• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Ich hatte die fragliche Strecke als Segment im Data-Center erstellt und auf den Rox 11.0 übertragen. Am üblichen Startpunkt hatte ich dann das Segment aufgerufen, im Display war dann nur ein Pfeil, der in Richtung des Startpunktes des Segments zeigte. Das wurde mir dann zu heikel, dann stoppte ich das Gerät und startete den Rox wie gewohnt. Ich muß das nochmal mit dem Zweitrad testen, wenn die Zählung nicht so hundertprozentig sein muß. Am besten, ich frage mal bei Sigma nach. Ich möchte gar nicht in Abrede stellen, dass der Fehler davor sitzt. Zum Beispiel habe ich unter "Oth(er)" das Zweitrad abgespeichert, da bei dem der Abrollumfang des Hinterrades etwas geringer ausfällt. Nun wechselte da im Gegensatz zum "RDB" die Ansicht des ersten Datenfeldes nach einer gewissen Zeit automatisch zum zweiten Datenfeld. Ich habe bei "Oth" jetzt alle anderen Datenfelder auf inaktiv gesetzt und hoffe, das Problem gelöst zu haben.
 
Achso, ich ging von Strava Live-Segmenten aus, aber Du meinst wohl was anderes. Dann vergiss mein Geschreibsel.
 
Hallo Zusammen, ich möchte mir in naher Zukunft einen Radcomputer zulegen und der Rox 11.0 fällt in meine engere Auswahl. Könnt ihr mir eine klare Kaufempfehlung geben oder sagt ihr zum jetzigen Zeitpunkt das andere einfach besser sind. Zur Zeit nutze ich noch meine Polar M430 mit Lenkerhalterung und wollte eigentlich bei Polar bleiben(v650). Andere sind für mich auch interessant wie zb. Garmin edge 520, wahoo elemnt oder doch einer von lezyne?
 
Hallo Zusammen, ich möchte mir in naher Zukunft einen Radcomputer zulegen und der Rox 11.0 fällt in meine engere Auswahl. Könnt ihr mir eine klare Kaufempfehlung geben oder sagt ihr zum jetzigen Zeitpunkt das andere einfach besser sind. Zur Zeit nutze ich noch meine Polar M430 mit Lenkerhalterung und wollte eigentlich bei Polar bleiben(v650). Andere sind für mich auch interessant wie zb. Garmin edge 520, wahoo elemnt oder doch einer von lezyne?
Ich habe meinen Rox 11 mit Sensorset jetzt 15 Monate und er tut, was er soll.
Nachteilig ist imo das etwas umständlich zu bedienende Sigma Data Centre. Beim Abfahren gespeicherter Routen sind die Abbiegehinweise nicht immer eindeutig. Das machen die einfacheren Garmins mit der Straßendarstellung als Navigationshinweis aber auch nicht besser.
Die App Sigma Link ist im Gegensatz zum Data Centre hingegen gelungen.
Für einen GPS Computer ohne Kartennavigation und damit <200€ ist der Rox 11 absolut empfehlenswert
 
Wie ist das mit der Höhenmessung, muss man wirklich vor jeder Fahrt den aktuellen Luftdruck einstellen damit es richtig misst?
 
Wie ist das mit der Höhenmessung, muss man wirklich vor jeder Fahrt den aktuellen Luftdruck einstellen damit es richtig misst?

Nein, man stellt einmalig die richtige Höhe ein (z.B. über den Luftdruck) und diese wird zusammen mit den GPS-Daten gespeichert. Ist man dann wieder am gleichen Ort, dann wird die Höhe entsprechend geändert.
 
Kann man die Datenfelder für Strava-Segmente auch selbst konfigurieren? Ich hatte am Samstag das Segment versehentlich aktiv gehabt, und im Display erschien nur der Routenverlauf, meine gefahrene Zeit und der Rückstand auf den KOM. In den anderen Displayansichten erschienen welche ohne Streckenverlauf (zu dieser Ansicht wurde automatisch nach einigen Sekunden zurückgeschaltet), nur meine originale Felderbelegung tauchte nicht auf. Kann man das irgendwo im Datacenter konfigurieren, über Strava oder gar nicht?
 
Kann man die Datenfelder für Strava-Segmente auch selbst konfigurieren? Ich hatte am Samstag das Segment versehentlich aktiv gehabt, und im Display erschien nur der Routenverlauf, meine gefahrene Zeit und der Rückstand auf den KOM. In den anderen Displayansichten erschienen welche ohne Streckenverlauf (zu dieser Ansicht wurde automatisch nach einigen Sekunden zurückgeschaltet), nur meine originale Felderbelegung tauchte nicht auf. Kann man das irgendwo im Datacenter konfigurieren, über Strava oder gar nicht?

Nein
 
Ich habe das mit den Restdaten noch nie untersucht. Ich habe im Rox unter Aktivitäten keinen Eintrag mehr und ein Sync findet keine Tour. Wo sollen die Restdaten auftauchen? Im PC?

Ich habe jetzt denselben Fehler gehabt. Das Problem habe ich gelöst, indem ich den Rox11 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Meine persönlichen Einstellungen konnte ich danach problemlos mit der App auf den Rox wieder zurück übertragen.
 
Ich schreibe das jetzt mal hier rein, würde aber auch bei anderen Modellen passen. Ich habe momentan zwei Rox8.0 und überlege mir den Rox11.0 zu kaufen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, den Tacho nach jeder oder jeder 2. Fahrt zu laden. Wie macht Ihr das? Nehmt ihr den Tacho nach jeder Fahrt ab? Oder habt Ihr am Fahrradabstellplatz ein Ladegerät? Ist das nicht total unpraktisch?
 
Ich schreibe das jetzt mal hier rein, würde aber auch bei anderen Modellen passen. Ich habe momentan zwei Rox8.0 und überlege mir den Rox11.0 zu kaufen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, den Tacho nach jeder oder jeder 2. Fahrt zu laden. Wie macht Ihr das? Nehmt ihr den Tacho nach jeder Fahrt ab? Oder habt Ihr am Fahrradabstellplatz ein Ladegerät? Ist das nicht total unpraktisch?
Ja, ja und ja ;)

Sobald GPS ins Spiel kommt kann man den Ladestand nicht mehr wirklich aus dem Auge lassen, da ist es letztendlich einfacher stumpf nach jeder Fahrt zu laden als sich immer wieder von Fall zu Fall zu überlegen ob es jetzt gerade notwendig ist oder ob die dritte kurze Feierabendrunde nicht vielleicht doch noch drin ist.

Bei mir war der Sprung aber noch deutlich größer (vom 2209 auf Edge 1000), da fällt es wahrscheinlich leichter die Umstellung zu akzeptieren.
 
Ich lese den Rox11 nach jeder Fahrt direkt per USB Kabel aus. Dabei wird er auch geladen. Geht recht schnell. Auf Touren über mehrere Tage habe ich ein Ladegerät dabei, braucht man ohnehin für Phone und Pulsmesser. Synchronisieren mit dem Smartphone über BT geht auch, ist aber langwierig.
 
Ich habe mal eine Frage zur Anzeige auf dem Rox bei beidseitiger Leistungsmessung.
Kann der ROX 11 das? Oder zeigt er nur einen gemittelten Wert aus links/rechts an?

Ich überlege nämlich von einseitiger Wattmessung (Stages) auf ein beidseitiges System umzusteigen.
Wäre nur blöd, wenn der ROX 11 das nicht auswertet und anzeigt und ich auch noch einen neuen Tacho benötigen würde.
Ich habe den ROX 11 jetzt seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden.
 
Ich habe mal eine Frage zur Anzeige auf dem Rox bei beidseitiger Leistungsmessung.
Kann der ROX 11 das? Oder zeigt er nur einen gemittelten Wert aus links/rechts an?

Ich überlege nämlich von einseitiger Wattmessung (Stages) auf ein beidseitiges System umzusteigen.
Wäre nur blöd, wenn der ROX 11 das nicht auswertet und anzeigt und ich auch noch einen neuen Tacho benötigen würde.
Ich habe den ROX 11 jetzt seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden.

Ja, geht. Natürlich zeigt er die addierten Rechts/Links Werte in Watt an und die Rechts/Links Verteilung in Prozent
sowie Pedal Smoothness, Torque Effieency, Training Stress Score, Intensity Factor und Normalized Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen so eine Veränderung im Display.
Hatte das Problem schon mal jemand von euch?
Gruß
 

Anhänge

  • 20181215_224940 (002).jpg
    20181215_224940 (002).jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten