• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Lifesegmente muss man nicht vorher auf den ROX laden, sondern das passiert wohl aktuell über das Handy. Also auch ohne Vorbereitung in einer "fremden" Region geht das wohl. So habe ich es zumindest verstanden, habe selbst auch keine Premium Mitgliedschaft.

Ah ok. Sprich "Life-Segmente" bedeutet, dass immer alle möglichen angezeigt werden, auch die, die nicht als Favorit angezeigt werden.
Auf dem Rox 11 also immer nur die, die als Favorit markiert werden.

Wozu benötige ich denn die Link-App? (nur für die Live-Segmente oder hat das auch einen weiteren Nutzen?)
 
Um z. B. Trainingsdaten auf das Handy und dann die die Cloud zu laden oder Tracks auf den ROX.

http://sigmasport.com/de/images/pdf/018007_Short_Manual_ROX_GPS_11_0.pdf

Ok, aber das geht doch auch direkt indem man den Rox mit dem Laptop und somit mit dem Data-Center verbindet?! Welchen Vorteil hat dann die App genau?

Nochmal zurück zur Frage:
Die als Favoriten markierten und ins Rox hochgeladenen Segmente werden während der Fahrt aber auf dem Rox problemlos angezeigt?
 
Habe meinen 11er heute bekommen. Irgenwie zickt er aber rum. Habe die neueste Datacenter Version installiert. Der 11er wird auch unter "Meine Geräte" angezeigt. Komme aber nicht in die Geräteeinstellungen. Wenn ich das auswähle wird nur die Zeile mit Typ, Name und Datum angezeigt. Aber kein Rox11.
 
Habe meinen 11er heute bekommen. Irgenwie zickt er aber rum. Habe die neueste Datacenter Version installiert. Der 11er wird auch unter "Meine Geräte" angezeigt. Komme aber nicht in die Geräteeinstellungen. Wenn ich das auswähle wird nur die Zeile mit Typ, Name und Datum angezeigt. Aber kein Rox11.

Ist das Dein erster ROX? Du musst erst mal die Geräteeinstellungen vom ROX importieren (Oben rechts Menü). Diese werden dann im Data Center
gespeichert und lassen sich dann editieren. Danach kannst du die geänderten Setting wieder auf den ROX laden.
 
Neee, ist nicht mein erster. Hatte vorher den 9er und 10er. Da musste ich aber die Einstellungen nicht erst importieren. Deshalb bin ich etwas verwundert. Hab´s aber auch inzwischen herausgefunden.
Mal ´ne Frage zur Einstellung Radgröße. Kann ich die erst eingeben wenn ich einen entsprechenden Sender gepairt habe?
 
Was ich schon mal positiv finde, ist, dass das Display nicht mehr gewölbt ist. Man kann endlich eine Schutzfolie anbringen. Ich mag es nicht wenn die Geräte nach einiger Zeit so veranzt aussehen.:rolleyes:
Und der Aerohalter von Garmin paßt zu 100%:daumen:
 
Was ich schon mal positiv finde, ist, dass das Display nicht mehr gewölbt ist. Man kann endlich eine Schutzfolie anbringen. Ich mag es nicht wenn die Geräte nach einiger Zeit so veranzt aussehen.:rolleyes:
Und der Aerohalter von Garmin paßt zu 100%:daumen:

Hört sich gut an, dann werde ich vielleicht auch in Versuchung kommen mir den Garmin-Aero-Halter zu besorgen. (Vorbeilänge nur 70cm dürfte etwas schwierig sein, da den Rox drauf zu bekommen und auf dem Lenker gefällt mir das gar nicht...)
 
Ich habe 2 Rennräder mit entsprechenden ANT+ Sensoren. An meinem Rose habe ich den Garmin Kombisender Gsc10 Geschwindigkeits- &Trittfrequenz-sensor und DI2.
An meinem Scott Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor getrennt.
Kann mann die alle zusammen auf dem Rox Pairen und speichern oder muß ich bei jedem Radwechsel immer die jeweiligen Sensoren neu pairen und speichern?

Und gibt es eigentlich nur diese Kurzanleitung? Bei Sigma habe ich auch nix anderes gefunden.
Gibt es keine ausführliche Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Rennräder mit entsprechenden ANT+ Sensoren. An meinem Rose habe ich den Garmin Kombisender Gsc10 Geschwindigkeits- &Trittfrequenz-sensor und DI2.
An meinem Scott Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor getrennt.
Kann mann die alle zusammen auf dem Rox Pairen und speichern oder muß ich bei jedem Radwechsel immer die jeweiligen Sensoren neu pairen und speichern?

Wie auch beim 10'er für jedes Rad ein eigenständiges Profil anlegen und dann dort die jeweiligen Sensoren pairen.
 
Wie ist das eigentlich. "klemmt" ihr nach jeder Ausfahrt den Rox dann an den Laptop und ladet die Aktivität bei Strava hoch oder kann man da auch beliebig lang die Aktivitäten "speichern" und dann nach einer Zeit alles bei Strava hochladen?
 
Wie ist das eigentlich. "klemmt" ihr nach jeder Ausfahrt den Rox dann an den Laptop und ladet die Aktivität bei Strava hoch oder kann man da auch beliebig lang die Aktivitäten "speichern" und dann nach einer Zeit alles bei Strava hochladen?

Du kannst Deine Aktivitäten nur solange speichern bis der LOG Speicher voll ist.
Irgendwann weißt Du vielleicht auch nicht mehr was du da gefahren bist.
Ich synce immer nach jeder Fahrt. Im Data Center habe ich den automatischen Strava
Upload aktiviert. Dann brauche ich mich um nichts kümmern.
 
Wie auch beim 10'er für jedes Rad ein eigenständiges Profil anlegen und dann dort die jeweiligen Sensoren pairen.
Hmmm, ich glaube so geht es nicht. Ich habe zwar 3 Radprofile kann ihnen aber keine Sensoren zuordnen. Pairingoptionen gibt es nicht in den Radprofilen. Sensorpairing gibt es doch nur im "Hauptmenü".
Beim 10er konnte man Rad 1, 2, oder 3 auswählen und dann jeweils pairen. Geht aber nicht beim 11er. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wählst ein Profil aus und fährst. Die Sensoren, die dann aktiviert werden (Puls, Trittfrequenz, Geschwindigkeit) liefern ihre Daten zum Profil. Wählst Du Rennrad als Profil aus, fährst aber mit dem MTB, werden die Daten aufgezeichnet aber dem falschen Profil zugeordnet. Das kannst Du aber in der Software noch korrigieren.

Beim Rox 10 war es so, dass die Sensoren fest zugeordnet waren. Hattest Du RR gewählt und bist MTB gefahren, wurden keine Daten aufgezeichnet. Also von dem Gedanken "Radtyp mit fest zugeordneten Sensoren" müssen wir uns verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also, ich kann mehrere Geschwindigskeitssensoren etc. pairen und die bleiben dann alle gespeichert. Je nachdem welcher dann aktiv ist, wird dann automatisch ausgewählt.
Danke, werde ich demnächst mal alles testen. Hoffentlich haut alles hin.:rolleyes:Das Wetter ist hier leider nicht berauschend und nächste Woche steht Spätdienst an.:mad::(
In der Theorie gefällt mir der 11er bis jetzt ganz gut. Was auch wesentlich besser ist, der Druckpunkt der Tasten. Beim 10er konnte es passieren beim Tastendruck den Rox aus der Halterung zu drehen.o_O
Die beiliegende Anleitung ist aber ´ne Zumutung, für diese Minischrift braucht man ja eine Lupe.
 
Habe ihn mir unter den Weihnachtsbaum gelegt und am ersten Feiertag auch gleich am ersten Rad montiert. Beide Softwareupdates verliefen reibungslos und das Pairing mit dem iPhone 5 SE über Sigma Link ebenfalls. Genau so einfach war das Pairing mit meiner Ultegra-Di2.

Was mich zunächst störte und von Sigma nicht befriedigend beantwortet wurde war, dass es vorerst keinen Vorbauhalter wie den "Butler" vom Rox 10.0 für den 11er gibt. Aber man meinte, dass da sicherlich bald was folgen würde. Ich habe dann den normalen Halter vom 11er mal mit denen von Garmin verglichen und siehe da, schon frapierende Ähnlichkeit bei den Tachoaufnahmen. Kurzerhand drei verschiedene Halter für Garmin bei Rose bestellt und surprise-surprise, der ROX 11.0 passt 100-prozentig in den Vorbauhalter von Garmin, verriegelt vertrauenswürdig und löst sich auch ohne zu großen Kraftaufwand.

Die Umstellung in der Bedienung des 11er zum 10er fällt eingefleischten ROX-Anhängern leicht.

Ob man ihn braucht, muss jeder selbst entscheiden. Eine schöne Spielerei ist er auf alle Fälle und Freunde von Strava haben ja auch gleich noch ein Kauf-Argument mehr.

Sehe ich das richtig, dass du folgenden Garmin-Aero-Halter gewählt hast? (Sprich den, der nicht für den Edge1000 geeignet ist)
https://www.rosebikes.de/artikel/ga...ete/aid:787821?searchquery=garmin aero halter

Bin auch am überlegen, ob ich mir diesen direkt dazuhole...
 
Die Entscheidung ist gefallen. Mein Rox 11 ist unterwegs.
Das Wetter taugt zwar bei uns überhaupt nicht um sich das erste mal in 2017 aufs Rad zu schwingen (Frost, leichter Schnee/Regen, um die 0 Grad....:(), aber dann habe ich in Ruhe Zeit mich mit dem Ding auseinanderzusetzen. Bisher habe ich immer mit Strava über die Android-App aufgezeichnet.
 
Also ich habe den alten Butler vom ROX 10 verwendet. Einfach alten Halter abschrauben und neuen Halter mit Kabelbinder befestigen.
Hält super und ist optisch akzeptabel.

Edit Oops hatte Bilder schonmal hochgeladen. Doppelt hält besser.
 

Anhänge

  • 20161219_100145.jpg
    20161219_100145.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20161219_100118.jpg
    20161219_100118.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 48
Also ich habe den alten Butler vom ROX 10 verwendet. Einfach alten Halter abschrauben und neuen Halter mit Kabelbinder befestigen.
Hält super und ist optisch akzeptabel.

Edit Oops hatte Bilder schonmal hochgeladen. Doppelt hält besser.

ich glaube dir auf jeden Fall, dass es hält, sieht für mich aber etwas "zusammengeschustert aus". (bitte nicht persönlich nehmen).
Würde ich aber wohl, wenn ich schon den Halter vom Rox habe, auch so versuchen :p
 
Zurück
Oben Unten