• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Aethos

Gibt es einen Unterschied zwischen der Farbe "Satin Metallic Deep Lake/Deep Lake" (Modell 2023) und der "Satin Deep Lake Metallic / Green Pearl"? (Aktuelles Modell) Die Farbbezeichnungen bei Specialized machen mich bekloppt.
Ich habe zusätzlich noch ein Stumpjumper Evo in Deep Lake...
Je nach Lichteinfall wirkt das eher grün oder blau....
Ist aber eben nicht Metallic...
20250515_084003.jpg

IMG_20240615_143725.jpg

Hallo zusammen, werd mir wohl jetzt auch ein Aethos zulegen. In der engen Auswahl stehen ein weißes Comp von Bike24 für 2999 Euro oder das Expert von Bike Border für 3699 Euro.

Hat jemand schon mal die Farbe „Deep lake Metallic“ schon mal real gesehen und kann berichten wie die so rüberkommt?

Für das Expert spricht natürlich die bessere Ausstattung ( Roval LRS, Powermeter).
Das Comp in weiß habe ich jedoch Live gesehen und war direkt verliebt.

Vor einer Woche hatte ich einen Rahmenbruch an meinem Tarmac SL7, evt lass ich den Schaden sogar reparieren und könnte mich vorerst an den LRS usw bedienen.

Ist der Unterschied zwischen dem Fact 9 und 10 spürbar?
Bei Bike Border gibt es das Aethos im Angebot:https://www.biker-boarder.de/specialized/3120577.html

Bezieht sich aber nicht auf das Aethos bzw. dem Aethos Expert aus dem Angebot?! Zum Deep Lake gab es doch oben zwei Bilder. Das soll nicht Deep Lake sein? Ein Aethos mit der Farbbezeichnung „Satin Chamäleon Lapis Tint Granite“ find ich nicht. Die Bezeichnung passt auch gar nicht zum Standardrahmen🙄😉

Bezieht sich aber nicht auf das Aethos bzw. dem Aethos Expert aus dem Angebot?! Zum Deep Lake gab es doch oben zwei Bilder. Das soll nicht Deep Lake sein? Ein Aethos mit der Farbbezeichnung „Satin Chamäleon Lapis Tint Granite“ find ich nicht. Die Bezeichnung passt auch gar nicht zum Standardrahmen🙄😉
Das schreibt zumindest der Ersteller bei Insta.
Halt, er bezieht sich wohl damit auf das SWorks Epic.
Damit hast du wohl recht.

Zuletzt bearbeitet:
Irre, wie die Dinger auf einmal verramscht werden :oops: Als Aethos Nutzer habe ich da meine eigene Theorie neben dem üblichen Netzpreisen.
Nach vier bis fünf Jahren könnte der Zyklus langsam zu Ende gehen und ein neues Modell erscheinen. Vielleicht liegt es aber auch nur an den neuen Force- und Rival-Gruppen, die bald kommen sollen.

Falls ein neues Modell erscheint, denke ich nicht, dass Specialized vom Grundkonzept stark abweichen wird. Selbst Scott, die bei der Produktion ihres Addict alle Register in Sachen Fertigung ziehen, kommt nicht an das Gewicht des Aethos heran. Insofern muss man sich als aktueller Besitzer ohnehin keine Sorgen machen.

Wie lautet deine Theorie?
Uuuh, das gibt ein Aufschreien der Fans :) Das Rad ist ja fast eine Ikone und das extrem geringe Gewicht finden alle hot, also keine Kritik erwünscht.:oops:
Ich finde das Rad kann sehr zickig im Fahrverhalten sein, je nach Laufrad deutliche Unterschiede an Fahrstabilität, wenn man das sagt wird einem auch vom letzten Hobbyfahrer Aethos Fan "kein Ahnung" unterstellt. Keine Ahnung haben dann auch unser Speci Händler, ein Ex und ein aktiver Profi, also muß man nicht thematisieren, soll sich jeder sein Urteil bilden.

Warum sollten wir uns auch Sorgen machen?! Das Aethos ist und bleibt ein tolles Rad, an dem ich
eine Menge Freude habe und das mir bei jeder Fahrt ein freudiges Grinsen ins Gesicht zaubert.
Proprietäre Teile gibt's dazu nicht, womit Ersatzteilbeschaffung auch in der Zukunft kein Thema ist.
Der Modellzyklus geht sicher dem Ende entgegen, was will man aber groß an einer "eierlegenden Wollmichsau" ändern? Sehe da maximal UDH und vielleicht erfolgt die Umsetzung schleichend wie
beim Crux, ohne viel Tamtam. Leitungsintegration in Cockpit und Steuerrohr?
Im "äußeren" Ergebnis sicherlich ein Traumbike, ob's aber zum Aethos passt?

Uuuh, das gibt ein Aufschreien der Fans :) Das Rad ist ja fast eine Ikone und das extrem geringe Gewicht finden alle hot, also keine Kritik erwünscht.:oops:
Ich finde das Rad kann sehr zickig im Fahrverhalten sein, je nach Laufrad deutliche Unterschiede an Fahrstabilität, wenn man das sagt wird einem auch vom letzten Hobbyfahrer Aethos Fan "kein Ahnung" unterstellt. Keine Ahnung haben dann auch unser Speci Händler, ein Ex und ein aktiver Profi, also muß man nicht thematisieren, soll sich jeder sein Urteil bilden.

Im direkten Vergleich zum Tarmac ist das Aethos bei höheren Geschwindigkeiten in der Ebene schon
etwas "unruhiger".
In kurvenreichen Passagen und in Abfahrten würde ich das Aethos definitiv bevorzugen.
Grundsätzlich heißt das jedoch nicht, dass das Aethos in irgendeiner Form unsicher oder nervös ist.
Hier macht sich dann das "höhere Gewicht" (mehr Masse) beim Tarmac in mehr Laufruhe bemerkbar.

Einen interessanten Vergleich zwischen SL8 und Aethos gibt es hier.

Warum sollten wir uns auch Sorgen machen?!
Es greift ja schnell der Haben-wollen-Reflex, wenn etwas Neues, vermeintlich Besseres auf den Markt kommt. Da das Aethos ohnehin an vielen Trends vorbeigeht, denke ich nicht, dass die Besitzer hier nervös werden.

das Rad kann sehr zickig im Fahrverhalten sein
Betrachtet man die meisten Aufbauten, sind diese eher auf geringes Gewicht und nicht zwingend auf maximale Laufruhe ausgelegt, vielleicht kommts daher.

Bei sub 6kg wird es unerheblich sein, wie das Rad heißt und designt ist. Das Rad wird zwar agiler wegen der geringeren Masse, dagegen aber weniger fahrstabil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oft wird aufgrund des leichteren Rahmens auch zur kleineren Rahmengröße gegriffen und dann versucht die richtige Fahrposition mit einem längeren Vorbau auszugleichen.
Auch der Radstand wird kürzer....
Macht sich beides im Fahrverhalten bemerkbar...

Ich hab meins bei 183cm und 92cm SL in 58 genommen und einen kürzeren (90mm) Vorbau montiert.
Über mangelnde Laufruhe könnt ich mich nicht beschweren. Geht trotzdem recht flink um die Kurve 😉

Das 56er hätte mit längerem Vorbau vermutlich auch gepasst...
Ändert halt ein bissl die Eigenschaften des Rades

Oft wird aufgrund des leichteren Rahmens auch zur kleineren Rahmengröße gegriffen und dann versucht die richtige Fahrposition mit einem längeren Vorbau auszugleichen.
Auch der Radstand wird kürzer....
Macht sich beides im Fahrverhalten bemerkbar...

Ich hab meins bei 183cm und 92cm SL in 58 genommen und einen kürzeren (90mm) Vorbau montiert.
Über mangelnde Laufruhe könnt ich mich nicht beschweren. Geht trotzdem recht flink um die Kurve 😉

Das 56er hätte mit längerem Vorbau vermutlich auch gepasst...
Ändert halt ein bissl die Eigenschaften des Rades
Bin mit 182 und 84 SL einen 54 und 56er Rahmen gefahren. Würde beides gehen, nur im Unterlenker war ich mit dem 54er etwas zu sehr gestaucht. Von daher wieder den 56 er Rahmen wie bei meinem SL7.

Tja und ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich das weiße Comp oder das Blau/Grüne Expert nehmen soll.
Das weiße finde ich irgendwie nachwievor eleganter, zumal ich ja einen C38 LRS von meinem kaputten Tarmac über habe.

Schwierig mit diesen Farbentscheidungen🙄😁 Eigentlich brauchst du doch nur einen Rahmen, wenn du alles vom Tarmac übernehmen kannst?! Dann ist die Entscheidung doch einfach. Nimm‘ das günstigere, unter Berücksichtigung der Verkaufserlöse aus den Teilen, die du nicht brauchst.

Tarmac SL8 mit Galfer Disc 160mm und Trickstuff C22 Sattel, hinten 140mm Scheiben-Ø und sehr ähnliches Tragbild:

2876612-pkib32n9xvxn-galverdisc-original.jpg
wie läuft das bei dir mit den Galfer Scheiben ? Ich habe die gleichen Discs (Kein Aethos) verbaut. Bremsleistung ok, aber nach hartem Zugriff bei Pässen etc verziehen sie sich immer für einige Zeit und schleifen. Manchmal nur Sekunden, manchmal ein paar Minuten. Jedenfalls lästig. Hab sie jetzt demontiert und werde jetzt mal Campa testen.

Zurück