• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sitzprobleme bei Hitze

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Ein bißchen Sitzprobleme an der Haut ist ja normal, und ich habe das bisher immer mit Sitzcreme in Grenzen halten können. Letztes Wochenende aber bin ich bei den sehr warmen Temperaturen (bis zu 38 Grad) recht viel gefahren, und da hat die Sitzcreme auch nicht mehr geholfen: ich habe mir die Haut am Gesäß so dermaßen runiniert, wie ich das noch nicht erlebt habe.
Was kann man da tun, um bei solchen Temperaturen trotz starken Schwitzens noch sicher sitzen zu können? Mehr Sitzcreme nehmen? Was hilft?

Wie viel fährst du denn und wie lange sind deine Touren, dass du solche Probleme hast?
Nur bei einer Hose ist das Sitzkissen recht rau. Da nehme ich bei Touren >2,5h "Sitzcreme" (Nivea oder irgendeine Fettcreme), sonst geht das eigentlich immer ohne.

Mir fallen da spontan ein paar mögliche Probleme ein:

Zuviel Schweiß → Zuviel Salz → Führt zu Hautschäden → Eventuell hilft eine Wechselhose

Sitzcreme wird durch die vermehrte Hitze flüssiger (oder hält die größere Tourenlänge nicht durch?) und verflüchtigt sich → Unterwegs nachcremen

Hose vom Vortag noch nicht ganz trocken → Das führt ebenfalls zum Fahrwolf

Hose vom Vortag noch nicht ganz trocken → Das führt ebenfalls zum Fahrwolf

Eine einmal getragene Hose gehört in die Wäsche.

Bin auch von der Ilon Protect (Vaseline Basis) auf die Linola umgestiegen. Vorteil ist, dass sie wasserdurchlässig ist.

Die Ilon Protect - Salbe ist top.

Das Problem bei Hitze ist, dass der Schweiß die Rinne herunterläuft und Keime bis in den Dammbereich/Sitzbereich trägt. Wer extrem empfindlich ist, müsste sich vor jeder Fahrt "unten rum" waschen.

Eine einmal getragene Hose gehört in die Wäsche.

Ich meinte doch nicht, dass man sich in die versiffte Hose vom Vortag zwängt (iiih!), sondern dass man die vom Waschen noch nicht getrocknete Hose anzieht, weil's "ja warm ist und das sicher schnell unterwegs trocknet".

Diese Sitzprobleme bei großer Hitze sind m.E. ein Indiz für ein Dehydrierungsproblem. Wie wäre es mit einem Versuch Wasserverluste zu vermeiden, d.h. statt extern (Hose, Sitzcreme) anzusetzen, mehr trinken, mehr Salz und evtl. auch mehr Kalorien zuführen?!

Zurück