• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Wenn der ROX drauf ist sieht man das gar nicht. Aber bis es das "Orginal" gibt, fahre ich mal so rum.
Aber natürlich haste recht hübsch ist anders, aber es ist leicht und kostet null. ;)
 
Das mit der Software lag an dem Betriebssystem also am Mac kann man die aktuelle Version vergessen, musste den kompletten Rox mit Windows Pc einstellen und updaten.
Jetzt läuft alles soweit zeigt mein Rox entweder 0 km/h oder 150-199 km/h an
Weiß nicht was ich machen soll liegt nicht am Sender.
 
Habe ein ähnliches Problem


Ich habe den Rox 11 mit einer Powertap G3 Nabe gekoppelt. Nach ca. 2-3 Minuten stellt sich der eingegebene Radumfang voll automatisch auf 3999mm und zeigt somit komplett falsche Geschwindigkeitswerte an. Komischerweise werden die zurückgelegten km realistischer gezählt. Keine Ahnung an was das genau liegt.



Ein weiteres Problem ist dann (hängt vermutlich mit dem ersten zusammen) dass die Auswertung komplett unbrauchbar ist. Es wird eine Geschwindigkeit gesetzt (nehme an der gefahrene Durchschnitt) Bekomme also eine waagerechte Linie. Selbst die Watt werden (im Gegensatz direkt auf dem Tacho scheinen sie korrekt zu sein) in der Auswertung auch nicht korrekt dargestellt. (nur waagrechte Balken mit dem Durchschnittswert.



Habe mit Sigma telefoniert und bin jetzt mal gespannt ob man das Problem lösen kann.
 
Die haben sich aber lange Zeit gelassen um so ein Mist zu produzieren?
Somit ist der Rox für mich raus!
 
Ja das werde ich machen Pfeffer 2004.
Bin momentan wirklich stark vom Rox 11 enttäuscht, aktuell komplett unbrauchbar.
Er empfängt keinen Speed Sensor egal welchen ich auswähle.
Und jetzt macht noch mein Rox 10 mucken,
bin auf der Rolle die ganze Zeit 31 gefahren bestätigte mir der Tacho als auch eine andere App auf dem Smartphone.
Doch der Durschnitt auf dem Tacho liegt bei 30 und der km stand auch dementsprechend niedriger, ist also momentan auch völlig unbrauchbar.
Hatte diese Probleme auch schonmal einer ?
Im Data Center ist jetzt also die Durchschnittslinie weit unter dem tatsächlichem Speed "kotz"
 
So fertig mit dem Telefonat.
Rox 11 muss leider eingeschickt werden damit diese die Log Daten auslesen und untersuchen können wo der Fehler genau liegt z.B. Formelfehler der entsteht.
Bekomme im Gegenzug einen neuen zugeschickt.
Update von Data Center auf 5.13 wird erfolgen ca 1 Woche.
Sollten dann hoffentlich bis dahin alle Fehler entfernt worden sein.
 
So fertig mit dem Telefonat.
Rox 11 muss leider eingeschickt werden damit diese die Log Daten auslesen und untersuchen können wo der Fehler genau liegt z.B. Formelfehler der entsteht.
Bekomme im Gegenzug einen neuen zugeschickt.
Update von Data Center auf 5.13 wird erfolgen ca 1 Woche.
Sollten dann hoffentlich bis dahin alle Fehler entfernt worden sein.

Ok, aber lag es dann jetzt schlussendlich am Rox 11 selbst, der fehlerhaft ist oder am Data-Center?
Mit dem Update sollte ja erstmal alles weitere erledigt sein.

Habe meinen Rox 11 auch diese Woche bekommen. (Erstmal ohne Sensoren. Wollte mir den R2 Duo Sensor noch separat kaufen, HF-Gurt brauche ich nicht, da Pulsuhr vorhanden).
Hab meinen aber noch nicht ausprobiert bzw. ausgepackt, da bei uns -5 Grad sind und ich somit sowieso nicht fahre... :(
Den Garminhalter werde ich aber vielleicht mal am Sonntag dran machen und ausprobieren ob der Rox gut darauf hält.
Wie ist das eigentlich mit diesem "Gummi-Teil", dass beim Garminhalter dabei ist? Muss man das verwenden, gibts da mehrere oder wie läuft das??
 
Um z. B. Trainingsdaten auf das Handy und dann die die Cloud zu laden oder Tracks auf den ROX.

http://sigmasport.com/de/images/pdf/018007_Short_Manual_ROX_GPS_11_0.pdf

Ich glaube ich habe jetzt den Vorteil der App verstanden.

Man muss den Rox 11 dann quasi nicht vom Rad nehmen und immer mit dem Laptop verbinden sondern kann dann einfach die Daten von der App ins Data-Center ziehen und dann mit Strava synchronisieren oder? Wäre natürlich auch nett. :)
 
Hallo zum Abend,

bin jetzt auch "stolzer Besitzer" vom ROX 11.0 und habe per Mail schon meinen Ärger bei Sigma kundgetan.

Die Mac-Software ist eine Komplettkatastrophe (nutze das Zusammenspiel Datacenter-ROX schon seit Jahren mit den Vorgängermodellen).

Die Inbetriebnahme erfolgt über ein absolut undurchschaubares Wechselspiel aus angelegten Profilen die in genauer Reihenfolge auf dem Tacho angelegt,auf die Software übertragen und dann zurückgespielt werden müssen.
Es gibt eine Version 5.1.10 die absolut unbrauchbar ist und eine Version 5.1.12 mit der leidlich und mit allerlei Frust ob der verqueren Logik der Tacho wie beschrieben in Betrieb zu nehmen ist..
5.1.10 habe ich bislang funktionierenderweise mit dem 9.1 benutzt,es gibt aber keine direkte Updatefunktion..Die 5.1.12 habe ich als Update von einer alten 4.0-Version gezogen.Es ist ein Chaos..
Nach einigen zerschossenen Tachokonfigurationen (etwas zwischen hoch-und runterladen der Profile verwechselt und es geht bei 0 los)läuft der ROX jetzt mit dem gewünschten Übersichtsfenster,ein Firmwareupdate ist allerdings noch nicht gelungen,hätte allerdings auch die Konsequenz "alles wieder auf 0".

Um das Chaos zu krönen,bei der Version 5.1.12 wurde auf einmal ein "Lizenzschlüssel" verlangt,eine alte Lizenznummer der Version 2.1 wurde aber dankend angenommen.Neukunden werden begeistert sein bei einem Tacho der 200-Euroklasse noch einen Lizenzschlüssel der Software zu diesem Gerät erwerben zu müssen..

Die Aero-Halterung von SRAM funktioniert allerdings bestens..

Beim allerbesten Willen gerade keine Kaufempfehlung und ich habe das Rücksendeformular auch bei mir noch die nächsten Tage auf dem Tisch..

Gruss aus Dortmund
 
Ich kann Eure Probleme mit dem ROX 11 nicht bestätigen. Firmwareupdate und alles sonst O.K., mit den neuen Sensoren und alten Sensoren gibt es auch keine Probleme.

Übrigens ein Lizenz Schlüssel wird mit dem ROX mitgeliefert, nix mit extra kaufen.
 
Hallo nochmal,

nö,kein Lizenzschlüssel,ich hab die ganze Kartonage noch einmal akribisch durchsucht.
Bestellt bei einem deutschen Online-Grosshändler..Deutsche Ware..

Im übrigen unmöglich,was soll der Quatsch mit dem Lizenzschlüssel?
Wenn ich einen ROX habe erwarte ich die Software anbei (ohne hat der Tacho den Wert einer Unterlegscheibe) und wenn ich das Gerät nicht besitze brauche ich doch wohl auch die Software nicht..

Dieser Lizenzkram ist einfach über..

Witzigerweise gehen dann auch Lizenzschlüssel der Version 2.1 (hatte ich glücklicherweise) für 5.0.12

Die ganze Softwareseite ist einfach "gefühlt 2007" und eine Dekade zurück.In Computerjahren:Tausend Jahre!

2017 und als Käufer von einem 200-Euro-Tacho denke ich mir das so:

An den PC/Mac anschliessen und ab dort führt mich ein Dialog idiotensicher zu einem konfiguriertem Tacho den ich in der Garage auf mein Rad spanne und dann problemfrei nutzen kann.Und nicht dieses Idiotenspiel aus Tachoprofil,Übertragung,Bearbeitung,Rückübertragung und mit etwas Glück,ach ne,die Firmware,alles auf 0..Wenn die Firmware überhaupt übertragen wird,da knabber ich noch dran..
Was auch irgendwie beschmiert ist,jedes Firmwareupdate setzt dich auf 0!Das ist doch digitale Steinzeit..
Auspacken,anschliessen,konfigurieren,am Rad montieren,losfahren.Dieser Vorgang hat maximal 45 Minuten zu dauern,ich hab den ganzen Nachmittag bis hier und jetzt verplempert..

So wie es auf der MAC-Seite läuft kann ich es bei einem Chinaprodukt für 35 Euro hinnehmen aber nicht bei Sigma und 224 Euro (Paket mit Sensoren)

Im Moment eine Blamage für Sigma und ich hab immer noch die Lust auf Rücksendung.Sobald das Zeugs in dieser Form bei Amazon aufscheint wird es lustigste Bewertungen der Kategorie "1 Stern aber eigentlich weniger" hageln..

Gruss aus Dortmund
 
Zurück
Oben Unten