• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23846
  • Erstellt am
Seit der Geburt unseres Kindes möchte es nicht mehr missen, eine SMS direkt sehen zu können, einen Anruf auf dem Display zu haben oder auch eine Crash-Funktion mit automatischen SMS-Versand besitzen zu können.

Ich bin als Kind mit Kumpels früher auch ohne Handy und eventueller Erreichbarkeit den ganzen Tag durch den nahe gelegenden Wald gestreift und meine Mutter wusste weder wo ich war, noch hätte jemand so schnell davon erfahren, dass ich von einem Baum gefallen bin und mir das Bein gebrochen habe. Rückwirkend betrachtet war dies nach den Möglichkeiten der heutigen Technik total Leichtsinnig alles.

Heute würde ich ein Kind bis zu einem gewissen Alter in den Wald spielen schicken und temporär eine App anschalten, bei der ich bei Bedarf sehen kann, wo es ist. Klingt für manche beängstigend, für mich ist das Normalität.

Wie schon jemand schrieb, niemand muss es nutzen, man kann es auch alles deaktivieren. Für wirklich sinnvollen Einsatz ist es aber schön, solche Funktionen zu haben.


Helicopter whatever!

Empfehlung:

relaxsessel-fernsehsessel-leder-evasion-braun.jpg
 
Davor hätte ich Angst!!

Wovor genau? Dass dein Sohn dich aus dem Wald anruft, von einem Unfall erzählt, dir aber nicht genau sagen kann, wo er ist?
Helicopter whatever!

Empfehlung:

Ist zwar müßig, aber warum bitte?

Es geht nur um die technische Möglichkeit. Meine Frau und ich teilen unseren Standort über die Freunde-App von Apple auch jederzeit. Effektiv schau ich da drauf, wenn sie Rennrad fährt, oder in Außnahmen auch mal zu anderen Gelegenheiten. Ich muss nicht permanent schauen, wo sie wann ist. Sie umgekehrt auch nicht. Zu keiner Zeit kommt sich einer von beiden so vor, als würde er beobachtet.

Genauso kann es mit Kindern sein. Für den Notfall weiß man wo sie sind, ansonsten ist es einem egal, wie sie ihren Weg nach hause von der Schule gestalten. Man kann jede Technik auch negativ nutzen, das geht fast immer. Und es wird auch immer ewig Gestrige geben, die alles neue verteufeln. Dazu zählte früher Carbon an Fahrrädern, zwischenzeitlich elektronische Schaltungen und im Moment Scheibenbremsen.
 
Ganz Ehrlich, auch wir sind groß geworden ohne diese Kontrolle!
Ich für meinen Teil vertraue meine Kinder u. Weiss das sie sich zu helfen Wissen! Das habe ich ihnen gelernt!
Aber das ist meine Meinung!
 
Ganz Ehrlich, auch wir sind groß geworden ohne diese Kontrolle!
Ich für meinen Teil vertraue meine Kinder u. Weiss das sie sich zu helfen Wissen! Das habe ich ihnen gelernt!
Aber das ist meine Meinung!

Ja und nein, natürlich sind wir infolge der technischen Möglichkeiten zu kleinen 'Memmen' mutiert. Auch ich habe neuerdings ein ungutes Gefühl, wenn meine Familie auf dem Handy kurzzeitig nicht zu erreichen ist.
Ist einfach so, früher hat man sich diesbezüglich keinen Kopf gemacht, heute ist die Technik da, wird von vielen von uns genutzt und wenn sie dann nicht so funktioniert wie gedacht oder keine Rückmeldung kommt, dann irritiert uns das. Kann man in jedem Bikeforum lesen, wenn das GPS Gerät nicht das tut, was es es soll ;)
Auf enasnl Beispiel runtergebrochen heißt das, die Technik ist nunmal da und wir wollen sie daher oft auch (für uns positiv) nutzen.
Dass wir uns damit ab und an auch selbst ins Bein schießen, das wissen wir wohl, aber wir sind dann doch mittlerweile sehr technikhörig geworden.

Auf meine Kindheit bezogen, wir waren damals wirklich wilde Kinder und haben Dinge gemacht, die auch mal hätten ins Auge gehen können (jeder altgewordene Teeny weiß das mittlerweile, dass es gut war, dass unsere Eltern nicht alles wußten :)).

Aber auch hier spielt uns die Technik wieder einen Streich: wir hatten auch schnelle Räder, aber MTBs, die es uns ermöglicht hätten, im Genzbereich abseits der Straße das Radfahren in extremer Weise auszuloten, die hatten wir z.B. noch nicht. Sollten die Kids in der Pampa beim Auslosten dieser Grenzbereiche schwer stürzen, dann ist ein Smartphone zwar kein Schutzengel, vielleicht aber doch ein Mittel zum Zweck, das Schicksal etwas auszufedern. Natürlich sind wir damals auch des öfteren gestürzt und offene Knie gehörten quasi zum Wochenpensum dazu, nur was ändert das?

Auch ist heute auf den Strassen mehr los als zu meiner Zeit.
Es gab damals andere Gefahren und wir sind definitiv anders damit umgegangen.

Was ich eigentlich sagen will, ich habe bei enasnls Beitrag auch erst mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich aber ehrlich bin, in seiner Position als relativ junger Papa (Gratulation an dieser Stelle :daumen:) kann ich seine Gedanken sehr gut nachvollziehen (bin selbst nicht mehr ganz so frischer Papa, sondern unsere Kids sind schon über den Gröbsten hinaus). Ich selbst muss z.B sehr viel zwischen Kanada und Europa hin- und herpendeln, und auch wenn Fliegen als sehr sicher gilt, meine Frau ist immer froh, wenn sie mich halbwegs Orten kann (geht mir umgekehrt nicht anders).

Ist einfach so, so locker wie wir das in den 70'er, 80'iger Jahren einmal waren, sind wir alle nicht mehr. Wahrscheinlich auch aufgrund der neuen Technik, die uns ständig umringt. Viele Möglichkeiten, die uns nicht immer gut tun, die aber Einzug in unseren Alltag gehalten haben.
Dabei das gesunde Maß zu finden, das ist eine echte Herausforderung geworden:)
 
Ich versteh dich schon! Die Zeiten haben sich schon geendert.
Ich versuche es aber doch das die Technik bei uns nicht überhand nimmt.
Rennrad fahren ist für mich als Anfänger ja schon kompliziert genug!
 
Und wann kommt man hier wieder auf den ROX12 zu sprechen? :cool:

Das ist eine gute Idee:)

Heute hat es an der Tür geklingelt und der Paketbote hat mir den neuen ROX 12.0 gebracht. Da gibt es diesen Gutscheindeal
bei vente-privee für fahrrad.de, womit der ROX für 299 € zu bekommen ist. Ich wurde letzte Woche schwach und bin nun early adopter :rolleyes:.

Der Nachmittag war gerettet. Ausgepackt, konfiguriert, WLAN eingegeben und rumgespielt. Zu Größe ect. wurde schon genug geschrieben.
Ich kann damit gut leben, im Vgl. zum Edge 800 allemal. Die Verarbeitung ist gut. Ich hoffe, dass die Gummiklappen zu USB und SD Card halten.

Folg. Punkte sind mir aufgefallen:

-Gegenüber dem sieben Jahre alten Edge viel schnellere Reaktion und gutes Display. Nach sieben Jahren auch wohl
zu erwarten aber trotzdem schön...

-Fixe Ladezeiten und Akkustand in %. Das hat beim Edge immer genervt, dass die angezeigte, sich entleerende Batterie
ein Schätzeisen war.

-Es fehlen in den Zoomstufen die "Maßstäbe". Mein Edge 800 zeigte immer einen Hinweis auf dem Bildschirm an,
welche Strecke wie viel m oder km entspricht. Das finde ich gut und das vermisse ich auch.

-Es gibt ein "Kartenmanagement" unter "Karte", womit sich weitere Karten laden lassen. Da bekam ich einen Hinweis,
dass keine Karten geladen sind und es wurden auch keine Karten angeboten. Auch ein Reboot über gleichzeitiges Drücken der "EIN"- und "HOME"-Tasten für > 10 sec brachten keinen Erfolg. Dabei ist die Lösung so einfach: Micro-SD in den Schacht und dann ging es.
Das Fehlen einer richtigen Bedienungsanleitung hätte mir eine halbe Stunde Lebenszeit gespart. So ist das als early adopter.

-Irgendwo hat jemand gemeckert, dass er bei gpsies nur den Benutzernamen eingeben muss und dann seine Touren sieht.
Er hat denn geweint wg. Datenschutz und kein Passwort ect. In Wirklichkeit ist es so, dass das Portal die unter dem Benutzernamen
öffentlich sichtbaren Touren anzeigt und nicht einen Zugriff auf die eigenen Daten bietet. Man kann also auch beliebige, öffentliche Touren anderer Nutzer anzeigen, wenn man deren Benutzernamen kennt. Ich hatte diese Funktion so verstanden, dass man sich irgendwo vor Ort in fremden Gefilden informieren kann, welche Touren es zu fahren gibt. Aber über gpsies auf dem Mobilephone könnte man das evtl, tun und
dann den Track zum ROX schicken.

Die einzelnen Bildschirmseiten mit Anzahl Funktionen pro Seite und die gewünschten Funktionen kann man sich frei zusammenbasteln.

- Höhenprofil: Die Skalierung ist irgendwie fix, schade. Finde ich nicht gut. Ändert sich hoffentlich.

-Der Bildschirm scheint die Darstellung ständig neu zu berechnen und da es schneller geht als bei meinem Schätzchen, wirkt der Refresh unruhig im Stillstand.

-Es gibt eine Autopause-Funktion, leider ohne Angabe der Geschwindigkeit, ab wann die Pause eintritt. Bitte ändern.

-Kein Routing für Strecken größer 300 km. Gut, fürs Radeln nicht so wichtig aber wenn man schnell was schauen möchte... Konnte mein 800, langsam aber immerhin. Im Flieger mal schauen, wo man ist und wie weit Luftlinie zum Airport. Am Mopedlenker als Backup.

Alles erst mal keine Dramen, sondern Umgewöhnung. Ich hoffe auf ein baldiges Update und rege Beteiligung anderer
early adopters.

Hallo Sigma:

Ich habe mir den ROX und nicht den 1030 gekauft, weil ich bei euch die Hoffnung habe, dass ihr nicht so bräsig
wie Garmin euer Ding macht und was die Kunden fordern, zweitrangig ist.

Weiterhin hoffe ich, dass ihr repariert, wenn das Gerät nach zwei Jahren ein Problem hat oder der Akku schlapp macht.

Die beiden Gründe haben mich bewogen, einen ROX zu kaufen. Der Garmin wäre eine sichere Bank gewesen,
was man zu erwarten hat und was nicht.

Nicht wundern, wenn ihr den Bericht bei mtb-news und im Tour Forum findet. Ich streue da mal auch die Infos.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute durfte der ROX mal an die frische Luft. Ich habe ihn mit einem ANT+ Kombisensor von O-SYNCE und einem ANT+ Pulsgurt von SIGMA gekoppelt. Das ging problemlos. Während der ganzen Tour keinerlei Probleme, keine Hänger, kein Absturz...toi, toi, toi. Kein Displaydrehen im Stand, kein Hinterherhinken der Anzeige.

Das transflektive Display ist sehr gut, die Ablesbarkeit der Datenfelder an dem sonnigen Tag problemlos.
Die Kartendarstellung würde ich mir mit mehr Kontrast wünschen, das wurde auch in anderen Tests so bemängelt.
Das Display war ablesbar aber etwas blass und sehr feine Linien. Der erzeugte Track ist eine gut sichtbare, fette rote Linie.

Die Autopause-Funktion ist ungeschickt und wirkt nur im Stillstand. Wenn ich an eine rote Ampel rangerollt bin, hat es mehrere Sekunden gedauert, bis die aktuelle Geschwindigkeit auf Null war und dann der Stillstandspiepser kam.
Das hat sich natürlich auf meinen sowieso nicht atemberaubenden Schnitt dramatisch ausgewirkt.
eek.gif
Ich werde
beim nächsten Mal den Edge und den ROX parallel ans Rad binden und vergleichen. Beim Edge ist die Autopause
auf 10 km eingestellt.

Auf halber Strecke habe ich die Routing Funktion ausprobiert und der zu fahrende Weg wird mittels einer grünen Linie
angezeigt. Ich war mit dem Crosser auf der Straße unterwegs und ich hatte keine Probleme mit falschen Anweisungen.
Der ROX piepst gerne mal bei jeder Kurve, wo noch eine Abzweigung ist, um nur richtig den Weg anzugeben.
Es wird eine Pfeildarstellung eingeblendet, die gut ablesbar ist. Natürlich habe ich meinen eigenen Weg gefahren und dann
kam die Routenneuberechnung sehr schnell zum Einsatz.

Ich habe dann mal die Stromsparfunktion getestet, die das Display ausschaltet. Die anderen Funktionen laufen weiter
und er piepst auch. Ich dachte, dass der ROX evtl. aus dem Sparmodus aufwacht aber das Display bleibt inaktiv.
Egal ob links oder rechts abbiegen, es piepst zweimal. Da könnte man evtl. optimieren im Sinne von 2 Piepser=links
und ein langer Piepser=rechts. Nur mal so ein Gedanke.

Ich hatte ein Feld mit GPS Signalqualität in meinen Datenfeldern. Meistens wurde 1 oder 2 angezeigt. Ist das jetzt
Schulnotensystem, also 1= sehr gut oder Punktesystem, also 2 ist besser als 1?

Das Höhenprofil wird angezeigt aber die Skalierung kann ich nicht anpassen, wie vor geschrieben. Das war mit dem Edge beim Abfahren von Touren immer eine gute Orientierung, wieviel Höhenmeter in den saarländischen Alpen an der jeweiligen Steilwand noch zu fahren waren...

Am Ende war ich 3h unterwegs und der ROX zeigte noch 80% Batteriekapazität an. Das ist nicht verkehrt.

Morgen will ich mal schauen, wie ich den gefahrenen Track aus dem ROX rausbekomme über die Cloud oder mit der App
und dann will ich mir auf gpsies einen Track zusammenklicken und auf den ROX laden. Das wird wohl so gehen, dass ich
ihn öffentlich unter meinem Konto auf gpsies speichere. Wie ich jetzt über gpsies eine Tour von einer anderen Person lade, weiß ich noch nicht, gpsies meckert ja, wenn ein bereits erstellter Track nochmal im eigenen Konto abgelegt wird.
Auf jeden Fall war das mal so, wie ich mich dunkel erinnere.

Und dann muss ich den Kleinen über USB an den Rechner hängen und mal reinschauen....
bluesbrothers.gif


Fazit: Er ist mehr als okay, hat aber noch etwas Optimierungspotenzial. Ich hoffe ja, dass SIGMA diese
Hinweise so aufnimmt und die Chance nutzt. Gefühlt ist es um den ROX hier zu ruhig
 
Firmware Update verfügbar 1.18.261

Eben habe ich via USB den ROX an den Rechner gehängt und da bietet er mir obiges Update an.
Der ROX wird mir aber nicht als USB Laufwerk angezeigt, so dass ich ggf, wie beim Edge eine
neue Route ins Verzeichnis laden könnte.

Update ist durchgelaufen und ich bekomme Firmware 35016 angezeigt. Alle Menüs sehen aus wie zuvor
und auf der Homepage vermisse ich ein Change Log. Evtl. ist es ja nur ein Stabilitätsupdate.
frown.gif


Auch nach Neustart bekomme ich den ROX nicht in einen Modus versetzt, dass er mir die Dateistruktur
und die eingesetzte SD-Card als Laufwerk anzeigt.
frown.gif
 
Wenn darauf Android läuft wie auch beim Wahoo ELEMNT ist das eine Beschränkung des Systems. Beim ELEMNT läuft der Zugriff dann wie mit Android-Geräten üblich per MTP.
 
Wenn darauf Android läuft wie auch beim Wahoo ELEMNT ist das eine Beschränkung des Systems. Beim ELEMNT läuft der Zugriff dann wie mit Android-Geräten üblich per MTP.

Wenn ich Daten auf meinen Nexus 5x aufspielen oder vom Nexus sichern möchte, dann ziehe ich die Kopfleiste nach unten und kann
dort auch den MTP-Modus auswählen. Hier wird kein Menü angeboten bzw. ich habe es noch nicht gefunden.

Bei DCRAINMAKER aber:

https://www.dcrainmaker.com/2018/06/sigma-rox-12-0-sport-cycling-gps-in-depth-review.html#comments

gibt es unten bei den Kommentaren einen Screenshot vom Dateisystem des ROX und er schreibt dort auch folg:

I'm able to plug the unit in, and then it asks you to press the ‘enable’ button to go into mass storage mode (versus charge mode). At which point the files are accessible immediately in standard .FIT file.

Ist die Funktion evtl. nur in den Beta Geräten aktiviert gewesen? Kann das mal einer bei seinem ROX testen?

Problem gelöst durch Austausch des USB-Kabels gegen das SIGMA USB-Kabel.
Jetzt ist der ROX angemeldet und wird als Laufwerk angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracks auf den ROX bringen:

1. Auf Gpsies einen Track unter dem eigenen Benutzernamen erstellen und speichern oder einen vorhandenen
Track unter eigenem Benutzernamen öffentlich speichern.

2. Per USB mit dem Data Center verbinden und unter "Tracks" eine Datei importieren

3.Per USB direkt im ROX im Ordner "Tracks" die Datei abspeichern.
 
Danke für die ausführlichen Berichte, a x e l.
Der 12er wird für mich immer interessanter, nur der Preis schreckt mich noch ab.
Ich nutze noch den 10.0 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur ist je nach Licht das Display schlecht ablesbar / spiegelt und die Beleuchtung blendet. Und beim Routing stört mich, dass er immer etwas hinterher hängt und zu spät / langsam in die Richtung dreht...
 
Danke für die ausführlichen Berichte, a x e l.
Der 12er wird für mich immer interessanter, nur der Preis schreckt mich noch ab.
Ich nutze noch den 10.0 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur ist je nach Licht das Display schlecht ablesbar / spiegelt und die Beleuchtung blendet. Und beim Routing stört mich, dass er immer etwas hinterher hängt und zu spät / langsam in die Richtung dreht...

Ja, der Preis hat mich auch abgeschreckt. Als ich dann die Aktion mit Fahrrad.de über Vente-privee im Tour-Forum gelesen hatte,
hab ich es gewagt und den ROX gekauft. Gilt noch heute und morgen, Gutschein gilt bis Ende des Jahres. Risiko ist nur, dass man das Teil
zurückgeben möchte und dann den Gutschein anderweitig verbraten muss.

https://secure.de.vente-privee.com/ns/de-de/operation/82098/rosedeal
 
Zurück
Oben Unten