• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Xenitic

Mitglied
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Ort
Truro
wollte jetzt zum sommer den vorbau bisschen höher haben ,also mal eben die spannschraube rausgeschraubt, einen spacer unter den vorbau geschoben und dann versucht die spannschraube wieder reinzudrehen... funktioniert aber nicht. ich kann da drehen und drehen, die möchte sich nicht festziehen.. jemand eine lösung?
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

im Gabelschaft ist eine Kralle.Da die Schraube scheinbar nicht mehr bis zur Kralle kommt,würde ich eine längere Schraube nehmen.
Adapter?ist das ein Stahlrahmen wo eigentlich ein Schaftvorbau rein kommt?
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Ohne zusätzliche Infos wird es schwer, was zur Lösung deines Problems beizutragen.
Material des Gabelschafts, Art der Kralle wären zwei Sachen, die wichtig zu wissen wären.

€dit: Zu kurze Schraube wäre natürlich die einfachste Variante. ;)
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

das problem ist nicht ide schraubenlänge, die spacer die jetzt unten sind, waren vorher oben drauf, nehme ich lenker bzw alle spacer raus geht die schraube immernoch nicht rein.... in der konfiguation die ich bevor ich die schraube entfernt hatte lässt sich die schraube auch nicht mehr reindrehen...
hier mal zwei bilder

http://img43.imageshack.us/img43/7016/03072010308.jpg

http://img824.imageshack.us/img824/820/03072010309.jpg





wiegesagt, selbst wenn alle spacer weg sind lässt sich die schraube trotzdem nicht reindrehen...
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Meiner Meinug nach fehlt etwas.
Das sternförmige Blech der Kralle sieht so einsam aus.
Normalerweise müßte noch ein zweites drunter sein, beide sind dann mit einer Gewindehülse verbunden.

So wie es ausschaut ist wohl der Rest der Kralle weiter unten in den Gabelschaft gerutscht!?
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Was ist das eigentlich für eine Schraube? Die hat ja nur auf geschätzten 2 von 5cm Gesamtlänge ein Gewinde. Dazu müsste die Kralle dann ja mindestens 3cm im Schaft stecken. Oder habe ich das Funktionsprinzip nicht verstanden...? :rolleyes:
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

keine lösung in sicht? :/

rumfummeln daran geht ja auch nicht, da oben drauf ja dieses metalstern dingends ist.
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Lässt sich denn in der Mitte des "Metallsterns" noch ein Gewinde erfühlen?
Bzw. kannst du die Schraube ohne Kappe einfach so da durchstecken oder ist da ein Widerstand, der das verhindert?
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

in den metallstern kann ich nicht rein, der durchmesser ist zu klein. :p der metallstern ist auch relativ weit oben, die schraube lässt sich da ohne probleme durchstecken... sieht mir eigentlich eher wie ein schutzgitter oder ein stabilitätsbooster aus...


und wie man die kappe abnimmt weiß ich nicht, die sitzt irgendwie bombenfest auf der schraube...
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das irgendein Spezialsystem ist, das von dem normalen Kralle-Schraube-System abweicht.
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

dank besseren lichtverhältnissen, kann ich unter dem ersten stern noch einen zweiten stern sehen... der ist aber relativ weit (zumindest kommt es mir vor als wenn er ein wenig länger als die schraube ist...vielleicht ist der untere stern irgendwie ein wenig nach unten gerutscht, und da durch kommt die schraube nicht mehr dran? wobei der obere "stern" kein gewinde hat...

hab mal die spacer und lenker nochmal abgenommen und die cantis bisschen hochgeschoben dadrunter sind zwei ringe, ein goldener und ein größerer silberner die man frei verschieben kann....das sieht aber normal aus....

http://img820.imageshack.us/img820/1740/04072010310.jpg


http://img693.imageshack.us/img693/976/04072010312.jpg
auf den bildern kann man sehen, dass die schraube nicht komplett aufliegt, allerdings ist das normal, da der obere stern verhindert, dass die schraube draufrutscht, sobald der lenker + 4 spacer draufsind passt es (wie man auf den ersten beiden bildern sehen kann)

edit: da klappert nix
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Scheinbar versuchen wir gerade in mehreren Foren Dir zu helfen.
Scheint aber auch verzwickt zu sein.
Was hier noch nicht diskutiert wurde ist, dass es sich wohl um eine Gabel mit Carbonschaft handelt. Also wird es sich nicht um eine Kralle handeln, sondern um einen Expander oder Kompressor oder wie auch immer die Dinger für Carbonschäfte heißen.
Meine Vermutung ist es, dass der Expander durch die komplette Demontage der Schraube tiefer in den Schaft gerutscht ist.
Wie kriegt man denn den oberen Stern, der vermutlich als Verstärkung und Widerlager dient, aus dem Schaft heraus?
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Ich zitiere mich nur ungern, aber...
Ohne zusätzliche Infos wird es schwer, was zur Lösung deines Problems beizutragen.
Material des Gabelschafts, Art der Kralle wären zwei Sachen, die wichtig zu wissen wären.

€dit: Zu kurze Schraube wäre natürlich die einfachste Variante. ;)
Dann mal raus mit der Sprache. Mir sieht der Schaft nämlich eher nach schwarz eloxiertem Alu aus...
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

also das rad ist ein x-ride von ridley und die gabel ist eine 4ZA Oryx... oben sieht mir das auch eher nach aluminium aus, aber mit sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen...

ich habe versucht den oberen "stern" mal hochzuziehen oder so, allerdings mangelt es mir da an gutem werkzeug und irgendwie habe ich da eh das gefühl, dass man dafür vielleicht spezialwerkzeug braucht... ich meine, es muss ja einen grund geben dafür, dass es ein "stern" ist und nicht nur ein loch...vielleicht sind die 4 schlitze für irgendnen spezialschlüssel da mit dem man die hochziehen/drehen kann oder so?
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

problem ist gelöst... war heute beim radhändler in town.... der sagte nur "hab ich noch nie gesehen..." und hat mich gleich zum nächsten geschickt... der nächste hats sogar geschafft den oberen "stern" zu lösen (mit viel gewalt und schraubenzieher...) und den unteren mit ner speiche rausbekommen. naja als er das ganze zusammengesetzt hat und versucht hat festzuziehen hat es sich immer wieder gelöst und der untere stern ist immer abgefallen... nach dem 10ten mal hat er dann aufgegeben und ich musste mir ein neues system kaufen für 8,90 pfund... wucher... :p allerdings hat er mir zumindest versprochen, dass das neue nicht mehr runterrutschen kann... naja, wir werden sehen...
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Er hat hoffentlich drauf geachtet, dass ne Kralle nur bei Stahl- und Aluschäften benutzt werden darf und bei Carbonschäften Expander zum Einsatz kommen.
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Er hat hoffentlich drauf geachtet, dass ne Kralle nur bei Stahl- und Aluschäften benutzt werden darf und bei Carbonschäften Expander zum Einsatz kommen.


Wurde eigentlich zweifelsfrei geklärt ob es sich um einen Alu- oder um einen Carbonschaft handelt?:confused:
Für mich sieht das nach UD Carbon aus.
Falls es tatsächlich ein Carbonschaft ist, wäre ich schon skeptisch, wenn der Händler da mit einem Schraubendreher und Gewalt dran rumfummelt.:eek:

Ich hoffe mal für den TE, daß Al Borlands Theorie nicht zutrifft.

Zwei Fragen.

Ist es nun ein Carbonschaft???
Wurde die neue Kralle/Expander eingeschlagen oder nur reingesteckt und verschraubt???
 
AW: spannschraube passt nicht in den vorbauadapter rein. :/

Darauf wollte ich hinaus. Ist noch nicht zu 100% bestätigt worden. Gab nur ne Vermutung. Im Netz habe ich auf Anhieb auch nichts zur 4ZA Oryx gefunden. Nur ein Bild, das einen Aluschaft vermuten lässt.
 
Zurück
Oben Unten