• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch Fulcrum Racing 3

Bei Wenigspeichen-LRs sollte man nach Speichendefekt halt nicht weiterfahren. Damit riskiert man das Felge und weitere Speichen dauerhaft beschädigt werden. Wenn einfach nur eine Speiche knallt, würde ich die Fahrt beenden und ein Ersatzspeiche selber montieren. Wie schon beschrieben gelten für System-LR die selben physikalischen Gesetzte und der Tausch ist kein Hexenwerk. Nur ist bei einem 16 Speichen VR nach Defekt halt ein gehöriger Seitenschlag drin mit dem ich nicht nach Hause eiern würde.
 
Bevor jemand nun loslegt und sich vielleicht unnötig viel Arbeit macht, weil er nun gleich alle Speichen lockert.....

Das Rad hat jetzt eine Acht. Ist ja auch klar, dass die bei Wenigspeichenlaufrädern in der Regel etwas stärker ausfällt..

Einfach nur die Speiche zu ersetzen, kann natürlich funktionieren. Ich würde allerdings auch alle Speichen etwas lockern und dann komplett neu zentrieren. Der Aufwand ist nicht wirklich groß, das Ergebnis aber doch meist besser.

Wenn man die Speichenspannung nicht wieder ausgleicht, sind Folgeschäden umso wahrscheinlicher.

Wenn nur die Speiche gebrochen ist und man nichts weiter unternommen hat, braucht man in der Regel diese nur zu ersetzen und hat mit dem Anziehen der Speiche den größten Teil der Arbeit ( fast) erledigt. Bei einem vorher gut gebauten Laufrad ist auch das Zentrieren meist eine überschaubare Angelegenheit.

Es schadet natürlich überhaupt nichts, wenigstens per "Zupfen" der Speichen den "Gleichklang" der Speichen zu überprüfen.

Nun ja, es muß ja einen Grund geben, warum die Speiche gebrochen ist. Und der Laufsatz war ja auch nicht neu, was hatte der eventuell schon beim Vorbesitzer erlebt? Wie sieht/sah es denn vorher mit der Speichenspannung aus?

Wie gesagt, das Wechseln der einen Speiche kann(!) völlig ausreichend sein. Das stellt sich aber erst später heraus.
Vom "Zupfen" bin ich inzwischen aber abgekommen. Nicht dass mein Gehör schlecht wäre, auch wenn es nicht mehr das jüngste ist, aber bis ich sicher Unterschiede höre, sehe ich die am Tensiometer schon deutlich.
Für mich hat sich die Anschaffung eines relativ(!) preiswerten Tensiometers schon gelohnt. Ich baue mir ja öfter mal ein paar neue Laufräder.
Insofern wäre die Gehörmethode für mich nur noch eine Notlösung.
 
[...] Da werden dann die Kunden mit einem Schulterzucken im Regen stehn lassen. Obwohl das eine super Lernaufgabe für einen Lehrling wäre. Wobei dann auch die Kosten stimmen würden wenn man eine Wirtschaftichkeit zu Grunde legt.
Auszubildender, das heißt Auszubildender!
Obwohl das heutzutage eher Auszunutzender heißen sollte, was dann auch erklären würde, warum nicht mal der Lehrling die von dir gewünschte Arbeitsleistung erbringen soll: Mit anderen Arbeiten kann man ihn einfach besser ausnutzen! ;)
 
Es schadet natürlich überhaupt nichts, wenigstens per "Zupfen" der Speichen den "Gleichklang" der Speichen zu überprüfen.

Das ist genauer als so manches Tensiometer. Selbst mit dem Ohr erkennt man da schnell Unterschiede. Mit einem Smartphone lässt sich die Frequenz auf 10Hz genau feststellen. Das entspricht etwa 3Kg.

P.S. Bitte um Verständnis wenn ich nicht das gesamte Produktsortiment von Campa und Fulcrum im Kopf habe.
 
In der Arbeitswerteliste Fahrrad findet man unter der Nummer 3170 "Zentrieren und einzelne Speichen ersetzten bis zu drei". Dafür sind 4 Arbeitswerte vorgesehen. Ein Arbeitswert entspricht einer Arbeitszeit von 6 Minuten. Die Werkstattstunde in Berlin kostet durchschnittlich 45 Euro, also irgendwo zwischen 42 und 50 Euro.
Für die Speiche rechne irgendwo zwischen 0,50 und 1,50 Euro, wenn es keine Messerspeichen sind.

Du kannst Dir nun selber ausrechnen, dass man, um so einen Preis wie scorpi11 zu erzielen, keinen"billigen" Teil von Berlin benötigt. Das sind die üblichen Verkehrspreise.

In München kann die Werkstattstunde bis 70 Euro betragen. Dort wird das entsprechend teurer sein, zum Beispiel.
 
ich bedanke mich an dieser Stelle erstmal für die vielen Antworten die mir zum Teil shon viel weitergeholfen und mein Wissen in Sachen Speichenreparatur und Folgeschadenrisiko erweitert haben.
Ich habe das Rad zum Radhändler gebracht, der wird es richten. Und wenn nicht, bekommt er es so oft zurück bis ich zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten