• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition / auf dem Sattel weit vorne

Der Rahmen ist dir als tendenzieller Langbeiner vermutlich doch etwas zu lang. Versuche mal mit einer Sattelstütze ohne Versatz und ggf. auch mit einem kürzeren Vorbau (z.B. 90 mm) zu experimentieren. Damit "gewinnst" du formal ca. 20 - 25 mm gegenüber der Serienausstattung.
Glaube ich nicht, habe fast die identischen Körpermaße und fahre seit Jahren 2mm mehr Reach und 4mm weniger Stack an meinem Rad - also praktisch die gleichen Werte und komme damit sehr gut klar. Mein Vorbau hat dabei 110mm, kürzer würde ich nicht wollen.
Meine Fragen sind eher:
  • Hat der Sattel überhaupt schon einmal gepasst?
  • Sitzhöhe
  • Sattelneigung - waagerecht oder etwas nach unten
  • Sattel in der Sattelstütze etwas nach vorn probieren
 
Dann lag ich mit meiner Vermutung schon mal nicht so schlecht, dass da zu viel Druck im Dammbereich ist.

...was vielleicht auch dazu führt, dass ein paar Zehen im linken Fuß mit der Zeit taub werden und erst nach einem längeren Halt an der Ampel oder am Bahnübergang wieder aufwachen


Ich hatte das mit dem Knielot schon so ausgerichtet, vermute aber, dass ich beim Ausrichten zu weit vorne auf dem Sattel saß oder ich rutsche nach vorne, weil der Rahmen doch zu lang ist

Größe 183 cm, Schrittlänge 90 cm, Rahmenhöhe 58 cm, Cube Nuroad
Knielot kann man in die Tonnen hauen. Wichtiger ist es zentral über dem Rad zu sitzen. Mit relativ langen Beinen sitzt man daher tendenziell weiter vorne, weil sonst nach dieser unsäglichen Knielotmethode (wo am Knie legst du das an?) viel zu weit hinten sitzt. Ich würde einfach mal den Sattel 15 oder 20mm nach vorne schieben und dann auf einer eher kurzen Runde testen...
 
Knielot kann man in die Tonnen hauen. Wichtiger ist es zentral über dem Rad zu sitzen. Mit relativ langen Beinen sitzt man daher tendenziell weiter vorne, weil sonst nach dieser unsäglichen Knielotmethode (wo am Knie legst du das an?) viel zu weit hinten sitzt. Ich würde einfach mal den Sattel 15 oder 20mm nach vorne schieben und dann auf einer eher kurzen Runde testen...
Das sehe ich auch anders. Was bedeutet zentral? Das ist noch weniger aussagekräftig als Knielot.
Dass das Lot vorne über dem Knie nicht durch die Achse sondern etwas davor hängt sollte sich schon rumgesprochen haben. Das eigentliche Lot durch die Achse als Grobregel etwa durch den Punk unterhalb der Kniescheibe, das finde ich akzeptabel als Normalfall.
Es gibt ein Video da macht einer den Skispringer Test. Erst in die Hoods greifen, dann Arme nach hinten bei gleicher Körperneigung. Wenn Du dann nach vorne kippst bist Du zu frontlastig. Es geht da um den Druck auf die Arme / Oberkörper.
Den Sattel nach vorne schieben verlagert eigentlich mehr Druck nach vorne wie eine negative Sattelneigung, ich wäre damit vorsichtig. Das für Langbeiner (und ich bin da schon ziemlich extrem) das Knielot nicht anwendbar ist unterschreibe ich nicht. Wenn ich mir allerdings die Aufleger für unsere kleinen ZF events aufmontiere, dann rotiere ich nach vorne und schiebe den Sattel nach vorne was nur geht.
De facto diskutieren wir wieder um etwas wo wir gerade mal die groben Körpermasse haben, aber kein Photo des Rades, keine Vorstellung der Überhöhung, Sattelneigung usw. usw. . Relativ sinnlos.
 
aus einem anderen Thread hier, hilfreich und verständlich erklärt. Es geht zwar um Nackenschmerzen aber die Sitzproblematik/-position auf dem Rad hat ja viele Auswirkungspunkte. Vielleicht hilft´s ja dem TE zur besseren Selbstpositionierung bzw beantwortet manche seiner Fragen.

 
Einen Test in dieser Art:
(ab 07:35min)
Der Setback bei dem ich nicht mehr nach vorne kippe, ist die ideale Position.
Sitze ich weiter hinten, kippe ich auch nicht aber, aber dann wird der Hüftwinkel im kleiner und schlechter
 
Habe jetzt man den Sattel 2 cm nach vorne verschoben. Es fühlt sich schon mal besser an auch wenn das Lot von unterhalb der Kniescheibe nicht mehr durch die Pedalachse geht sondern etwas davor ist.

Mal abwarten was der Langstreckentest zeigt...
 
kleines Update:

Mittlerweile habe ich das Reveal Four in 57 cm und 59 cm Rahmengröße probegefahren und irgendwie scheine ich genau dazwischen zu sein.

Beim 59 cm haben wir den Sattel nach vorne geschoben weil es doch sehr lang war und beim 57 cm sind wir mit dem Sattel zurück. Da das Cockpit integriert ist, könnte man nichts am Vorbau ändern.

Ich habe nur die Sorge, dass das 57 cm zu klein sein könnte.

Was meint ihr?
comp_01.jpg
comp_02.jpg


P.S: habe leider keine besseren Aufnahmen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel das Kleinere. Große Räder kürzer machen, geht schlecht.

Und wenn du den Sattel verstellen musst, um vorne anzukommen, dann ist das das klarste Signal dafür, dass es zu groß ist.
d.h. selbst wenn der Sattel mittig auf dem Sattelrohr befestigt ist, sollte ich gut an den Lenker kommen und wenn man den Sattel zu weit nach vorne schieben muss ist es zu lang?
 
Zurück
Oben Unten