• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23846
  • Erstellt am
Da ich die Tage das Problem "Flasche leer" hatte, kann der ROX 12 Tankstellen in der Nähe anzeigen?
 
Doch leider fehlt mir die Option die Gerätegesamtwerte anzupassen. Würde gerne die Kilometerstände der Räder verwenden.
Also vom Rox vorher übernehmen.
Auch möchte ich als Rennradfahrer gerne in der Navigation die Möglichkeit haben fürs routing "unbefestigte Wege" ganz auszustellen; bis jetzt geht nur die Einstellung auf wenig.
Jup, ebenfalls zwei "Baustellen" die mir am Herzen liegen...
 
... zwei Regenschauer geraten. ... Den Höhensensor hat irgendwas völlig verwirrt: An Anstiegen wurden mir fortan Gefälle berechnet und weite Teile meiner Strecke verliefen demnach unter dem Meeresspiegel, bis zu -198m. o_O
Dann reagiert die barometrische Höhenmessung auf die Luftdruckänderung bei Wetteränderung. Sollte eigentlich mithilfe der GPS-Höhendaten korrigiert werden. Wenn der Wetterumschwung aber schnell ist wirds nix.
 
Dann reagiert die barometrische Höhenmessung auf die Luftdruckänderung bei Wetteränderung. Sollte eigentlich mithilfe der GPS-Höhendaten korrigiert werden. Wenn der Wetterumschwung aber schnell ist wirds nix.
Die beschriebenen Symptome sind allerdings viel zu heftig für einen Wetterumschwung, es wird wohl das übliche “Wasser im 'Gehörgang' des Sensors“-Problem sein. Dagegen kann kein outdoortaugliches Gerät völlig immun sein, aber es gibt sicherlich Konstruktionskniffe die Gerät X empfindlicher oder weniger empfindlich als Gerät Y machen können. EinzelAnEinzela sind daher leider wenig aussagekräftig.
 
Das zog sich aber über einen Zeitraum von 4,5 Stunden. Danach ging es sprunghaft von -165 auf nachvollziehbare 190hm. So ganz stimmte es immer noch nicht, denn zu Hause angekommen stehen 321hm auf der Uhr, tatsächlich sind es ~259, die auch beim Start der Tour angezeigt wurden.
 
Ich nutze den Sigma Butler und damit sitzt das Gerät mittig über dem Vorderrad. Ob dadurch Spritzwasser vom Rad in den Sensor gelangen kann? Dann wäre es immer noch eine Fehlkonstruktion und man hätte den Sensor woanders platzieren müssen.
 
Der Sensor sitzt vermutlich in der Mitte der Halterung, wie der Piepser auch. Ist dann so, wie bei meinem alten Edge.
 
Gestern habe ich mal die Funktion "Draw my Route" getestet, das Ergebnis fällt zwiespältig aus.
Ich wollte eine Runde so um die 70km fahren, also zog ich ich auf dem Display einen Kreis vom Heimatort um die grobe Richtung, welche mir vorschwebte. Der Rox rechnet dann kurz und raus kam ein Vorschlag von über 100km. Also den Kreis so lange enger gezogen, bis eine Route von 77km berechnet wurde. Als Einstellung zur Routenberechnung habe ich "Radwege" auf hoch, "Hauptstraßen" und "unbefestigte Wege" auf niedrig (die Option keine/vermeiden/aus... gibt es ja leider nicht). Direkt durch unseren Ort verläuft ein schöner Bahntrassenradweg, welcher bei der Route direkt mal ausgelassen wurde und ich sollte mich über eine hoch frequentierte Bundesstraße "quälen". Hier vermute ich allerdings den Fehler noch in der Karte, denn wenn ich Strecken in Strava, oder GPSies erstellen will, wird dieser Radweg auch immer gemieden und die Trackpunkte werden auf angrenzende Straßen verlegt. Ich vermute also, dass dieser Radweg noch in keiner Karte als solcher aufgenommen wurde, obwohl er in den Karten als "Alleenradweg Aggertalbahn" gekennzeichnet wird...
Nach etwa 5km kam dann ein Abbiegehinweis nach links. In dem sicheren Wissen, dass dort aber keine Straße abzweigt, dachte ich erst wieder an einen falschen Hinweis. Weit gefehlt: Ich sollte vom Radweg runter auf einen unbefestigten Waldweg, mit dem RR... :mad:
Also ignorierte ich auch das und folgte dem Radweg weiter, die grobe Richtung, welche ich fahren wollte, hatte ich ja im Kopf. Die Route wurde dann auch schnell neu berechnet und diese Änderung war zunächst plausibel. Bis ich nach weiteren 6km in einem Ort in ein paar Nebenstraßen geleitet wurde und dann schließlich wieder vor einem Waldweg stand... Also umgedreht und den Ort auf einer bekannten Straße umfahren um wieder in die grobe Richtung zu kommen.
Ab hier wurden dann keine unbefestigten Wege mehr genutzt, ich kam sogar auf ein paar Sträßchen, die ich noch nicht kannte und so wohl auch nie gefahren wäre, hier hat die Tour dann richtig Spaß gemacht.
Einmal wurde ich dann aber in eine Sackgasse geleitet, diese war als solche nicht gekennzeichnet, war aber eigentlich nur für Anlieger frei. Ich bin trotzdem da rein und stand nach 600m vor einem geschlossenen Tor :confused: Also wieder mal umdrehen und eine "Umleitung" suchen. Und an einer Stelle führte die Route an einer kleinen Ortschaft vorbei, dahinter sollte ich abbiegen und durch die Ortschaft durch - entgegen der Richtung, die ich zuvor gekommen war - dann zurück auf die ursprüngliche Straße und dann nochmals an dieser Ortschaft vorbei... o_O
Nach ~72km stoppte ich die Navigation und bog von der Route ab um auf bekannten Wegen gen Heimat zu steuern. Dort angekommen hatte ich, aufgrund der Umfahrungen von nicht passierbaren Abschnitten, 95 statt der ursprünglich kalkulierten 77km auf dem Tacho.

Fazit: "Draw my Route" ist ein nettes Feature, das eigentlich relativ gut funktioniert. Leider für ein RR nicht unbedingt geeignet, da auch unbefestigte Wege in die Route eingerechnet werden (können). In fremden Gefilden, wo mir in solchen Fällen keine Ausweichstrecken bekannt sind, wäre es mir zu heikel, zumal die angepeilte Strecke ja dadurch auch deutlich länger ausfallen kann.

Also auch hier sollte Sigma noch deutlich nachbessern.
 
@Sadwick

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe die Funktion noch nicht genutzt. Muss ich mal probieren und schauen, was dabei rauskommt.
 
Zum Thema ROX 12 Gehäuse:

Es gibt diese austauschbaren Schalen für den ROX, die mit zwei T6 Schrauben am eigentlichen Gehäuse befestigt werden. Sind die zwei Schrauben losgedreht, kann man das Gehäuse am hinteren Ende hochheben oder von unten hochdrücken und dann nach hinten wegziehen.
Dabei sieht man dann, dass der vordere, obere Teil mit dem Hochglanzschwarz zur Schale gehört. Das Gehäuse ist zweigeteilt und wird von 10 Torxsschrauben zusammengehalten und wohl auch einigen Clipsverbindungen. Ich hab's mir verkniffen, die Schrauben loszudrehen wg. der Garantie. Die zwei Abdeckungen von USB und SD-Card werden mit Langlochlaschen über Pins, die aus dem Gehäuse ragen, gehalten und sind damit auch einfach tauschbar. Das Gehäuse ist also nicht verklebt/verschweißt und damit kommt man ans Innenleben.
Wie modular die Teile dort verbaut sind und ob der Akku tauschbar ist, bleibt noch offen. Ich habe auch einige Bilder gemacht, bin aber jetzt gerade zu faul, sie hochzuladen
 
Das mit den T Schrauben finde ich allerdings schon n starkes Stück - musste mir das Werkzeug extra kaufen, da meine Ausstattung nur bis T8 runter ging. Warum konnten es nicht billo Kreuzschrauben oder wenigstens Inbus bzw. Innensechskant sein? Sowas hab ich bis 1 runter im Inventar...

Zum "draw my route" - sagmal hattest du auch das Rennrad Profil dazu an oder ein allgemeines? Würde mich nicht wundern, wenn die da ganz spezielle Algorithmen hinterlegt haben, egal was man einstellt (Straße, Wege etc.). Irgendwie erscheinen die diversen Profile sonst total sinnlos, wenn man am Rennrad trotz Straßen eingestellt auf den Acker geleitet wird. :eek:
 
Das mit den T Schrauben finde ich allerdings schon n starkes Stück - musste mir das Werkzeug extra kaufen, da meine Ausstattung nur bis T8 runter ging. Warum konnten es nicht billo Kreuzschrauben oder wenigstens Inbus bzw. Innensechskant sein?

Is halt so. Torx ist schon gut, die Schrauben sind sehr klein.

Irgendwie erscheinen die diversen Profile sonst total sinnlos, wenn man am Rennrad trotz Straßen eingestellt auf den Acker geleitet wird. :eek:

Ich denke, der Hauptzweck der Profile ist, dass man sich, so man mehrere Räder sein eigen nennt, für jede Ausprägung ein eigenes Layout der Datenfelder gestalten kann. Unbefestigte Wege haben bei einer Einstellung Rennrad nicht auf wenig, sondern aus zu stehen. Ist ja leider nicht anwählbar, nur wenig, als minimale Stufe. Hoffen wir mal auf Nachbesserung.
 
Ansonsten bleibt nur auf Komoot für Rennrad eine solche Tour fix zu erstellen - am PC oder Smartphone - dann das Rox 12 mit komoot koppeln und die Tour runterziehen. Mit komoot auf Rennradeinstellung hab ich immerhin wirklich gute Ergebnisse was Pisten vermeiden angeht.

Wenn alles andere sonst nur in Haare raufen und alle paar Kilometer neu routen gipfelt wäre es mir die 5 Minuten Mehraufwand dann doch erstmal wert bis sich da seitens Sigma was tut.
 
Links oben Schale
Links unten Gehäuse mit Schrauben
Rechts oben Tastereinsatz
Rechts Mitte Taster im Gehäuse mit Silikon(?)überzug
Rechts unten Abdeckungen USB und SD Card

Gehäuse ROX 12.jpg
 
Hmm naja schade dass das so unzuverlässig funktioniert. Ist halt imho nur ein "nice to have" feature, aber Gott sei Dank gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
Von gpsies bin ich jetzt weg da das mit dem Rox ja nur klappt wenn man seine Strecken öffentlich macht, und ich möchte das nicht. Ich finde ich muss nicht jedem Hinz und Kunz zeigen wo ich losfahre / wohne und es bikes zu holen gibt :rolleyes: daher bin ich im Moment eher bei komoot. Auch wenn ich die Ordnerfunktionen etc. bei gpsies besser finde.
 
Warum konnten es nicht billo Kreuzschrauben oder wenigstens Inbus bzw. Innensechskant sein? Sowas hab ich bis 1 runter im Inventar...
Torx-Schrauben sind eigentlich das Beste was es an Schraubenkopfstandarts gibt. Beste Kraftaufnahme und minimale Gefahr die Dinger Rund zu drehen. Kreuzschlitz und Inbus hab ich schon ein paar rundgedreht. Torx noch nie. Ich verbau die wenn möglich immer.
Nebenbei, auch kleine Torxschlüssel kosten nicht die Welt und sind auch nicht sonderlich problematisch zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten