• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23846
  • Erstellt am
Ich hatte mir mal den Rox 12.0 bestellt, aber geht zurück. Wollte mal die Navigationsfunktionen testen. Eigentlich bin ich mit meinem Edge 520 ganz zufrieden, wenn der langsame Kartenaufbau nicht wäre, bei einer Navigation. Also zum Rox 12. Hatte heute massive Probleme, erstens, Einstellung Kartenausrichtung in Fahrtrichtung, hat er irgendwie nicht hinbekommen. Dann sieht man die Wege kaum auf dem Display, obwohl selbe OSM wie auf meinem Edge 520. Kann auch sein, weil der Pfeil immer paar meter neben dem Weg verlief. Der GPS Empfang ist dann ja auch nicht so dolle, vor allem im Wald habe ich große Abweichung vom Weg. Das Gerät ist halt auch schon ein ziemlicher Klopper, deswegen ich dann doch eher wieder zu einem kleinen Edge 520plus tendiere.
 
Gehäuse grösser als der Edge1030 und Display auf der Grösse eines 820.

Edge 820= 2,3" Display, Edge 1000=3" Display, Sigma Rox 12=3" Display

Sigma: Abmessungen inkl. Halter: 59 x 115 x 17 mm
Edge 1030: 58 x 114 x 19 mm

Stimmt, ist größer....:rolleyes:

Wäre schön, wenn Garmin unter Druck käme, glaube ich aber nicht. Die haben noch immer
ihr Ding gemacht, erfolgreich aber nicht beliebt (zumindest bei mir). Ich bin noch auf dem Edge 800.
 
Als ich vom neuen ROX gehört habe, hatte ich ihn im Gedanken schon gekauft. Dann die Ernüchterung. Ich will das Gerät nicht schlecht machen. Es ist technisch sicherlich top aber ein paar Punkte stören mich gewaltig. Wie hier schon von den meisten kritisierte Display- bzw. Gehäusegröße. Das habe ich schon bei den Garmins gehasst. Das ROX 12 Display ist so breit wie das des Garmin 520, aber länger. Die Displaygröße an sich ist ok und sollte wohl angesichts der Funktionen nicht kleiner sein. Aber Das Gehäuse ist mit definitiv zu groß und das Design, na ja, geht so. Außerdem ärgert mich immer wieder wenn Sigma Funktionen vom Vorgänger beim höheren Modell einfach wegstreicht. Wie z.B. Smart Notifications. Ich habe das zu schätzen gelernt und nun soll ich wieder darauf verzichten. Was soll das? Ich hoffe Sigma bringt mal ein Modell raus welches einem verbesserten ROX 11 nahekommt und wieder mehr Radcomputer als GPS Gerät darstellt. Ich bleibe erst mal bei meinem 11er. Obwohl beim 11er hätte man auch mehr aus der Displaygröße rausholen können und wenns nur wenige Millimeter sind. Der Platz dafür wäre vorhanden. Stattdessen haben sie das Display des 10ers fortgeführt. Etliche Bugs die ich beim 11er gemeldet habe sind noch nicht beseitigt, manches haben sie aber behoben. Da tut sich auch nichts mehr. Ansonsten bin ich mit dem 11er zufrieden und kann von den kleinen Mängeln absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist dem Akku und der Elektronik geschuldet, ähnlich den Egde 1000 und 1030.
Ich kann mir vorstellen, dass Funktionen wie Smart Notifications noch kommen, obwohl
ich auf dem Rad gerne meine Ruhe habe...andere Generation eben.

Meinen 7 Jahre alten Edge 800 habe ich für alles Mögliche missbraucht. Backup-Navi fürs
Motorrad, zum Wandern, im Urlaub zur Orientierung....

Leider ist der Akku langsam durch und ich bin gerade auf der Suche. Der Karoo ist ja noch im Reifeprozess, sonst bliebe noch der Garmin 1000, der 1030 ist preisl. zu heftig. Ein Smartphone wäre wg. Display aktuell nicht in der näheren Auswahl.

Der Rox 12 käme meinen Vorstellungen nahe, wobei ich kein early adopter bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier werden die Käufer die Erfahrung machen, dass wie bei allen Anderen das Gerät beim Kunden reift. Bisher hat Sigma es noch nicht mal bei den den recht einfach gehaltenen Vorgängern geschafft eine fehlerfreie Firmware zu liefern. Der 12er ist um einiges komplexer und man darf gespannt sein, ob der Hersteller jetzt mal was vorbildliches hin bekommt.
Das einzige worum ich den 12er beneide ist der 3D Kompass. Das Galileo als das (zukünftig) beste GPS System nicht enthalten ist ist schwach. Da stellt sich Sigma auf eine Stufe mit dem Edge1030.
Wie gesagt, ich hoffe Garmin kommt mit dem 12er preislich unter Druck.
 
Auch hier werden die Käufer die Erfahrung machen, dass wie bei allen Anderen das Gerät beim Kunden reift. Bisher hat Sigma es noch nicht mal bei den den recht einfach gehaltenen Vorgängern geschafft eine fehlerfreie Firmware zu liefern.

Ja, das wird so sein-leider. Das Zeug wird immer komplexer und eine fehlerfreie Firmware wird es wohl nicht geben. Siehe WIN, Android,
Intel,..... Eins sollte nicht passieren: Dass nach einem Aufhänger die Daten weg sind oder das File korrupt ist.
 
Hallo,

habe einen Wahoo Elemnt und mir den neuen Rox bestellt. Geht aber leider wieder zurück:
- Gehäuse viel Größer bei gleicher Display-Größe
- Bedienkonzept ist beim Elemnt aus meiner Sicht viel besser da einfacher und man kann alles über die Smartphone App einstellen.
Perfekt wäre es wenn der Wahoo irgendwann mit Farbdisplay und aktivem Routing kommt. Weiss jemand, ob ein Nachfolger vom Elemnt in Panung ist?
 
Elemnt

Geräteabmessung: 57,5 x 90,5 x 21,2 mm
Anzeigegröße: 68,6 mm (2,7" )

ROX 12

Geräteabmessung: 59 x 115 x 17 mm
Anzeigengröße: 3"
 
Also ich hab mir das Gerät gekauft. Und heute das erste mal auf einer eher einfachen MTB-Strecke getestet. Kein großes ansteigendes Gelände, aber viele Feldwege und Waldwege.
Sehr negativ zu bewerten ist im übrigen vor allem erst einmal ganz allgemein, daß die Bedienungsanleitung fehlt und auch nicht online verfügbar ist. Da gibt es zwar ein paar Videos, aber die decken lange nicht alles ab. Ich habe mich also beim Kundendienst deswegen gemeldet, daß sie das bitte nachreichen mögen. Bis jetzt kam da nichts, ist aber auch noch nicht so lange her, da es vom gestrigen Nachmittag datierte.

Teststrecke war eine über Strava erstellte Strecke, was ich eigentlich gar nicht wollte, da ich viel lieber gpsies nutze, aber die Anmeldung dort war nicht möglich, da mir gesagt wurde, mein Benutzername sei falsch. Das Einloggen via Browser auf stationärem Rechner war zur Gegenprobe problemlos, auch mit verschiedenen Browsern.
Zur Strecke an sich: Ich hatte es zunächst mit Autozoom probiert, was mich dann zusehends entnervt hat. Es war für mich absolut nicht erkenntlich, warum der Zoom wechselt und wodurch das bedingt ist. Sehr oft ist die Strecke dann vollends ausgezoomt. Man sieht dann eigentlich gar nichts mehr von seiner Strecke, hat aber noch die Abbiegehinweise. Zunächst dachte ich, daß wenigstens die gut funktionieren, aber ich sollte mich täuschen. Die funktionieren nach ähnlichem Prinzip wie der Autozoom: nicht zuverlässig uund vollkommen willkürlich.
Mal hat man in einer ganz sanften Kurve den Hinweis auf eine Abbiegung, dann wiederum fehlt sie bei einem rechten Winkel total. Zu gute halten muß man dem System, daß es immerhin mich sehr zuverlässig wieder auf meine geplante Route gelotst hat, was der bis dahin genutzte Edge 800 so gar nicht draufhat, aber dermassen oft verfahren hatte ich mich mit dem Edge 800 nie. Weiterhin gab es wiedersprüchliche Angaben. Zum Beispiel, daß oben in der Hinweisleiste steht, ich möge bitte links abbiegen, wobei der richtige Weg doch rechts gewesen wäre und der Abbiegehinweis das auch anzeigt.
Weiters Manko: die angezeigte Geschwindigkeit ist oft spürbar falsch und scheint hinterherzuhinken. Das kann Garmin fixer und besser.
Nächster Test war dann der Abbruch des geladenen Tracks und Eingabe meiner Heimadresse zur Navigation. Das klappte bestens, zumal ich dann auch diesen (noch?) dummen Autozoom ausgeschaltet hatte. Womit das System aber etwas Probleme hat ist die Ausrichtung in Fahrtrichtung. Auch das geht bei Garmin deutlich besser.

Tja, ich halte das Gerät nicht wirklich für falsch, es hat halt noch ein paar Kinderkrankheiten. Ich finde es insbesondere sehr ärgerlich, daß es ohne Bedienungsanleitung daherkommt. Auch wenn mein erster Impuls war, es zurückzuschicken werde ich ihm vorerst eine Chance geben.
 
Die Abbiegehinweise kommen aber nicht vom Rox sondern von Strava.
Sind beim Elemnt auch nicht optimal, wobei mich TbT nicht mehr wirklich interessiert.
Was die Geschwindigkeit angeht nehme ich bist du ohne Sensor gefahren.
Mit reinem GPS ist mein Elemnt auch recht sprunghaft.
 
Ganz genau. Das, was vollmundig "Bedienungsanleitung" genannt wird ist gar keine. Das ist auch als gedrucktes Heft beigefügt, aber der Etikettenschwindel fällt natürlich sofort auf.

@Marsz: Das macht ja nun dann Sinn ... Ich habe halt noch nie Strava zur Streckenplanung vorher genutzt. Wenn ich mich verfahren hatte kann es ja bei der Rücknavigation zu meiner Route keine Abbiegehinweise geben. Ich werde mal weiter Strava nutzen, neue Erfahrungen sind nie falsch.

Dann noch etwas: Den WiFi-Zwang kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber der besteht. Ich schalte das zu Hause am Router eigentlich lieber aus, nun werde ich dazu gezwungen, diese Funktion zu nutzen. Gefällt mir nicht, da ich dem Übermaß an elektromagnetischen Wellen sehr kritisch gegenüerstehe. Ich habe zum Beispiel auch kein Mobiltelefon. Auch würde ich gerne am Navi selbst Bluetooth abschalten können, aber ob und wie das geht hätte mir eine Bedienungsanleitung gesagt, aber die fehlt halt.
 
Eins sollte nicht passieren: Dass nach einem Aufhänger die Daten weg sind oder das File korrupt ist.
Da sprichst du was wahres aus... Bei meinem 1000er hatte ich das glaube ich kein einziges mal, aber reboots, viele reboots. Ein mal, bei Hardwaredefekt, so häufig dass er irgendwann gar nicht mehr zum aufzeichnen gekommen ist - aber auch da lesbares file. Ansonsten vorwiegend manuelle Zwangsreboots, manchmal das Datumsproblem. Gegen ein zehn mal so selten Probleme machendes Gerät, bei dem die selteneren Probleme dann aber die Aufzeichnung zerstören würde ich nicht tauschen wollen.
 
Da sprichst du was wahres aus... Bei meinem 1000er hatte ich das glaube ich kein einziges mal, aber reboots, viele reboots. Ein mal, bei Hardwaredefekt, so häufig dass er irgendwann gar nicht mehr zum aufzeichnen gekommen ist - aber auch da lesbares file. Ansonsten vorwiegend manuelle Zwangsreboots, manchmal das Datumsproblem. Gegen ein zehn mal so selten Probleme machendes Gerät, bei dem die selteneren Probleme dann aber die Aufzeichnung zerstören würde ich nicht tauschen wollen.

Naja, da kocht jeder Hersteller nur mit Wasser und wenn der Topf mit dem kochenden Wasser erstmal überläuft, dann kann es auch schon mal Datenmüll geben.

Schau mal in den Garmin eigenen Foren, da ist ist in den Geräte-spezifischen Foren der Thread bzgl. korrupter Fitfiles sogar oftmals angepinnt:

https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/edge-520-aa
https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/edge-1000-aa

Und nicht immer ist ein schwacher Akku die Quelle des Übels.
Es ist halt doch eine recht komplexe Technik und immer, wenn Software auf Hardware trifft, dann gibt es viele Randeffekte, die auch mal zu einem Absturz führen können.
Bei meinem 800'er hatte ich glaube ich, 2-3 Mal Datenmüll, über die gesamte Laufzeit (viele Jahre), für mich durchaus vertretbar.
Bei meiner Garmin Forerunner Laufuhr aber wesentlich häufiger, was für mich ein Indiz ist, dass es mit abnehmender Gerätegröße noch problematischer wird, den Firmwarecode in das Geräte zu haken.
Das müsste dann ja für die Gerätegröße-Generation >= 1030 sprechen :)

Wird beim Rox12 sicherlich nicht anders sein.
 
Hmm... Woher kommt denn die Info, dass der ROX 12 keine Smart Notifications kann? Mit der Sigma Link App und dem ROX 11 ging das.
 
Hmm... Woher kommt denn die Info, dass der ROX 12 keine Smart Notifications kann? Mit der Sigma Link App und dem ROX 11 ging das.

Kurze Antwort: der 12 ist keine Weiterentwicklung des 11.

Lange Antwort:
Von jeden Review. Bei DCR findet man auch etwas Hintergrund (in den Kommentaren) :

Bluetooth-Geräte haben eigentlich (wie jedes andere Stück Netzwerktechnik) eine individuelle, feste MAC-Id, an der Routing, aber auch Konfiguration, pairing und so weiter festgemacht werden.

Nun wurde aber vor ein paar Jahren ein kleiner Datenschutz-Skandal darum aufgeblasen, dass man diese ID Leuten zuordnen kann, wenn sie an ihren iPhones ständig Bluetooth offen lassen. Schlechter tech-Journalismus hatte das so dargestellt als ob es eine Apple-Besonderheit wäre und schon sagsa sich diese dazu berufen, auf Standardkonformität zu scheißen und die Hardware-ID zufällig durchzurotieren. Google wollte dem nicht nachstehen und seitdem ist eine dauerhafte Kopplung von Smartphone zu Smartphone nicht mehr möglich sondern nur noch zu “dummen“ Geräten, die sich an die Spielregeln halten. Der 11er zählt zu letzterem, beim 12er (wie auch beim Karoo) wurde das “Datenschutzfeature“ von Google geerbt und um das wieder konform zu machen müssten sich Mitarbeiter in eine Ecke des Betriebssystems einarbeiten das sonst einfach nur als fertiges Zuliefererteil betrachtet wird.

Das wäre alles mit einem Softwareupdate lösbar, aber Hammerhead will nicht (bilden sich zu viel auf den SIM-Slot ein) und bei Sigma muss sich noch zeigen ob sie so weit im 21. Jahrhundert angekommen sind dass sie echte Featureupgrades bringen oder ob sie sich das für ein Hardwarefacelift aufsparen (vergleichbar 10->11).
 
Hm, der DCR schreibt die Sigma Link App funktioniert nicht mit dem ROX 12. Der MTB-News Tester hat offensichtlich bessere Kontakte zu Sigma und eine Beta-Version der App bekommen, mit der zumindest die Konfiguration des R12 sehr komfortabel möglich war. Zu Smart Notifications hat er sich nicht geäußert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Feature streichen. Abwarten!
 
Ganz ehrlich, ich freue mich das man es nicht mit einem Smartphone verbinden kann.
Wozu?

Dieses ewige erreichbar sein, sinnlose WhatsApp u.s.w
Beim Biken liebe ich die Ruhe.
Wir machen uns nur verrückt damit.

Es wird Zeit für ein Cut.

Seit der Geburt unseres Kindes möchte es nicht mehr missen, eine SMS direkt sehen zu können, einen Anruf auf dem Display zu haben oder auch eine Crash-Funktion mit automatischen SMS-Versand besitzen zu können.

Ich bin als Kind mit Kumpels früher auch ohne Handy und eventueller Erreichbarkeit den ganzen Tag durch den nahe gelegenden Wald gestreift und meine Mutter wusste weder wo ich war, noch hätte jemand so schnell davon erfahren, dass ich von einem Baum gefallen bin und mir das Bein gebrochen habe. Rückwirkend betrachtet war dies nach den Möglichkeiten der heutigen Technik total Leichtsinnig alles.

Heute würde ich ein Kind bis zu einem gewissen Alter in den Wald spielen schicken und temporär eine App anschalten, bei der ich bei Bedarf sehen kann, wo es ist. Klingt für manche beängstigend, für mich ist das Normalität.

Wie schon jemand schrieb, niemand muss es nutzen, man kann es auch alles deaktivieren. Für wirklich sinnvollen Einsatz ist es aber schön, solche Funktionen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten