• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23846
  • Erstellt am
Das kann ich beides nicht bestätigen. Für das was das Gerät können soll, finde ich beides vollkommen ausreichend.

Das Display ist verglichen mit einem Retina-iPhone schlichtweg unterirdisch schlecht. Kann natürlich auch sein, dass insbesondere die schlechte Grafikdarstellung ein softwareseitiges und gar kein Hardwareproblem ist - aber mir als Nutzer ist das am Ende gleich, woran es liegt. Wenn ich mir beispielsweise den gleichen Kartenausschnitt auf dem iPhone anschaue, sieht das qualitativ völlig anders aus

Das Kartenmaterial (ich beschrieb es oben schon) zeigt mir hier in der Umgebung Lokalisationen an, die es schon Ende der 50er abgebaut wurden (z.B. eine Strassenbahnlinie oder eine Eisenbahnbrücke). Das geht einfach nicht. Zumal ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil das ROX-Kartenmaterial ja angeblich auf OSM zurückgreifen soll und in den aktuellen OSM-Karten diese Fehler auch nicht auftauchen. Diese Eisenbahnlinie gab es z.B., als das OSM-Material erstellt wurde, seit 40 Jahren schon gar nicht mehr...

Auch damit habe ich kein nennenswertes Problem, ich vertippe mich da nicht mehr wie auf meinem Smartphone...

Vielleicht hast du andere, spitzere Finger, aber dann müssen sie aber schon sehr spitz sein, Angesicht einer Zielfläche bei der Anmeldung von max. 3x3 mm (bei GPSies scheinen sie es geändert zu haben, bei Komoot etc. ist es untragbar fummelig)
 
Das Display ist verglichen mit einem Retina-iPhone schlichtweg unterirdisch schlecht.
Nur so lange, bis du es bei direkter Sonneneinstrahlung mehrere Stunden mit einer Akkuladung ablesen möchtest. Dann ist das Retina irgendwann einfach nur noch ein schwarzes Viereck während das transflektive Display sich noch gelangweilt am Arsch krazt. Aber transflektiv kämpft halt immer mit dem Kompromiss, dass bei steigender Auflösung die Lichtdurchlässigkeit leidet, während ein rein hintergrundbeleuchtetes Display mangelnde Durchlässigkeit einfach mit mehr Watt für die Beleuchtung kompensieren kann.

Doof ist natürlich, dass der Auflösungsrückstand der transflektiven gegenüber den aktiv hinterfeuerten immer größer wird. Vielleicht wird der nächstbeste Kompromiss ein ein transparenter OLED vor einer Photovoltaikzelle?
 
Das Kartenmaterial (ich beschrieb es oben schon) zeigt mir hier in der Umgebung Lokalisationen an, die es schon Ende der 50er abgebaut wurden (z.B. eine Strassenbahnlinie oder eine Eisenbahnbrücke). Das geht einfach nicht. Zumal ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil das ROX-Kartenmaterial ja angeblich auf OSM zurückgreifen soll und in den aktuellen OSM-Karten diese Fehler auch nicht auftauchen.

Diese Beobachtung finde ich sehr interessant, das wirkt so als ob jemand (Sigma oder ein Lieferant) die OSM-Daten unbedingt noch mit eigenen, vermeintlich besseren, Inhalten aufwerten wollte. Das habe ich schon öfters beobachtet, muss wohl eine Überlegung sein in der Art “wenn wir nur noch OSM durchreichen machen wir uns ersetzbar“.
 
Hatten sie doch selbst irgendwo bestätigt. Eigene Karten auf OEM Basis nur. Weil wegen dem Routing und so was sonst angeblich nicht funktioniert.

Das Theater gab es bei Falk Navis ja auch. Nur Eigenkarten und hoppla plötzlich insolvent und der Kunde steht irgendwann da mit seinen uralt Karten...

Die Edges können das aber komischerweise. Mit selbst eingefügten OSM Karten.

Alleine das ist für mich ein Ausschlusskriterium. Du bist bis zum Lebensende des Gerätes auf updates des Herstellers angewiesen. Wenn es den mal nicht mehr gibt, oder er das Gerät nicht mehr unterstützt haste hunderte Euro Elektroschrott.
Klar mag für einige nicht relevant sein, aber wer schonmal nachts bei 0°C 25km Umweg fahren durfte, in unbekanntem Terrain, weil eine Brücke nicht mehr existierte und Fähren nicht fuhren, der macht den Fehler nicht zweimal sich auf alte Karten zu verlassen. Klar kann man dann das Smartphone zücken, aber dann kann ich auch direkt darüber navigieren.
 
hab den Thread nur Teilweise überflogen, doch viel Text.

Bin am überlegen mir den ROX12.0 zu kaufen.

Soll ich ....oder Soll ich nicht.
Garmin möchte ich keinen mehr
 
Also ich bin mit dem 12er nach dem letzten Update sehr zufrieden. Wo ich nichts zu sagen kann ist wie er mit Leistungsmessern funktioniert (habe keinen!) und wie gut / hilfreich die Trainingsfunktionen sind (nutze ich nicht).
Was mir aktuell immer noch nicht gefällt: Die Ermittlung der Steigungsdaten verhält sich komisch. Wenn ich einen gleichmäßigen Anstieg befahre schwankt die Anzeige z. B. zwischen 3 und 6 % hin und her. In der Link App wird dann auch kein gleichmäßiger Anstieg dargestellt, sondern eher ein "Treppenprofil". Ich nehme an, dass die Ø Steigungswerte stimmen, aber der Maximalwert z. B. kann durch dieses Verhalten schon mal deutlich zu hoch ausfallen.
Wie oben schon gesagt, kann ich die Kritik am Display nicht bestätigen. Schließlich soll dieses Gerät keine HD-Videos wiedergeben und auch in der höchsten Zoomstufe empfinde ich die Darstellung der Karte nicht störend pixelig. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine andere, kontrastreichere Farbe des Tracks. Denn je nach Licht kann dieser schon mal mit dem Hintergrund "verschmelzen".
Auch am Kartenmaterial kann ich nichts bemängeln, in der weitläufigen Region, wo ich mich bisher mit dem Gerät bewegt habe, war alles in Ordnung und, abgesehen von Vollsperrungen wegen Baustellen, auch befahrbar.
Was mir noch negativ aufgefallen ist: Wenn das GPS-Signal eingeschränkt wird (Fahrt im Wald, oder fast immer, wenn ich mich im Wiegetritt über den Lenker beuge) verliert der ROX die Fahrtrichtung. Ich lasse die Karte immer in Fahrtrichtung drehen. Tritt aber eine der vorgenannten Störungen im GPS-Empfang auf, dann bleibt mein Positionspfeil zwar auf dem gefahrenen Weg, aber die Karte dreht sich in eine falsche Richtung.
Also es gibt in meinen Augen immer noch etwas Verbesserungspotential, aber grundsätzlich würde ich den ROX 12 als Radcomputer und auch als Navi ruhigen Gewissens empfehlen.
 
Die Edges können das aber komischerweise. Mit selbst eingefügten OSM Karten.
Garmin verwendet ein exklusives Privatformat. Fremde OSM-Derivate können nur deshalb geladen werden, weil es dieses Format schon seit Ewigkeiten nahezu unverändert gibt und es zwischenzeitlich von interessierten Nutzern mir erheblichem Aufwand reverse-engineered wurde. Und weil Garmin nicht den Fehler gemacht hat, technische oder juristische Maßnahmen gegen diese treuesten Stammkunden einzuleiten.

Bei Sigma werkelt im Hintergrund wahrscheinlich ein ziemlich offener Standard (ich tippe auf mapbox vector tiles wie beim Karoo oder vielleicht mapsforge wie bei Wahoo), der aber “geheim gehalten“ wird damit bei Kaufinteressierten nicht der falsche Eindruck entsteht dass man sich damit irgendwie auseinandersetzen müsste. Hinzu kommt, dass moderne Updatemechanismen und custom-Bastelein nicht gut zusammen gehen. Das Hau-Ruck-Verfahren von Garmin, wo man immer gleich den ganzen Kontinent aktualisiert oder gar nichts erscheint zumindest etwas archaisch.
 
Es steht dir bei Garmin doch frei, nur eine Teilkarte als .img aufzuspielen und alle anderen Karten zu deaktivieren. Beispielsweise nur dein Land oder gar Bundesland und gut.
Diese Möglichkeit hast du bei Sigma nicht.

Wenn du natürlich darauf bestehst Garmins Karten zu nutzen hast du Recht.
 
Wie oben schon gesagt, kann ich die Kritik am Display nicht bestätigen. Schließlich soll dieses Gerät keine HD-Videos wiedergeben und auch in der höchsten Zoomstufe empfinde ich die Darstellung der Karte nicht störend pixelig.

[...]

Auch am Kartenmaterial kann ich nichts bemängeln, in der weitläufigen Region, wo ich mich bisher mit dem Gerät bewegt habe, war alles in Ordnung und, abgesehen von Vollsperrungen wegen Baustellen, auch befahrbar.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige Screenshots der Karte aus der direkten Umgebung einzustellen. Dann kann sich jeder selbst ein Bild von der Qualität des Bildmaterials machen. Grundsätzlich mögen die Fehler verschmerzbar sein, wenn man sich auskennt. Aber immerhin ist ein Teil dieser Bahnstrecken schon längst zum Radweg mutiert. Das sah im Übrigen nordöstlich von Berlin, als ich da letzt unterwegs war, nicht viel besser aus - insofern frage ich mich schon, wie sehr man sich auf diese Karten verlassen kann. Immerhin sind das mit Stand heute zum Teil Bahntrassenradwege - gehen die nun in die z.B. direkt am Gerät erstellte Planung ein oder nicht? In den Karten des SIGMA Data Centers gibt es diese Fehler übrigens auch nicht, aber das nutzt ganz offensichtlich anderes Kartenmaterial

Und ich verstehe einfach nicht, warum dieser Unterschied zwischen dem Sigma-Karten und den OSM-Karten besteht. Zur Zeit als die ersten OSM-Karten erstellt wurden, gab es die abgebauten Strecken schon gar nicht mehr (die sind u.U. schon 30-40 Jahre nicht mehr existent (teilweise seit den 50er Jahren!)- wie kommen die also ins ROX-Kartenmaterial und warum überprüft das keiner...?

IMG_1671-512px.jpg

IMG_1672-512px.jpg

IMG_1673-512px.jpg

IMG_1674-512px.jpg

IMG_1678-512px.jpg

IMG_1679-512px.jpg


Und hier noch ein weiterer Screenshot, der zeigt, wie schlecht die Darstellungsqualität des Displays ist (es ist mit Sicherheit das Display und nicht die Kartenauflösung, die hier so schlecht ist). Wenn man den Tag über beruflich an einem 5K-Retina-Monitor sitzt und dann so etwas zu sehen bekommt, wird einem schlecht. Sicher muss ich auf dem ROX kein HD-Video schauen, aber das geht mit Sicherheit auch besser (wobei ich keinen Vergleich habe, ob das die Mitbewerber besser umsetzen):

Und was die POIs angeht: Ich weiß nicht, wofür das Fahrradsymbol steht - aber hier steht ein Haus für betreutes Wohnen (vielleicht ist damit ja der Abstellplatz für die E-Bikes gemeint...)

IMG_1677.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin sind das mit Stand heute zum Teil Bahntrassenradwege - gehen die nun in die z.B. direkt am Gerät erstellte Planung ein oder nicht?
Ok, hier gibt es diese Bahntrassenradwege auch und die sind tatsächlich noch schwarz/weiß schraffiert dargestellt. Allerdings sind sie als Radweg bezeichnet und als ich einmal eine Route über das Gerät erstellt hatte (Draw-my-Route) wurden sie auch einbezogen.
Und jetzt mal ganz im ernst: Mit was für einer Vergrößerung stellst du auf dem letzten Bild die "Verpixelung" dar? Sorry, aber das ist absolut albern!
Wenn ich meinen ROX so nah betrachte, dass er im Lesebereich meiner Brille noch nicht verschwimmt, kann ich nicht annähernd das erkennen, was du hier zeigen möchtest. Aus normalem Abstand betrachtet, fällt mir überhaupt keine Pixelmaske auf, siehe auch deine "normalen" Screenshots.
 
Und jetzt mal ganz im ernst: Mit was für einer Vergrößerung stellst du auf dem letzten Bild die "Verpixelung" dar? Sorry, aber das ist absolut albern!.

Du magst das als albern bezeichnen, aber ein 3 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 240 x 400 Pixel ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dass ich das Bild formatfüllend eingefügt habe, sollte nur die Darstellungsqualität illustrieren. Ein solches Display hatte vielleicht mein altes Schiebe-Nokia von vor soundsoviel Jahren. Das geht anders.

Abgesehen davon frage ich mich, ob man sich bei so einem Gerät mit diesen Aussenabmessungen wirklich mit 3 Zoll begnügen muss oder ob man das Display nicht hätte größer machen können und stattdessen den schwarzen Rand weglässt

Wenn man mal das iPhone SE mit einem 4 Zoll-Display anschaut: 1136 x 640 Pixel. O.K. - ist eine andere Technik und befriedigt einen anderen Bedarf, aber das sind die Maßstäbe, an denen man sich heutzutage orientieren muss (wobei die Nachfolger des SE noch mit ganz anderen Auflösungen aufwarten)
 
ob man sich bei so einem Gerät mit diesen Aussenabmessungen wirklich mit 3 Zoll begnügen muss oder ob man das Display nicht hätte größer machen können und stattdessen den schwarzen Rand weglässt
In dem Punkt stimme ich dir zu. Aber vielleicht hat es einen technischen Grund, vielleicht würde ein größeres Display unverhältnismäßig mehr Strom verbrauchen - ebenso wie ein höher auflösendes.
Was heute technisch machbar ("zeitgemäß"!?) ist und was für den Anwendungsfall Sinn macht, mag voneinander abweichen. Und für das, was so ein Fahrradnavi / -computer können muss, ist das Display des ROX vollkommen ausreichend.
 
Du magst das als albern bezeichnen, aber ein 3 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 240 x 400 Pixel ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Du kannst keine transflektiven Displays mit 100% aktiv hinterleuchteten vergleichen. Wenn du ein nur hinterleuchtet ablesbares Display willst steht die eine unüberschaubare Auswahl von Geräten zur Verfügung, mit denen will Sigma gar nicht konkurrieren. Sich über die Pixeldichte von transflektiven Displays beschweren ist ungefähr so wie über das geringe Kofferraumvolumen eines Ferraris zu jammern, wo doch der Renault Espace seit Jahrzehnten mehr bietet.
 
In dem Punkt stimme ich dir zu. Aber vielleicht hat es einen technischen Grund,
Der Hauptgrund wird sein dass es einfach nicht sehr viele Zulieferer gibt die überhaupt transflektive Displays im Angebot haben, und wenn dann auch keine große Auswahl. Es wird kein Zufall sein, dass die Eckdaten genau dem Edge 1000 entsprechen. Das sind einfach Nischenprodukte die irgendwie mit dem arbeiten müssen was verfügbar ist.
 
Rox 12 kam am Samstag an.
Heute erste Ausfahrt , muss sagen das er mir von der ersten Minute an symphatisch war.
Bedienung 1A , auch übers Display kann ich nicht meckern.
Navigation tadellos.
Vermisse den Garmin 820 nicht.
 
Sigma hat den Rox 12 derzeit im Angebot.
Gegen Rückgabe eines älteren Rox gibt es ihn 100 Euro günstiger.
Ist verlockend, aber bei den Problemen die der 12er wohl noch hat, wollte ich meinen Rox 11 eigentlich als
Backup behalten.
 
Über das Angebot bin ich auch die Tage gestolpert und bin nachdenklich geworden. Ich würde einen 10'er eintauschen, der klaglos funktioniert, aber nicht mehr so oft zum Einsatz kommt, seit ein Rox 11 im Haus ist.
Tja, wie groß sind die Problemchen noch beim aktuellen Flagschiff der Rox-Serie? Hier im Forum ist es ruhiger geworden. Liegt's nur am Winterwetter, dass nicht wirklich zum Outdoortraining einlädt oder läuft das Gerät nach den Updates nun doch deutlich runder?
 
Das Angebot ist schon verlockend, will aber so einen Prügel nicht am Lenker haben und bleibe bei
meinem ROX11. Würde erst aufrüsten wenn Sigma was zwischen ROX11 und 12 rausbringen würde.
So etwas das Niveau des Ellemnt Bolt.
 
Fahre ihn nun schn knapp
Über das Angebot bin ich auch die Tage gestolpert und bin nachdenklich geworden. Ich würde einen 10'er eintauschen, der klaglos funktioniert, aber nicht mehr so oft zum Einsatz kommt, seit ein Rox 11 im Haus ist.
Tja, wie groß sind die Problemchen noch beim aktuellen Flagschiff der Rox-Serie? Hier im Forum ist es ruhiger geworden. Liegt's nur am Winterwetter, dass nicht wirklich zum Outdoortraining einlädt oder läuft das Gerät nach den Updates nun doch deutlich runder?


meiner hat sich einmal "aufgehängt" nach Reset gings wieder tadellos.
Sonnst bin ich mit diesem Teil rundum zufrieden, in 2019 war er bis Dato 11x im Einsatz.
Auch Kälte steckt der Akku gut weg.
 
Zurück
Oben Unten