• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig auf dem Sattel sitzen?

Ich denke ich habe endlich das fehlende Puzzlestück für meine Sitzprobleme gefunden.

Es lag vermutlich tatsächlich an den Hosen. Ich hatte 3 verschiedene Ekoi, 2 DHB und noch ein zwei andere. Bei allen das gleiche Ergebnis immer wunde Stellen und Sitzpickel.

Heute die erste Runde mit der Castelli Espresso über 3:30h und nichts. Absolut nichts. Die Haut fühlt sich ganz normal an.

Ich merke zwar dass ich drei Stunden am Sattel gesessen bin aber das ist eindeutig kein Schmerz mehr wie es vorher der Fall war.

Dachte eigentlich dass die Ekoi gut wären, vielleicht passen sie auch nur mir nicht aber die Naht vom Polster am Hintern verläuft bei der Espresso ganz anders das war vermutlich der Grund für die Probleme. klopf auf Holz

Einerseits gut andererseits auch wieder schlecht weils jetzt teuer wird da ich noch mehr Espressos brauche. 😅

Ich habe mich vor Jahren mal vermessen lassen. Da gab es so ein Programm von Selle Italia. Hier wurde Beckenabstand, Oberschenkelumfang und Beckenrotation als Parameter eingegeben und dann der "richtige" Sattel ausgespuckt.
Seither bin ich auf SLR Sätteln mit Aussparung weitgehend ohne Probleme unterwegs. Auch 250 Kilometer am Stück gingen damit.
War vor dem Selle Italia einige Zeit mit dem Specialized Toupe unterwegs bis er nach einem Sturz kaputt ging. War ein sehr guter Sattel!

Bei den Hosen passen mir tatsächlich die von Ekoi am besten. Habe hier verschiedene Sitzpolster von 4 - 8h Sitzzeit. Verwende aber auch jedes Mal die Sitzcreme von Tunap Sports (die auch von SQLAB vertrieben wird).

Ich habe mich vor Jahren mal vermessen lassen. Da gab es so ein Programm von Selle Italia. Hier wurde Beckenabstand, Oberschenkelumfang und Beckenrotation als Parameter eingegeben und dann der "richtige" Sattel ausgespuckt.
Seither bin ich auf SLR Sätteln mit Aussparung weitgehend ohne Probleme unterwegs. Auch 250 Kilometer am Stück gingen damit.
War vor dem Selle Italia einige Zeit mit dem Specialized Toupe unterwegs bis er nach einem Sturz kaputt ging. War ein sehr guter Sattel!

Bei den Hosen passen mir tatsächlich die von Ekoi am besten. Habe hier verschiedene Sitzpolster von 4 - 8h Sitzzeit. Verwende aber auch jedes Mal die Sitzcreme von Tunap Sports (die auch von SQLAB vertrieben wird).

Das ist das id Match oder?

Das habe ich zufällig vorhin auf der Selle Italia Seite gesehn, gäbe es sogar etwa 40km entfernt. Das wäre eine Überlegung wert.

Das ist das id Match oder?

Das habe ich zufällig vorhin auf der Selle Italia Seite gesehn, gäbe es sogar etwa 40km entfernt. Das wäre eine Überlegung wert.
Ja, das war das id-Match. hat zumindest bei mir wunderbar funktioniert. Hatte da auch 2 Probesättel zum Ausprobieren bekommen.

Nächste blöde Frage:

Ist der Sattel eurer Meinung gerade eingestellt? Finde das mit der geschwungenen Form gar nicht so einfach:

IMG_6747.jpeg

Zurück