• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiseöl für Kette?

fidelito86

Rennradlegende.
Registriert
28 Oktober 2007
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Moinsky,
da ich momentan 500 km von meiner alten Heimat enfernt bin und dort noch mein Kettenöl rumsteht, frage ich mich ob es möglich ist normales Speiseöl (dieses gelbe, dünnflüssige Zeug) als temporären Ersatz zu nutzen?
Wollte morgen ne Runde drehen und meine Kette hat nun schon einige Zeit kein Kettenöl mehr gesehen (da es nicht genutzt wurde).
Ist das empfehlenswert oder kann ich damit zu viel kaputt machen?
 
AW: Speiseöl für Kette?

Moinsky,
da ich momentan 500 km von meiner alten Heimat enfernt bin und dort noch mein Kettenöl rumsteht, frage ich mich ob es möglich ist normales Speiseöl (dieses gelbe, dünnflüssige Zeug) als temporären Ersatz zu nutzen?
Wollte morgen ne Runde drehen und meine Kette hat nun schon einige Zeit kein Kettenöl mehr gesehen (da es nicht genutzt wurde).
Ist das empfehlenswert oder kann ich damit zu viel kaputt machen?

klar, aber nur biskin oder das gute vollfett rama. bitte keine plagiate.
 
AW: Speiseöl für Kette?

Selbstverständlich kannst Du Speiseöl nehmen:D
Bitte nur das gute Extra Virgin;)
 
AW: Speiseöl für Kette?

Distelöl ... hab ich mal in großer Not auf die Kette gekippt. Aufgrund des niedrigen Rauchpunkts (ab 150 °C) müssen aber hochfrequenz-Treter ein bissken aufpassen :p
 
AW: Speiseöl für Kette?

In Ihrer Ausgabe Dezember 2009, hat die "Tour" 50 Öle getestet, darunter auch Haushaltspruduckte. Pflanzenöl war leider nicht dabei.
In der Tour steht dazu lediglich, dass Kettensägenöl wie Honig klebt und Bio-öle zum verharzen neigen.
Motoröl hingegen schmiert gut, bleibt aber nicht auf der Kette, sprich du versaust dir dein Rad.
Ballistol (Waffenöl) schmiert gut, WD40 auch.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
AW: Speiseöl für Kette?

In Ihrer Ausgabe Dezember 2009, hat die "Tour" 50 Öle getestet, darunter auch Haushaltspruduckte. Pflanzenöl war leider nicht dabei.
In der Tour steht dazu lediglich, dass Kettensägenöl wie Honig klebt und Bio-öle zum verharzen neigen.
Motoröl hingegen schmiert gut, bleibt aber nicht auf der Kette, sprich du versaust dir dein Rad.
Ballistol (Waffenöl) schmiert gut, WD40 auch.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Äh sorry, aber WD 40 ist nun meines Wissens, eher ein Fettlöser als ein Schmierstoff:rolleyes:
 
AW: Speiseöl für Kette?

Äh sorry, aber WD 40 ist nun meines Wissens, eher ein Fettlöser als ein Schmierstoff:rolleyes:

Nee, das hat Schmiereigenschaften, leider nur wenige, denn es enthält sehr viel Petroleum, welches verdunstet.
Bei wikipedia steht zwar auch, dass es für Fahrradketten desswegen nicht geeignet ist, aber ich hatte es mal drauf. Muss man eben viel von aufsprühen, dann geht es schon.
Besser als ne trockene, rostige Kette.
 
AW: Speiseöl für Kette?

Das Problem ist, dass ich daheim nur dieses Pflanzenöl habe.
Demnächst habe ich dann wieder mein Kettenöl zur Verfügung, frage mich gerade nur ob es besser wäre vorerst gar nichts auf die Kette zu machen oder stattdessen das Pflanzenöl zu nutzen.
 
AW: Speiseöl für Kette?

Das Problem ist, dass ich daheim nur dieses Pflanzenöl habe.
Demnächst habe ich dann wieder mein Kettenöl zur Verfügung, frage mich gerade nur ob es besser wäre vorerst gar nichts auf die Kette zu machen oder stattdessen das Pflanzenöl zu nutzen.

Mensch mach das Speiseöl drauf und gut isses;)

Aber nur das gute italienische
 
AW: Speiseöl für Kette?

Motoröl hingegen schmiert gut, bleibt aber nicht auf der Kette, sprich du versaust dir dein Rad.

Hallo zusammen,

ich nehme Getriebeöl (0,5 L 6€ ). Das hält wunderbar und saut das Rad kaum ein. Ich habe nur Probleme mit dem Auftragen, wenn das Rad bei kalten Wetter in ungeheizten Räumen steht, dann geht auch Motoröl. Zum Auftragen habe ich mir ein Fläschchen Universalöl/Nähmaschinenöl mit Plastiktülle für 1€ gekauft und das Getriebeöl hineingefüllt.

Gruß Mathias
 
AW: Speiseöl für Kette?

Also im Notfall schmiere ich auch mit Cola oder allem was gerade greifbar ist, bevor mir das Gequietsche auf die Nerven geht.
 
AW: Speiseöl für Kette?

Einen Lappen nehmen und den nächsten Autofahrer an einer Tanke oder auch den Nachbarn fragen, ob man mal den Ölpeilstab abwischen darf - mit dem Öl kann man dann die Kette sauber reiben und der hauchdünne Film ist gleichzeitig Verschleiß-/ und Korrosionsschutz.

Alternativ kann man auch aus den Öldosen an der Tankstelle - dort gibt es gesonderte Sammelbehälter - die letzten Tropfen auf die Kette reiben.

Ggf. in der Werkstatt oder so den Machaniker fragen, ob er einen Schuß Öl hat.

Die Scherkräfte beim Schalten kann ein Speiseöl sicherlich nicht aufnehmen. Lieber ein Mineralöl verwenden - das geht immer.
 
AW: Speiseöl für Kette?

Die Kette mit Butter oder Fett bestreichen und von unten mit dem Feurzeug erwärmen, dass es flüssig in die Kette einzieht..

Grüße
 
AW: Speiseöl für Kette?

Und dann in die Pfanne?

Bevor es nicht quietscht, besser gar nichts draufmachen.
 
AW: Speiseöl für Kette?

Motor und Getriebeöle sind sicher nicht Grundwasserneutral. Ist eigentlich ne ziemliche Sauerei so etwas am Rad zu benutzen. Fahrradöle sind i.d.R. biologisch abbaubar.
 
Zurück
Oben Unten