• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23846
  • Erstellt am
HIER sind ab Post 449 ein paar Beiträge dazu.
Unter einem Link habe ich einen UVP von 479 $ gesehen, das hat mein Interesse an dem Gerät direkt unter 0 gesenkt ;)
 
Danke für den Link.
Der Preis ist schon hoch, aber wir kennen das ja mit dem UVP. Die Preise werden sicher nicht auf dem Niveau bleiben.
Edge K1 oder 1030 liegen auf ähnlichem Niveau.

Sollte der ROX12.0 eine Routingfunktionn auf dem Niveau der alten Falk haben, wäre es für mich eine Option, wenn mein Edge K1 mal den Geist aufgeben sollte.
 
Mag ja aussehen wie es aussieht, aber was DC Rainmaker und Rennradnews so schreiben, liest sich ganz gut. Und man bekommt sogar eine vernünftige Offline-Verwaltung auf dem Desktop. Da hat Garmin ja nichts am Start.
 
Das, was er kann, macht er anscheinend gut. Ich würde bei dem Preis erwarten, dass eine Smartphone-Companion-App nachgereicht wird, sodass ein drahtloser Sync der Routen und Aktivitäten auch ohne WLAN geht, sowie Benachrichtigungen für Anrufe und Nachrichten.
 
Daher hab ich diese Erwartung auch explizit auf mich bezogen. Ich mag es mal so und mal so, und selbst Radcomputer die nur ein drittel des ROX 12-Preises kosten bieten das.
 
Mit das letzte was ich beim Radfahren brauchen würde...
Das ist für viele die einzige Alternative dazu, für jede Meldung des Telefons in die Trikottasche zu greifen und nachzugucken. Die Anzeige am Lenker ist ein Werkzeug zum kontrollierten ignorieren
 
Das ist für viele die einzige Alternative dazu, für jede Meldung des Telefons in die Trikottasche zu greifen und nachzugucken. Die Anzeige am Lenker ist ein Werkzeug zum kontrollierten ignorieren

oder man ist einfach mal nicht erreichbar, konzentriert sich auf's Fahren und genießt die Zeit :D

Ein bisschen teuer ist er wirklich noch, aber wenn alles so tadellos läuft wie in den Tests beschrieben, können sich Garmin und Konsorten schon warm anziehen. Dann ist Sigma endlich mal wieder konkurenzfähig in dem Segment. Hat ja auch lange genug gedauert.
 
HIER sind ab Post 449 ein paar Beiträge dazu.
Unter einem Link habe ich einen UVP von 479 $ gesehen, das hat mein Interesse an dem Gerät direkt unter 0 gesenkt ;)

Hier bei den News wird er vorgestellt. 479.- € im Bundle. Immer noch satt, aber ich denke, dass nach der Markteinführung der Preis in den bekannten Internetshops runter geht.
Absolutes Plus, aus meiner Sicht, man kann eine Adresse eingeben und der Rox zeigt die Strecke dahin, wie bei einem gängigen Navi (verstehe eh nicht, warum das nicht alle habe
Macht das Gerät für mich sehr interessant. Ich werde mal die Preisentwicklung im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man ist einfach mal nicht erreichbar, konzentriert sich auf's Fahren und genießt die Zeit :D

Klar, aber es gibt eben auch Leute die sowas wie Grauschattierungen kennen und verschiedenen Teilen des übrigen Lebens unterschiedlich viel Mittelfinger zeigen wollen. Bike-Life-Balance.

Die Benachrichtigungen dienen nicht der Steigerung von Erreichbarkeit, sondern der Dosierung und Eingrenzung ebendieser. Dieses Missverständnis ist es, das die “brauche ich nicht“-Sprüche immer wieder ein wenig eingebildet wirken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benachrichtigungen für Anrufe und Nachrichten
Laut DC Rainmaker ist die am häufigsten anfragte fancy Elektronik-Integration übrigens Radar: "I’m hoping that Sigma looks at the myriad of comments on Facebook, Twitter, and here and notes just how many people have been asking for this (more than people asking for telephone integration)." Mein Favorit da ist ja Licht-Fernsteuerung. Fände es gut, wenn das an Verbreitung gewänne.
 
Klar, aber es gibt eben auch Leute die sowas wie Grauschattierungen kennen und verschiedenen Teilen des übrigen Lernens unterschiedlich viel Mittelfinger zeigen wollen.

Die Benachrichtigungen dienen nicht der Steigerung von Erreichbarkeit, sondern der Dosierung und Eingrenzung ebendieser. Dieses Missverständnis ist es, das die “brauche ich nicht“-Sprüche immer wieder ein wenig eingebildet wirken lässt.

Das hat nichts mit eingebildet sein zu tun. Ich bin nur der Meinung dass man auch mal abschalten können muss. Früher war man auch nicht überall und jederzeit erreichbar und man konnte sich auf das was man tat konzentrieren.
Wenn es denn unbedingt sein muss kann man ja vorher noch Bescheid sagen dass man mal 2h mit dem Rad weg ist und gut.
Aber wer es braucht bitte...jeder wie es ihm gefällt
 
GLONASS kannst du aus der Vergleichsliste streichen, kennt der 1000 auch. Galileo wäre interessant, denn das soll ja angeblich reale Genauigkeitsgewinne bringen.

Kompass und Tasten sehe ich ebenfalls als deutliches Plus, und mit anscheinend (das hibike-MTB-gepose ist da leider 100% erkenntnisfrei) zeitgemäß schneller Kartendarstellung nimmt Sigma auch den in meinen Augen mit Abstand größten Schwachpunkt der Garmins in Angriff.

Ob die Schrauben das Gehäuse öffnen oder nur die dem Austausch der farbigen Schalen dienen werden wir wohl frühestens dann erfahren wenn der erste Forist einen eigenen 12er in der Hand hält. In der Bedienungsanleitung war zu den Schalen zumindest nichts zu finden. Die Idee mit den Schalen ist aber schon mal sehr gut, am Rad ist das Gesamtbild wichtiger als (zugegeben unterirdische) screen-to-body ratio.

Der Markteinstieg ist schon mal gut gelungen, jetzt darf nur nichts unerwartetes passieren (Dichtigkeitsprobleme oder so etwas wie das Karoo-Bracket-Foot-Debakel) und Sigma muss am Ball bleiben und eine zeitgemäße Updatepolitik betreiben um die Erwartungen der jungen Kundengeneration nicht zu enttäuschen. Der Edge 1000 hatte sich z.B. bis zur Einführung des 1030ers so viel weiterentwickelt, dass er mehr mit der Initialversion des 1030 gemeinsam hatte als mit der eigenen Initialversion. Die Software des Wahoo Elemnt ist ebenfalls weit über das hinausgewachsen was sie am Releasetag konnte. Nur Bugfixes statt gelegentliche Feature-Updates (oder sogar: Fehlerfreiheit ab Tag eins, aber auch keine Feature-Updates) würde das Gerät heute zweitklassig erscheinen lassen.
 
Ganz ehrlich, ich freue mich das man es nicht mit einem Smartphone verbinden kann.
Wozu?

Dieses ewige erreichbar sein, sinnlose WhatsApp u.s.w
Beim Biken liebe ich die Ruhe.
Wir machen uns nur verrückt damit.

Es wird Zeit für ein Cut.
 
Ganz ehrlich, ich freue mich das man es nicht mit einem Smartphone verbinden kann.
Wozu?

Dieses ewige erreichbar sein, sinnlose WhatsApp u.s.w
Beim Biken liebe ich die Ruhe.
Wir machen uns nur verrückt damit.

Es wird Zeit für ein Cut.

Ich denke, der Beitrag von usr ist zielführend und damit sollte sich jeder anfreunden können, denn wer nicht gestört werden will schaltet das einfach ab und gut. Davon abgesehen ging es nicht mal um WhatsApp.
 
Die Benachrichtigungen dienen nicht der Steigerung von Erreichbarkeit, sondern der Dosierung und Eingrenzung ebendieser. Dieses Missverständnis ist es, das die “brauche ich nicht“-Sprüche immer wieder ein wenig eingebildet wirken lässt.
Sehe ich bei mir ganz genau so. Seit die Nachrichten auf der Smart Watch angezeigt werden, bleibt das Handy viel öfter in der Tasche. Da kann man die Benachrichtigungen auch abschalten wenn man will. Gerade wenn man zwischen Arbeitshandy und Familienhandy nicht trennt, ist so ein Feature perfekt.

Andreas
 
Über eine Funktion zu diskutieren, die man abschalten kann, finde ich ziemlich unsinnig. Es sei denn, dass sie so viel "Platz" braucht, dass man für sie auf eine andere Funktion verzichten müsste.
 
Gehäuse grösser als der Edge1030 und Display auf der Grösse eines 820. Bei dem Gerät stimmen die Proportionen gar nicht. Warum kann keiner ein nur Screen-Gerät heraus bringen mit Bedienungsknöpfen an der Seite?
Optisch sieht das Ding aus wie ein altes Nokia-Handy.
Ein 2018er Gerät ohne Galileo ist unverständlich.
Das Beste ist, dass ein weiterer Player am Markt ist, der Garmin dazu zwingt seine zu hohen Preise zu senken und die 2 Dinge zu ändern, die schon immer der Konkurrenz hinterher laufen: CPU Geschwindigkeit und Internetanbindung.
 
Zurück
Oben Unten