• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition beurteilen

AW: Sitzposition beurteilen

naja will mich hier net streiten ich finde es kommt bei den gezeigten bildern annähernd mit 90° hin... aber das wichtigstes ist dass man sich (auch auf einem zeitfahrrad) wohlfühlt. eine ordentliche überhöhung muss natürlich schon sein aber im großen und ganzen sollte man sich doch einigermaßen gut fühlen. wenn cancellara so wahnsinnig schlecht auf sienem rad sitzen würde wäre er nicht so schnell..

ps: große fahrer können bei der uci ne sondergenehmigung machen lassen.
gott sei dank...
will auch nicht darüber streiten, dass 2+2=4 und 90°<110°<120° :daumen:
 
AW: Sitzposition beurteilen

Hui gehts hier heiß her, also scheint ein wichtiges Thema zu sein :D

Ich hab jetzt jemand mit ner freien Rolle gefunden und bei nächster Gelegenheit mache ich Fotos. Das ich beim fahren anderst sitze habe ich heute bei ner ersten kleinen Ausfahrt von 30 km gemerkt. Die ersten 10 km warn super, aber dann machte sich so langsam das Kopf überstrecken bemerkbar.

@Dukesim:
Hey das sind ja super Bilder vom Ironman, ich hab mit meiner Kompakten nicht halb so gute hinbekommen. Du bist ja aus Regensburg, da könnte ich dich ma wegen Strecken fragen, wohne seit geraumer Zeit hier, bin heut im Westen nach Oberndorf gefahren.
 
AW: Sitzposition beurteilen

verstehe jetzt nicht was da so grundlegend falsch sein soll :ka: etwas mehr überhöhung wäre vllt. nicht schlecht. aber im ganzen sieht das eigentlich recht gut aus.

sowas wurde mir geschrieben:

Ich find sie schrecklich, aber wenn du damit schnell bist isses ja ok. Als Ästhet und Profizuschauer find ichs jedoch echt schlimm. Sorry!

Deine Sitzposition auf dem Rad ist ein Alptraum, dass man damit überhaupt so schnell fahren kann

Dass deine Position übel ist (und damit "Schei-sse" aussieht), wirst du selber erkennen können.

Also ich weiss ja nicht... und nimms mir nicht persönlich.

Schwer zu beschreiben. Finde, das Gesamtsystem Rad/Fahrer wirkt nicht "rund", nicht wie eine harmonische Einheit. Das System ist nicht geschlossen. Du "stehst" quasi auf dem Rad. Sieht bisl so aus, wie wenn man ein Schmetterlingsnetz voll durch die luft zieht. Als ob dein Oberkörper danach schreien würde möglichst viel Wind auf die Brust zu bekommen.

also ich finde die Position auch merkwürdig, stehend ist der richtige Ausdruck. ich glaube nicht, dass ich damit überhaupt 35km fahren könnte.

und so weiter und so weiter :D:D

was muss ich potenzial haben, wenn ich mit solch einer schlechten position schon einen 42er schnitt auf 32km fahre :D
 
AW: Sitzposition beurteilen

So, ich hab mal wieder Bilder gemacht. Geplant war es die Bilder auf einer freien Rolle zu machen, allerdings tat ich mir da schwer zu fahren. Um überhaupt dann Bilder zu haben, machten wir Bilder auf der Straße (Sportmodus, viele Bilder schnell hintereinander aber in einer schlechten Auflösung).
Mir ist aufgefallen, dass ich dabei weiter vorne sitze als auf den Standbildern. Der max Winkel im Kniegelenk hat hier jetzt 146° (im Stand angelehnt hatte ich noch 154° gemessen) und die Sattelhöhe empfinde ich so als angenehm. Bei der letzten 30km Fahrt habe ich gemerkt, dass es für mein Genick besser wäre, den Lenker höher zu setzen. Der Vorbau hat 7° nach unten, den werde ich wohl umdrehen.

Pos2.JPG


Pos1.JPG


Pos3.JPG
 
AW: Sitzposition beurteilen

Als ich las, daß du mit dem TT-Rad auf die freie Rolle wolltest, dachte ich mir ...oha, ob das gut geht!?
Mit dem RR habe ich etliche Stunden fR geschrubbt. Mein TT-Rad ist ja auch erst neu und fR hab ich nicht mehr.
Ist aber gewiss ne interessante Herausforderung!

Sitzpositionen beurteilen kann ich nicht. Bin ja selbst erst TT-Anfänger. Deine Position sieht nach meinem Empfinden sehr gut aus.
Ich sitze schon aufrechter, sicher dem Alter geschuldet.:eek:
Auch mir tut der Nacken höllisch weh. Die Aeroposition ist ohne Frage gewöhnungsbedürftig. Bis jetzt bin ich 3 Touren gefahren. Alle im Bereich 1-1,5h 30-40km.
Eins ist Fakt, der Nacken gewöhnt sich dran und es wird schon spürbar besser. Da werden Muskeln beansprucht, von denen ich gar nicht wusste, daß ich sie habe. Ich würde an deiner Stelle nix an der Einstellung ändern.
Fahr mal ne Weile so. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, kannst du den Lenker immer noch hoch nehmen.
Viel Spaß weiterhin!
 
AW: Sitzposition beurteilen

für den nacken ist es allerdings einfacher wenn du viele km fährst und dich langsam steigerst. also erstmal hoch den lenker und dann immer mal nen spacer raus wenn sich der nacken an die position gewöhnt hat. so sind alle meine spacer nun auch über den vorbau gewandert. mal schaun wann ich die säge ansetze
 
AW: Sitzposition beurteilen

Hallo dosi511,

wenn Du es richtig machen willst hörst Du nicht auf die gut gemeinten Ratschläge
sondern machst es so wie ich.
Ich bin in meinen Radladen des Vertrauens gegangen, die bieten eine Sateldruckmessung an.
Dabei wird Dir gezeigt wie Du auf Deinem Rad sitzen mußt und zwar auf Dich bezogen
und nicht wie hier auf Bilder verwiesen.
Ich habe Dir mal einen Link zu meinem Händler eingefügt ist zwar in Hamburg aber
zum ersten schlau lesen reits sicherlich.

http://www.soul-cycling.de/

Viel Glück, Frank-D
 
AW: Sitzposition beurteilen

naja, aber so probleme wie fehlende stützmuskelatur für den nacken usw wird bei so einer analyse auch nicht weggebrannt. sowas macht erst sinn wenn man sich zumindest in der tt position wohl fühlt und ausreichend spielraum hat. auf triathlon-szene.de gibts ein video wo der fritz buchstaller den jo ne vernünftige sitzposition verpasst, wo man viel lernen kann
 
AW: Sitzposition beurteilen

auf triathlon-szene.de gibts ein video wo der fritz buchstaller den jo ne vernünftige sitzposition verpasst, wo man viel lernen kann


Habe mal geschaut noam; muss ich gemeldetes Mitglied sein, um die Filme auf der Startseite kostenfrei sehen zu können. Dies Links öffneten sich mir als ungemeldetem User nicht.
 
AW: Sitzposition beurteilen

:daumen:
So, ich hab mal wieder Bilder gemacht. Geplant war es die Bilder auf einer freien Rolle zu machen, allerdings tat ich mir da schwer zu fahren. Um überhaupt dann Bilder zu haben, machten wir Bilder auf der Straße (Sportmodus, viele Bilder schnell hintereinander aber in einer schlechten Auflösung).
Mir ist aufgefallen, dass ich dabei weiter vorne sitze als auf den Standbildern. Der max Winkel im Kniegelenk hat hier jetzt 146° (im Stand angelehnt hatte ich noch 154° gemessen) und die Sattelhöhe empfinde ich so als angenehm. Bei der letzten 30km Fahrt habe ich gemerkt, dass es für mein Genick besser wäre, den Lenker höher zu setzen. Der Vorbau hat 7° nach unten, den werde ich wohl umdrehen.

Pos2.JPG


Pos1.JPG


Pos3.JPG
 
AW: Sitzposition beurteilen

(...)
sondern machst es so wie ich.
Ich bin in meinen Radladen des Vertrauens gegangen, die bieten eine Sateldruckmessung an.
(...)

kann ich nicht empfehlen.

diese satteldruckmessungen bringen garnichts, da sie darauf aus sind den druck gleichmässig zu verteilen und druckspitzen zu minimieren. das ist aber bei einem gesunden sitzbereich nicht gewünscht, sonden die kombination aus ziemlich viel druck an richtigen stellen(sitzknochen) und wenig druck an bestimmten stellen(welchteile mit nerven und blutgefäßen). wie diese optimale verteilung ist, ist individuell und kann nicht so banal anhand einer matte zwischen sattel und hitnern gemessen werden.
habe schon öfter von solchen "druckpotimierten" individuell hergestellten sätteln gelesen, die es eher schlimmer als besser machen(vor allem für leute mit problemen mit taubheit). im grunde müsste man sich innen vermessen lassen, was im aber inpraktikabel ist, daher bleibt nur das durchprobieren verschiedener sättel, die angebotenen messungen sind pseudowissenschaftlich.
ganz abgesehen davon ist diese sitzberechproblematik was für die sattelwahl und kommt eher nach der eigentlichen positionswahl.
 
AW: Sitzposition beurteilen

So, ich hab mal wieder Bilder gemacht....
Ich hab von sowas eigentlich überhaupt keine Ahnung, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue springt mir meine Bandscheibe beim Anblick des Knicks (genau da wo die Hose endet) schon vom Ansehen raus....
Wenn Du Dir das Marcel Strauss Bild mal im Hinblick auf die "Biegelinie" des Rückens ansiehst, verstehst Du sicher, was ich meine.
Aber vielleicht oute ich mich damit wirklich nur als komplett ahnungslos.
 
AW: Sitzposition beurteilen

Wenige Sekunden später kommt eine Verpflegungsstation.

In Aero-Haltung greift es sich so schlecht nach Trinkflaschen.

Für alle, die sich das Video nicht angesehen haben.

Insofern war der vorhergehende Beitrag Nonsens.
 
AW: Sitzposition beurteilen

Danke für das Video.

Das mit der Sitzdruckmessung denke ich ist für mich wirklich erstmal uninteressant, weil da sitzt ich bis jetzt super drauf.

Wenn ich allerdings andere Fahrer betrachte fällt mir auf, dass diese weiter vorne auf der Sattelspitze sitzen, von daher habe ich das mulmige Gefühl, dass der Rahmen für mich zu klein ist.
 
Zurück
Oben Unten