• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23846
  • Erstellt am
Wieviel die kosten und ob es die an jeder Ecke zu kaufen gibt spielt doch garkeine Rolle.
Es ging mir lediglich darum dass ich niemanden kenne, egal wie umfangreich der Werkzeugfundus auch sein mag - der 6er Torx hat(te)! Bei 8 hörte es nach unten hin auf. Und das wo ich nen Set für meinen PC hab, da wird auch ziemlich filigran gearbeitet und dennoch ist da der kleinste halt 8. Und das ich den extra dazu kaufen musste ohne es zu wissen!

Wenn man schon so ein Spezialformat verwendet, dann kann man doch gefälligst sowas mit bei den Schalen rein packen und fertig?! Ich meine bei jedem Furz wird nen Inbus mit rein gepackt wenn man irgendwas montieren muss bei nem Zubehörteil, aber wenn man ein Superspezialteil braucht und es ja sooooo billo ist - dann legt man es nicht bei? Nö die Leute können schön Samstag abend um 19 Uhr zusehen woher sie den Mist nun organisieren!
Wenn ihnen das denn zuviel kostet *hüstel* dann könnte man ja wenigstens am Produkt nen Hinweis dranschreiben "benötigt 6er Torx zur Montage" oder so, dann hätte man das bei der Bestellung vorab organisieren können oder so. Aber ohne Worte einfach davon ausgehen das jeder sowas liegen hat finde ich ziemlich "ohne Worte"! Wie gesagt Kreuzschlitz oder Innensechskant hat glaube ich jeder der ein Fahrrad hat in allen erdenklichen Größen rumfliegen, aber 6er Torx - erm nö???? Also ich kenn' keinen!
 
Von gpsies bin ich jetzt weg da das mit dem Rox ja nur klappt wenn man seine Strecken öffentlich macht, und ich möchte das nicht. Ich finde ich muss nicht jedem Hinz und Kunz zeigen wo ich losfahre / wohne und es bikes zu holen gibt :rolleyes:
Ich lade mir den erstellten Track ins DataCenter / Link App und synchronisiere das mit der Cloud. Wenn ich dann den Rox auch synchronisiere, hat er den Track schon drauf... ;)
Und natürlich erstelle ich öffentliche Tracks auch nicht von/bis zur Haustür!
 
Wieviel die kosten und ob es die an jeder Ecke zu kaufen gibt spielt doch garkeine Rolle.
Und darum ging es mir nicht. Sondern darum, das ich die Verwendung von Torx gerade bei so kleinen Schrauben sehr positiv bewerte, da das wahrscheinlich die haltbarste Lösung ist.
TX6 ist aber wirklich keine alltägliche Größe, von daher wäre ein Hinweis sicher nicht verkehrt. Ist aber bei Elektronikteilen auch nicht so ungewöhnlich. Garmin verwendet solche Schrauben z.B. auch.


Wenn man schon so ein Spezialformat verwendet, dann kann man doch gefälligst sowas mit bei den Schalen rein packen und fertig?! Ich meine bei jedem Furz wird nen Inbus mit rein gepackt wenn man irgendwas montieren muss bei nem Zubehörteil, aber wenn man ein Superspezialteil braucht und es ja sooooo billo ist - dann legt man es nicht bei?
Die Inbus die normalerweise für Umme irgendwo beigelegt werden, sind Cent-Artikel und taugen meiner Ansicht nach nicht. Um ein Billy-Regal zusammenzuschrauben kann man die nehmen, aber sobald da irgendwie Drehmoment drauf muss würde ich die Finger von den Teilen lassen.
Ein Torx-schlüssel ist da schon deutlich aufwändiger zu fertigen. Ist nur meine Meinung, aber ich würd so einer Dreingabe nicht über den Weg trauen.
 
Wenn ihnen das denn zuviel kostet *hüstel* dann könnte man ja wenigstens am Produkt nen Hinweis dranschreiben "benötigt 6er Torx zur Montage" oder so, dann hätte man das bei der Bestellung vorab organisieren können oder so. Aber ohne Worte einfach davon ausgehen das jeder sowas liegen hat finde ich ziemlich "ohne Worte"! Wie gesagt Kreuzschlitz oder Innensechskant hat glaube ich jeder der ein Fahrrad hat in allen erdenklichen Größen rumfliegen, aber 6er Torx - erm nö???? Also ich kenn' keinen!

https://sigmasport-shop.com/de/rox-120-sport/159-farbschale-sky-blue.html

*Hüstel* Woher denkst du, wusste ich, dass es ein T6 ist?:cool:

Das Schlimme am Sichaufregen ist ja, dass man ab einem Punkt Scheuklappen kriegt.
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob sich bei ROX 12 die Di2 Gang-Anzeige als eine von den 10 anderen Anzeigen einstellen läßt? Wenn ich mir Fotos im Internet anschaue, sieht es für mich bei anderen Herstellern (Garmin, Bryton) so aus, dass es immer vorgefertigte Seiten für Di2 Anzeige gibt, wo dann alle Di2 Infos angezeigt werden und vielleicht noch die Geschwindigkeit, aber das war's schon. Habe keine Lust, ständig die Seiten zu wechseln. Wahoo wäre es gewesen, aber ohne Anzeige der Gesamtkilomether hat sich für mich desqualifiziert! Vielen Dank für eure Mühe!
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob sich bei ROX 12 die Di2 Gang-Anzeige als eine von den 10 anderen Anzeigen einstellen läßt?

Folg. E-Schaltungsfkt. kannst du frei auf einer Seite mit 10 (andere auch) Datenfeldern anordnen:

Batteriestatus
Kettenblatt
Ritzel
Übersetzung
 
Folg. E-Schaltungsfkt. kannst du frei auf einer Seite mit 10 (andere auch) Datenfeldern anordnen:

Batteriestatus
Kettenblatt
Ritzel
Übersetzung
Danke, das nehme ich gerne zur Kentnis, der Sigma gefällt mir ganz gut. Allerdings kommt für mich auch Bryton 530 in Frage, weißt du, ob auch da eine ähnliche Einstellung möglich ist?
 
Vorab: Ich bin kompletter Anfänger, was das Thema Fahrradcomputer angeht. Trotzdem will ich mal meine Erfahrungen mit meinem kürzlich gekauften ROX 12 schildern. Die Intention mir so ein Teil zuzulegen, war, meine Aktivitäten etwas besser „überwachen“ zu können und vielleicht etwas mehr Struktur ins Training zu bekommen. Außerdem wollte ich eine Navigationsfunktion, da der ständiges Rückgriff auf mein iPhone eher suboptimal war (hier war es v.a. das bei Sonne unlesbare Display, der Stromverbrauch und die Tatsache, dass es immer dann in Ruhezustand ging, wenn ich es gar nicht brauchte). Außerdem hatte ich Befürchtungen dass das iPhone dem rauen Fahrradalltag nicht stand hält.

Meine ersten Erfahrungen mit Fahrradcomputern hatte ich mit dem Pure GPS gemacht. Das ist natürlich ein Einsteigergerät, das mich schnell enttäuschte: Die Geschwindigkeitsaufzeichnung/-Anzeige ist vom GPS-Signal abhängig und bricht konzeptbedingt bei jedem Baum, an dem ich vorbeifahre ein. Als Tacho ist das Gerät also nicht wirklich zu gebrauchen. Bleibt das Tracken der gefahrenen Strecken - o.k., das ist brauchbar. Die rudimentäre „Navigationsfunktion“ ist allerdings ein schlechter Witz.

Der ROX 12 mag das andere Ende der Fahnenstange der Sigma-Geräte darstellen. Eigentlich habe ich mich für dieses Gerät entschieden, weil ich den Namen Sigma schon kannte und weil ich sehr günstig an ein gerade mal zwei Mal genutztes Gerät gekommen bin. Es hätte auch ein Garmin, Wahoo oder Teasi sein können, aber auch diese Geräte hätten mich erst einmal überfordert und wirklich beurteilen hätte ich weder das eine noch das andere Gerät können.

Der ROX 12 ist relativ kompakt, macht einen halbwegs robusten Eindruck, das Design ist allerdings eher auf dem Niveau eines alten Nokia. O.K. - Geschmacksache. Das Display hingegen ist deutlich zu klein und nutzt nicht die Möglichkeiten der Gehäusegröße - was soll dieser große schwarze Rand...? Sigma, das geht besser!

Die Bedienung als solche ist intuitiv, das Meiste erschließt sich per Trial-and-Error und darüber hinaus gehende Informationen bekommt man über Video-Tutorials. Im schlimmsten Fall bietet Sigma Support (und der ist tatsächlich auch recht engagiert und duckt sich nicht weg). Eine geschriebene Gebrauchsanweisung braucht man eigentlich nicht.

Der Touchscreen funktioniert halbwegs gut, allerdings wird die Qualität der Touchfunktion eines iPhone nicht annähernd erreicht. Glücklicherweise kann man die Anzeige auch über Tasten steuern und die funktionieren (ohne Handschuhe) ganz ordentlich.

Die Qualität des Displays ist enttäuschend - zumindest wenn man ein Retina-Display gewohnt ist. Die Darstellung ist pixelig, das fällt insbesondere bei der Kartenansicht auf. Nicht annähernd vergleichbar z.B. mit der Kartendarstellung auf dem iPhone. Dadurch dass das Display dann auch noch so pupsig klein ist, ist die Kartendarstellung alles andere als befriedigend.

Der angebliche Rückgriff auf das OSM-Kartenmaterial macht es nicht besser, immerhin mag mit dem Open Source-Material eine gewisse Aktualität gewährleistet sein - vorausgesetzt, Sigma arbeitet die Aktualisierungen dann auch ein. Obwohl: Hier in Heidelberg wird eine Eisenbahnbrücke und eine Eisenbahnlinie angezeigt, die beide bereits in den 50er Jahren abgebaut wurden und eine Strassenbahnlinie, die derzeit noch nicht mal in der abschließenden Planung ist, ansonsten wir eine Bahnlinie angezeigt, die schon seit 30 Jahren ein reiner Radweg ist - in der aktuellen OSM-Karte finden sich diese Fehler nicht! Von daher frage ich mich, ob Sigma tatsächlich OSM-Karten nutzt. Eigene Karten lassen sich wohl nicht nutzen (oder ich habe es noch nicht herausgefunden)

Die Touchbedienung auf dem Display ist teilweise brauchbar, teilweise unterirdisch. Die Zugangsdaten für Komoot & Co eingeben zu müssen, brachte mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Ich weiß überhaupt nicht, was Sigma sich dabei gedacht hat. Ist das für Mäusefinger? Und auch die „Draw-a-Route-Funktion“ ist lieb gemeint, aber angesichts der schlechten Displayqualität und der geringen -größe kaum brauchbar.

Die Navigation geht im Großen und Ganzen in Ordnung. Es gibt bei der Routenanzeige ein paar verschmerzbare Fehler, die hier auch schon beschrieben wurden, aber die Navigation soll einem ja nicht das Denken abnehmen. Recht unbefriedigend ist das Anlegen von Routen direkt am Gerät - ich mache das lieber über Komoot und importiere die Routen dann, zumal Komoot eine exzellente Darstellung der Routenqualität hat.

Die Tachofunktion hat die gleichen konstruktionsbedingten Probleme wie der Pure GPS, aber immerhin kann man beim ROX 12 Trittfrequenz und Geschwindigkeit mit einem Sensor direkt am Rad abgreifen - das ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Die Erfassung sonstiger Daten geht für meine Ansprüche in Ordnung.

Die Erstellung von Trainingsvorgaben (wenn man das überhaupt so nennen will) ist rudimentär. Da ist jede Excel-Tabelle praxisgerechter. Da hatte ich mehr erwartet.

Was die Einstellungen angeht, muss man bei den Displayeinstellungen aufpassen: Wenn man die Displaybeleuchtung auf "ausgeschaltet" stellt, bekommt man ein Problem: Die Beleuchtung ist dann nämlich ausgeschaltet und das Display ist dermassen dunkel, dass man Schwierigkeiten hat, diese Einstellung überhaupt rückgängig zu machen

Die Synchronisation mit einer Desktop-App ist möglich, aber unbefriedigend, es funktioniert nicht über WLAN, sondern man braucht ein Kabel (es liegt übrigens ein viel zu kurzes USB-2- und kein USB-C-Kabel bei, ich brauche als MacBook-Nutzer also noch einen Adapter). Oder man synchronisiert über die Sigma-Cloud, was leider nicht gut funktioniert, weil der Sync häufig instabil ist.

Mit einer iOS-App zu synchronisieren geht ohnehin nur über die Cloud, denn iOS-Geräte verstehen kein NFC. Hätte man hier nicht optional einen Sync via Bluetooth anbieten können? Eine Verbindung via OTC-Kabel geht mit iOS-Geräten ja nun auch nicht. Angesichts der Tatsache, dass iOS-Geräte nicht gerade Nischenprodukte sind, hätte man das anders lösen können.

Die Apps, sowohl für Desktop wie für das iPhone/iPad bieten übrigens reichlich Raum für Verbesserungen. Hier hapert es an der Nutzerführung, die Konfiguration ist teilweise hanebüchen, die Oberflächengestaltung hat der Praktikant gemacht und die Stabilität v.a. der iOS-App ist unzuverlässig (die App hat mir beim Start schon mehrfach das komplette iPad abstürzen lassen).

Die Stabilität des ROX 12 bietet übrigens auch Raum für Entwicklungen, das Ding bleibt für meinen Geschmack zu oft hängen, besonders wenn man zu schnell hintereinander irgendwelche Aktionen auf dem Display ausführen möchte. Einmal musste ich bereits den Recovery Mode bemühen und auch ein Rücksitzen auf Werkeinstellungen brachte hinsichtlich Stabilität wenig Verbesserungen

Fazit: Ja, der ROX 12 geht halbwegs in Ordnung. Aber hätte ich den vollen Preis zahlen müssen, hätte ich mich wohl geärgert - v.a. über die schlechte Displayqualität, aber auch über das suboptimale Kartenmaterial. Wie das bei Garmin & Co ist und ob das dort besser ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

Übrigens habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich die testweise eingesteckte SD-Karte wieder herausbekomme. Die wird auch nirgends angezeigt - weder am Rechner noch im Gerät selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der "wirren" Abbiegehinweise ist mir bei den letzten beiden Navigationen folgendes aufgefallen:
So lange man sich genau an den Track hält scheinen die Hinweise zu stimmen und kommen auch nicht, oder sehr selten, an unnötigen Stellen vor. Sobald man aber einmal vom Track abgewichen ist (Vollsperrung der Strecke, Abbiegehinweis übersehen...) und eine "Umleitung" berechnet wurde, kommt ab dann viel Murks raus. Ich nehme an, dass beim Laden des Tracks die Hinweise erstellt werden, z. B.: rechts bei km 5, links bei km 5,5 usw. Muss die Strecke neu berechnet werden, werden vermutlich die Hinweise nicht angepasst, sodass nach km 5 immer noch "rechts" angezeigt wird, obwohl hier jetzt gar keine Abzweigung ist. Für diesen Fall wünsche ich mir, dass man die Hinweise einfach abschalten könnte, denn so stören sie einfach nur. Abhilfe schafft es, wenn man wieder auf dem Track ist, diesen nochmals neu zu laden und die alte Navigation abzubrechen.

Und dann habe ich noch zwei Fragen:
Weiss jemand, was bei der Funktion "Sensoren synchronisieren" genau passiert?
Wo stelle ich im Data Center meine Pulszonen ein? Für den ROX 10 ging das unter Geräteeinstellungen -> Benutzer. Für den 12er finde ich das nirgends.
 
Ich habe nach heutigem Test HIER mal ein kleines Feedback bezüglich der Abbiegehinweise nach dem Update verfasst.
 
Selbst erstelle ich mit GPSies, der getestete war von jemand anderem, aber auch von der Seite.
 
FW Update verfügbar

Nach dem Update scheint der ROX etwas schneller geworden sein. Die ständigen Abstürze und Hänger sind bereits seit dem vorhergehenden Update behoben. Die
Abbiegehinweise scheinen deutlich verlässlicher zu sein wie in der Vorversion.

Was nach wie vor gar nicht geht, sind die vieeeeel zu kleinen Buchstaben beim Eingeben der Zugangsdaten z.B. zu Komoot. Wie klein oder spitz müssen die Finger des Nutzers sein...? Wo es am grundsätzlichen Konzept hapert, habe ich oben bereits beschrieben: Die unzulängliche Synchronisationsmöglichkeit (nur Kabel, mit iPhone/iPad gar nicht ausser über SIGMA Cloud). Die fürchterliche Displayqualität, das Kartenmaterial
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fürchterliche Displayqualität, das Kartenmaterial
Das kann ich beides nicht bestätigen. Für das was das Gerät können soll, finde ich beides vollkommen ausreichend.
Was nach wie vor gar nicht geht, sind die vieeeeel zu kleinen Buchstaben beim Eingeben der Zugangsdaten z.B. zu Komoot
Auch damit habe ich kein nennenswertes Problem, ich vertippe mich da nicht mehr wie auf meinem Smartphone...
 
Zurück
Oben Unten