• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Solides RR für Training

Arvin

Ein Spacer mehr
Hallo zusammen,

verfolge seit kurzem einige Freds hier da ich mir nun auch ein passendes Gefährt zulegen möchte. In der Sache Einsteiger könnte ich natürlich noch den einen oder anderen Tip gebrauchen...

Was suche ich (198cm, 92-94kg, SL 94,5cm) ? Erstmal ein solides Trainingsrad da ich aufgrund eines Rückenprobs im LWS vom Laufen (Langstrecke) aufs Rad umsteigen muß. Zumindest hat mir das mein
Orthop. bis auf weiteres dringend empfohlen (weiß momentan noch nicht ob und wann ich mein Lauftraining (Marathon) wieder aufnehmen kann
möchte aber RR so oder so betreiben).

Weitere Randbedingungen (bitte um Korrektur bei offensichtlichem
Blödsinn :D)

1.) Aufgrund meines Rückens denke ich die Rahmengeo sollte eher eine komfortable denn sportliche Position ermöglichen ?

2.) Wg meiner Körpergröße brauche ich ja wohl min. einen 63-64er Rahmen, den nicht alle Hersteller anbieten.

3.) Ein Versenderrad (Canyon, Radon etc.) kommt für mich eher nicht in Frage da es mein erstes "richtiges" Rennrad wäre, für das ich "Anprobe" u. Support beim Händler vor Ort (wohne in Köln) vorziehen würde.

4.) Wenns um Robustheit geht, wird eher zur Alu als Carbon geraten.

5.) Möchte ich nicht unbedingt die Lösung "Ultegra am China Rahmen"
andererseits aber auch nicht mehr als nötig ausgeben (Budget ca 1500€ +/-)

6.) Bis jetzt mal notiert: Centurion Hyperdrive 4200/4300 (leider nur in ödem weiß :( ), Simplon Phasic Ultegra (recht teuer), Bulls Desert Falcon2 (mit Fragezeichen), Quantec Race SL, Stevens Aspin Ultegra (beide letztgenannte recht dünne im Händlerbezug, jedenfalls hier in Köln), Müsing OnRoad Lite.

Bin für alle Tips, Anmerkungen, Händlerempfehlungen (Köln) dankbar !

Grüße

AW: Solides RR für Training

Die Rahmen in der Preisklasse kommen alle aus Fernost.
Ich würde das Quantec favorisieren, Steif und wahlweise Eloxiert oder in Wunschfabe gepulvert.
Viel wichtiger als die Gruppe sind die Laufräder, grade für die großen Jungs.

Einen guten Eindruck hat bei mir Cyclewerx im Kölner Süden, Nähe Volksgarten, gemacht. Habe da zwar bislang noch kein Komplettrad gekauft. Die Leute scheinen aber Ahnung zu haben und verspreche, Vorbau, Lenker und Sattelstütze solange auszutauschen, bis es passt. Auf jeden Fall haben die verschiedene Marken, so dass Du unterschiedliche Eindrücke bekommen kannst.

Danke Euch beiden erstmal für die Antworten.

@flo87 Ja, das Quantec sieht wahrlich nicht schlecht aus, kann allerdings
direkt hier in Köln wohl nur über Cycle-Basar bezogen werden, so eine Art
"Halbversender", die haben wohl auch ein halbtags geöffnetes Ladenlokal.
Ich habe per Kontaktformular heute mal angefragt wies mit der Lieferbarkeit
ausschaut.

@bigsize Ja, Cyclewerx ist mir auch aufgefallen und werde dort auf jeden Fall vorbeischauen. Dabei hat sich meine Merkliste gleichzeitig auch um das Cannondale CAAD 10 Ultegra erweitert. Hab ich jedenfalls gutes drüber gehört.

Was die Laufräder anbetrifft ist da ja in einem Nachbar Fred ausführlich diskutiert worden. Habe wie gesagt etwa 92-94kg Kampfgewicht (wegen der momentanten Laufpause wohl eher 94 :D) das sollten die Mavic Aksiums doch abkönnen, oder doch eher klass. Mavic CXP33 ?

Grüße

Kannst Diur natürlich auf der Homepage der Läden Anregungen holen, aber n.m.E. stolperst Du im Laden dann über das eine oder andere Angebot und fängst dann nochmal komplett neu an zu überlegen. Deine Rahmenhöhe ist aber natürlich etwas außerhalb des Standards. Aber wenn die was auf Lager haben einfach mal probefahren.

Bei Deinem Gewicht brauchst Du mit den Aksiums wohl nicht groß überlegen. Die Shimano RS10 der 105er-Ausstattung wären mir dagegen zu weich (meine Frau fährt die). Grundsätzlich würde ich eine 105er aber als solides Trainingsrad bezeichnen, zumal die Verschleißteile günstiger werden.

Und vergiss nicht das Extra-Kleingeld für Pedalen, Helm, Schuhe etc.

Schau Mal bei Profishop Kunde vorbei.
Die haben mir ein Rad mit Drössinger Rahmen aufgebaut .
Hat 1400 € gekostet und ne Körpervermessung war auch dabei.
Gruß Andy

Neben dem Profi-Shop von Peter Zaun würde ich Dir noch folgende Händler empfehlen: Radsport Schlösser in Buchforst, Rowona in Rath-Heumar, Cicli Beheng in Bergisch-Gladbach, Radsport Kopp im Bonn, Il Diavolo in Bad Honnef. Diese sind aber alle mehr oder weniger auf Individualaufbauten spezialisiert. Cyclewerx ist Service-Partner von Radon und war oder ist noch Partner für Reparaturen und Service des Cycle Basar.

Probier tendenziell etwas, wo Du den Lenker ohne gigantische Spacer-Türme auf die Höhe oder fast die Höhe des Sattels bringst (wegen Deinem Rücken).
Nicht alle Rahmen haben ein entsprechend langes Steuerrohr.
Man kann allerdings etwas nachhelfen, indem man einen steileren Vorbau aus dem Trekking-Bereich montiert (aber Maße beachten von Lenker und Vorbau!! Längst nicht alles passt!).
Dann kann man recht einfach durch Tausch des Vorbaus den Lenker viel tiefer bringen, falls man das irgendwann mal nicht mehr brauchen sollte.

(Falls Du Problem haben solltest, was entsprechendes zu finden und keine Angst vor etwas unkonventionellen Rädern hast, guck ggf. mal nach dem Hardo Wagner Tracer als Rennrad-Aufbau. Ist vom Fahrverhalten (hohe Agilität) her ein echtes Rennrad. Mit steilem Vorbau bekommt man das auch auf 0 cm Sattelüberhöhung. Heißt aber nicht, dass es nicht auch andere Räder gibt, mit denen man das hinbekommt).

Wenn Du auf ne Rückenschonende Sitzposition wert legst,rate ich dir vom Quantec ab.Die haben ne kompromisslose Renngeo mit extrem kurzen Steuerrohren.
Centurion überzeugt mich von der Verarbeitung nicht (die Geo kenne ich nicht).Die Schweissnähte sind sehr grob und nicht verschliffen.
Aber da bringt jede Beratung hier aus der Ferne nicht viel.Du kannst Dich entweder selber vermessen und die Daten in einen Rahmenrechner geben,das würde ich Dir sowieso empfehlen um nicht von einem Händler die unpassende Geo/Grösse verkauft zu bekommen,oder gleich auf verschiedenen Rädern probesitzen.

Im Bereich von 64 cm Rahmenhöhe probesitzen haha!, dürfte ein reiner Glücksfall sein. So exotische Größen hält keiner vor.
Unter anderen bietet Posion-bikes u. cube Rahmen mit Steuerrohren von 215... 225 an, dann wirds mit der Gabelschaftlänge nämlich auch schon eng 30 cm ist hier die Regel. Steuerlager, Vorbauklemmung, u. ein paar Spacer sorgen ruckzuck für das Ende der Fahnenstange.
Ich hab schließlich eine Gabelschaftverlängerung montiert ...

Im Bereich von 64 cm Rahmenhöhe probesitzen haha!, dürfte ein reiner Glücksfall sein. So exotische Größen hält keiner vor.
Unter anderen bietet Posion-bikes u. cube Rahmen mit Steuerrohren von 215... 225 an, dann wirds mit der Gabelschaftlänge nämlich auch schon eng 30 cm ist hier die Regel. Steuerlager, Vorbauklemmung, u. ein paar Spacer sorgen ruckzuck für das Ende der Fahnenstange.
Ich hab schließlich eine Gabelschaftverlängerung montiert ...

Stimmt,da hatte ich jetzt nicht dran gedacht.Von den Proportionen scheint der TE eh ein Sitzriese zu sein.Da ist vorher ausmessen und die Daten durch nen Rahmenrechner schicken noch mehr angesagt.

Quantec hat keine "kompromisslose Renngeo mit extrem kurzen Steuerrohren", eher ist das der Normalfall. Wenn man ein 57,0/57,5er OR hat, war seit jeher ein 17,0/17,5er Steuerrohr drin :rolleyes:
OK, also ich bin zwar "nur" 190, 93 SL, guuut 85 kg, 45 Jahre alt, Bandscheibe war vor langer Zeit mal raus, dank bösem CX-Sturz vor 2 Jahren plagt mich aber im Moment eher mal mein Wirbelschiefstand :(
Ich hab nun nur einen etwas kürzeren Vorbau jetzt (130 -> 120 mm), nur noch 130 mm Überhöhung (vorher 140-145 mm) und immer noch so eine "kompromisslose Renngeo" :p und fahr damit besser und genauso lange gut mit.
Nur, weil jemand ein Rückenproblem hat, braucht er keineswegs ein 'Greisensänfte' :rolleyes:

Da mal die eigenen Daten einpflegen http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO "competetive fit" ist relevant, und das Farrat immer primär nach der Sitzlänge kaufen, NICHT nach der "Rahmenhöhe". Moderne Fahrräder sind einfach zu unterschiedlich von den Geometrien her ;)

Quantec hat keine "kompromisslose Renngeo mit extrem kurzen Steuerrohren", eher ist das der Normalfall. Wenn man ein 57,0/57,5er OR hat, war seit jeher ein 17,0/17,5er Steuerrohr drin :rolleyes:
OK, also ich bin zwar "nur" 190, 93 SL, guuut 85 kg, 45 Jahre alt, Bandscheibe war vor langer Zeit mal raus, dank bösem CX-Sturz vor 2 Jahren plagt mich aber im Moment eher mal mein Wirbelschiefstand :(
Ich hab nun nur einen etwas kürzeren Vorbau jetzt (130 -> 120 mm), nur noch 130 mm Überhöhung (vorher 140-145 mm) und immer noch so eine "kompromisslose Renngeo" :p und fahr damit besser und genauso lange gut mit.
Nur, weil jemand ein Rückenproblem hat, braucht er keineswegs ein 'Greisensänfte' :rolleyes:

Da mal die eigenen Daten einpflegen http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO "competetive fit" ist relevant, und das Farrat immer primär nach der Sitzlänge kaufen, NICHT nach der "Rahmenhöhe". Moderne Fahrräder sind einfach zu unterschiedlich von den Geometrien her ;)

Ich wollte hier niemandem zu nahe treten,aber der TE hat selber an ne "komfortabele Sitzposition" gedacht.
Ich fahre auch ein Quantec RH 57 und da ist das Steuerrohr deutlich kürzer als bei meinem Colnago bei dem auch noch die aussenliegenden Lagerschalen mitgerechnet werden müssen.Für die gleiche Sitzposition brauche ich beim Colnago 1,5cm Spacer und beim Quantec 3cm.
Meine Sitzposition ist übrigens auch alles andere als ne Versehrtensitzposition.;)Für die genauen Rohrlängen müsste ich in den Keller,da stehen meine Räder.

Rennradfahren hat ja was mit Herausforderungen zu tun ... und wenn schon jemand aus irgendeiner Ausdauersportecke kommt, sollte man den auch ermutigen, dabei zu bleiben. Halte nix von "weichen" Alternativen. Man kann mit ein paar mehr Spacern arbeiten, anderen Vorbauten oder Sattelstützenkröpfungen, aber der Rat zu einem Rennrad mit betonter Komfortgeometrie und womöglich großen Rohrlängen ist oft, sehr oft der falsche :rolleyes:

Rennradfahren hat ja was mit Herausforderungen zu tun ... und wenn schon jemand aus irgendeiner Ausdauersportecke kommt, sollte man den auch ermutigen, dabei zu bleiben. Halte nix von "weichen" Alternativen. Man kann mit ein paar mehr Spacern arbeiten, anderen Vorbauten oder Sattelstützenkröpfungen, aber der Rat zu einem Rennrad mit betonter Komfortgeometrie und womöglich großen Rohrlängen ist oft, sehr oft der falsche :rolleyes:

Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.Es gibt aber viele Einsteiger die auf nem Rennrad wie auf nem Trecking Rad sitzen wollen.:rolleyes:Übrigens bedeutet ne Komfort Geo nicht automatisch aufrechteres sitzen.Ich als Sitzzwerg,mit 1,83 und SL 90,brauche lange Steuerrohre und kurze Oberrohre um rennmäßig zu sitzen.Ich denke beim TE wird das umgekehrt sein.Der wird ein kurzes Steuerrohr und ein langes Oberrohr brauchen.

Hallo!
Ich bin 197cm, 86kg, SL 99cm.

Ich habe ein Canyon Roadlite 6.0 in Rahmenhöhe 66cm und bin damit sehr glücklich. Das Rad kostet 999Euro und ist nicht nur unglaublich hochwertig sondern auch top ausgestattet. Ultegra und Co.

Schaus dir mal an. :)

@ Alle: vielen Dank erstmal für Eure Beiträge und die muntere Debatte.

Das mit der "komfortableren" Sitzposition war ja extra mit Fragezeichen formuliert. Ich hatte dabei nicht unbedingt die Vorstellung auf einem RR
wie auf einem Trekkingrad sitzen zu wollen ;) auch nicht an eine Greisensänfte :p

In jedem Fall werde ich den Rahmenrechner bemühen, klar. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Mir ist natürlich klar daß mal eben schnell Probesitzen oder -fahren problematisch werden könnte wegen der erforderlichen - oder besser - passenden Geo, aber daß wird sich ja wohl irgendwie lösen lassen, bin ja wohl nicht der einzige der sich mit 198cm ein RR anschaffen möchte. Einen Individualaufbau würde ich übrigens durchaus auch in Betracht ziehen wenn Beratung, Service und der Preis :D stimmt.

Passen muß der Untersatz halt, von daher nochmals Danke für Eure Hinweise. Ich werde im Laufe dieser Woche mal losziehen und ein paar Läden abklappern.

Grüße

Hi Daniel,

also spontan gebe ich Dir eine gute Haltungsnote ;) sieht für mich gut aus
von der Geo und den Proportionen her.

Habe schon öfter gelesen daß viele mit Canyon Rädern sehr zufrieden sind aber wie ich schon eingangs schrieb, wird es mein erstes RR und da kommt Versand für mich jetzt noch nicht in Frage auch wenn Preis, Ausstattung und auch die Optik mich durchaus ansprechen.

Ich habe jetzt noch einen Laden entdeckt der dieses im Programm hat entweder als 3x10 oder compact werde dort auch mal vorbeischauen.

Grüße

Für den fall das Du nach der Berechnung der Geo noch eine Option brauchst hier nochmal ein Müsing mit RH66 das als "bequemer Tourer" bezeichnet wird. Gibt es auch in ferrarirot:cool:

Zurück