde hat
-die sind etwas schwieriger zu beschaffen.

Das Hinterrad des Peugeot solltest Du zentrieren (lassen) -das dürfte ja bei
einer leichten Acht nicht so schwer sein.

Da Du das Peugeot liebst, wäre etwas Pflege angebracht -auch wenn's ein
Alltagsrad ist :eek:
 
Zurück
Oben Unten