• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition beurteilen

dosi511

Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
2
Ort
Friedrichshafen
Hallo,

voller Begeisterung hab ich mein Rad in Empfang genommen und eingestellt. Nachdem ich mich jetzt einigermaßen wohl fühle (Sitzposition noch etwas ungewohnt) hab ich Bilder dazu gemacht. Wenn ich diese so betrachte kommt es mir vor, als ob ich sehr "kompakt" bzw zu kompakt da drauf sitze? Jetzt bin ich sogar soweit unschlüssig ob der Rahmen eventuell zu klein ist? Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Bitte gebt mir ein Feedback über die unten dargestellte Sitzposition.

Position1.JPG


Position2.JPG
 
AW: Sitzposition beurteilen

Hi,

wahrscheinlich kann ich das bei den Zeitfahrrädern gar nicht richtig beurteilen - aber ich würde sagen, dass sieht bei den Profis auch nicht anders aus ;)

Im Gegenteil fahren die wohl zum Teil mit noch mehr Überhöhung, sprich der Rahmen wäre eher zu groß :lol:
 
AW: Sitzposition beurteilen

Um da was beurteilen zu können, solltest du mal Klamotten anziehen, in denen man was erkennen kann. Sportkleidung, kein so Schlabberkram und in Farben, die sich absetzen. Wie will man denn so irgendwelche Winkel bestimmen?
 
AW: Sitzposition beurteilen

Wenn ich diese so betrachte kommt es mir vor, als ob ich sehr "kompakt" bzw zu kompakt da drauf sitze? Jetzt bin ich sogar soweit unschlüssig ob der Rahmen eventuell zu klein ist?

UCI-konformes Zeifahren oder Triathlon?
Bei Triathlon: Längeren Vorbau mit -17°, dann passt es gut (vielleicht noch besser mit einem längeren Auflieger).
Bei UCI-Zeitfahren sieht das bei regelkonformen Einstellungen schon sehr gut aus, da könnte ich mir bestenfalls noch einen -17° Vorbau vorstellen.
 
AW: Sitzposition beurteilen

Moin Moin,
auf den ersten Blick siehts gut aus, eventuell den Boppes ein Stück weiter hinter, weil nur auf der Nase reiten ist irgendwann kein Spaß mehr.
Bilder mit ner geieigneteren Bekleidung Radbekleidung wären für eine Fernanalyse besser, aber das hat Hansi ja schon festgestellt.
 
AW: Sitzposition beurteilen

Glückwunsch erstmal zum Rad und viel Spaß und Erfolg damit .
Du hast Recht ,sehr viel kleiner hätte der rahmen net sein dürfen ,passt aber noch wie es ausschaut .
Vorbau bissi länger oder längere Extensions würd ich meinen ,damit Du vorne bissi gestreckter kommst ,sonst super .
 
AW: Sitzposition beurteilen

In meinen Augen Sattel 1 - 1,5 cm weiter nach hinten, damit Du etwas gestreckter sitzt. Und vielleicht vorne noch einen Tick weiter runter, dann sollte es passen. Sitzhöhe sieht gut aus - Rücken auch.

Olli
 
AW: Sitzposition beurteilen

Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich wieder beruhigt das der Rahmen soweit ok ist. Für genauere Detailanalyse mache ich nochmal neue Bilder mit passenden Klamotten.
 
AW: Sitzposition beurteilen

Mit welchem Programm habt ihr denn die Winkel angelegt?
 
AW: Sitzposition beurteilen

Hab ich mit Kinovea gemacht... Ist kostenlos und für solche einfachen Sachen ganz brauchbar.
 
AW: Sitzposition beurteilen

Hallo ...
da ich mich mit Radbiometrie befasse muß ich dir sagen, daß der Rahmen viel zu klein ist ! Du sitzt viel zu gedrungen auf dem Bike ... schau mal deinen Rücken an .... der muß gerade sein ! Also Sattel nach hinten und längeren Vorbau ! Denke mal, daß Knie und Ellbogen sich berühren wenn du mit den Pedal in drei Uhr stellung bist ! Wenn man ein Lot durch das Kniegelenk nach unten in die Pedalachse läßt ( drei Uhr stellung )sieht man das du zu weit vorne sitzt ! Viele Grüße - Stefan - www.dersportexperte.de
 
AW: Sitzposition beurteilen

So, ich habe den Sattel ganz nach hinten verutscht und die Ausleger noch ein wenig nach vorne im Gegensatz zum alten Bild. Mir kommt es jetzt vielleicht etwas zu gestreckt vor, ich würd den Lenker wieder etwas hinter machen. Groß gefahren bin ich der Position bisher allerdings noch nicht. Im unteren Bild hab ich das Bein mal möglichst weit angezogen, um zu sehen wieviel Platz im Extremfall da noch ist.

@TRibiker Mit dem Pedal in 3 Uhr Stellung habe ich mit den Knieen nichts berührt, weder in der alten noch in der neuen Stellung

SDC13844a.JPG


SDC13846a.JPG
 
AW: Sitzposition beurteilen

Hallo ... hey sieht doch gleich anders aus , gut das du jetzt mal die weite Kleidung abgelegt hast !
Im ersten Bild ( gestrecktes Bein ) solltest du mal eine gerade von Beckenknochen bis ins Kniegelenk legen und eine gerade vom Kniegelenk zum Sprungkelenk ... der optimale Winkel wäre 145 - 150 °
Super wäre noch ein Bild in drei Uhr stellung !
Dein Rücken ist jetzt schön flach ... für die aerodynamik kann jetzt der Luftstrom besser abfliesen.
Die Beckenstellung sieht jetzt auch besser aus !
@Robert Krause ... bitte keine Vergleiche mit Profisportlern ... wir Normalos wollen unseren Sport auch noch ein paar Jahre machen ;-)
 
AW: Sitzposition beurteilen

Danke für die Tips Tribiker. Ich glaub mit 150° bis 145° kann ich den Sattel noch etwas runterstellen wobei beim Fahren der Fuß etwas mehr angewinkelt sein könnte. Also so gestreckt betrachtet sollte er höchstens 150° haben. Ich mache gerade mit Google Sketchup 8 herum, allerdings wird das nicht so recht etwas. Kannst du dazu ein einfaches Programm empfehlen?

Hier das Foto in 3 Uhr Stellung:

SDC13845a.JPG
 
AW: Sitzposition beurteilen

Danke für das schnelle Bild ;-)
du siehst jetzt in der drei Uhr Position, daß dein Kniegelenk ( bitte nicht Kniescheibe ) im Lot zur Pedalachse steht .... sehr gut ! Wo du noch einen Feinschliff machen kannst ist : schau dir mal den Winkel von Oberarm und Unterarm an ... der sollte ca 90° betragen.
Du kannst das verändern indem du deine Armauflagen etwas zurück nimmst oder du noch ein Spacer unter den Vorbau montiertst ... dadurch würdest du aerodynamisch nicht mehr so günstig sitzen ... probier mal aus was dir besser bekommt ;-)
 
AW: Sitzposition beurteilen

leider gibts da keine einfachen Programme ... die kosten richtig viel Geld !!! Am besten audrucken und die Geraden mit Lineal einzeichnen !
 
Zurück
Oben Unten