• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0 Sport

Wenn ich auf dem Renner sitze, dann genieße ich es, nicht erreichbar zu sein in jeglicher Form.
Für meine Frau habe ich einen extra Klingelton für Notfälle. Wenn sie sich meldet, dann halte ich an.

Aber ja, jeder Jeck ist anders. Ich schieße auch keine Selfis während der Fahrt oder poste mein Essen.
 
Hey, das “Wirklich guter Beitrag“ war auf den Beitrag zur Verkehrssicherheit gemünzt den du Sigma augenzwinkernd unterstellt hattest, nicht auf deinen zum Forum. Letzteres wäre mir zu persönlich für eine solche Sarkasmusdusche.

Tatsächlich ist das ganze ja einfach nur Folge davon, dass Sigma anscheinend auf einem Smartphone-Android aufbaut und nicht wie Wahoo auf der Smartwatch-Variante. Bei den Smartphones hat Google bei der Konfiguration des Bluetooth-Stacks nur dauerhafte Verbindungen vorgesehen in denen das Gerät der zentrale Master-Knoten ist, in der Smartwatch/Wearable-Variante hingegen ist die Anbindung als untergeordneter Kommunikationspartner an einem anderen Gerät als Regelfall vorgesehen und wird entsprechend ohne weiteres zutun des Geräteherstellers unterstützt.
 
Ich schätze es liegt vielleicht auch einfach daran dass Sigma dem Rox12 gar keine Bluetooth Schnittstelle spendiert hat. Die einzige “Verbindung“ zwischen Rox und Smartphone ist ja, wenn letzteres als W-Lan Hotspot fungiert...
 
Ich schätze es liegt vielleicht auch einfach daran dass Sigma dem Rox12 gar keine Bluetooth Schnittstelle spendiert hat. Die einzige “Verbindung“ zwischen Rox und Smartphone ist ja, wenn letzteres als W-Lan Hotspot fungiert...

BT ist schon an Bord aber nur für die Kommunikation mit Rotor Powermetern. Warum nur dafür....?
 
Aus der Website von Rose zum ROX12:

· WiFi, ANT+, Bluetooth Smart connectivity
· Supports power meters via ANT+ and Bluetooth Smart (Rotor power meters only)

Für mich bedeutet das, dass BL Smart Sensoren generell funktionieren sollten, nur bei Powermetern gibt's die Einschränkung.

Einige Sportuhren von Polar/Garmin/??? mit integriertem Pulsmesser geben darüber die Live-Daten raus und wenn das Gerät BL Smart kann, sollte es diese Daten empfangen können. Das wird eines meiner Usecases sein und wenn der nicht funktionieren sollte, werde ich berichten (sobald ich eine neue Uhr habe).
 
Ok, hast gewonnen - wirklich keine Bluetooth-Sensoren(außer ein PM-Hersteller). Hier ein Statement von Sigma dazu:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-gps-rox-12-0-sport.873469/page-15#post-15588718
Z.Z. kann wohl nur Garmin die Pulsdaten von ihren Uhren mit integrierten Pulsmessern auf ihre Radcomputer live senden. Schade, da gibt's "genormte" Protokolle und Profile, aber die meisten Hersteller haben wenig Interesse an solchen "Goodies" und an Interoperalität über Herstellergrenzen hinweg schon zweimal nicht.

Wenn die Radcomputer wenigstens freie Schnittstellen hätten und Fremdentwickler die meist Android basierten Systemen mit solchen Goodies erweitern könnten.... aber nö, die Hersteller leben diesbezüglich noch voll in den 90zigern.


LG
Live4Ever
 
aber nö, die Hersteller leben diesbezüglich noch voll in den 90zigern.
Das sieht teilweise wohl leider wirklich danach aus...
Z.Z. kann wohl nur Garmin die Pulsdaten von ihren Uhren mit integrierten Pulsmessern auf ihre Radcomputer live senden.
Nicht nur auf "ihre Radcomputer": Zumindest mit meinem ROX 10 ging das auch. Da z. B. die Vivosmart HR von Garmin auch ANT+ senden kann, sollte auch der ROX 12 damit umgehen können. Probiert habe ich das aber nicht.
 
Am Wochenende meine zweite Fahrt mit dem Rox 12. Voll aufgeladen, Beleuchtung aus, WiFi aus, Sensoren: Geschwindigkeit, Herz und Assimo Leistungspedale. Nav. ein. Nach 4 Stunden 50 Minuten noch 33% Akku. Weit weg von versprochenen 16 Stunden. Für eine Radmarathon für mich nicht brauchbar. Ich will auch keine Display ausschalten, um Strom zu sparen. Ich will meine Werte über die ganze Tour sehen können. Ich hab ein Video gesehen, wo eine Userin beklagt, dass nach dem letzten Update die Akkuleistung stark zurückgegangen ist.
Der zweite Punkt ist, dass das Höhenprofil mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt. Es ist ärgerlich, wenn man sich noch mitten in der Steigung befindet und es im Profil schon längst bergab geht.
Vielleicht liest SIGMA ja noch mit und kann da noch nachschärfen.
 
Am Wochenende meine zweite Fahrt mit dem Rox 12. Voll aufgeladen, Beleuchtung aus, WiFi aus, Sensoren: Geschwindigkeit, Herz und Assimo Leistungspedale. Nav. ein. Nach 4 Stunden 50 Minuten noch 33% Akku. Weit weg von versprochenen 16 Stunden. Für eine Radmarathon für mich nicht brauchbar. Ich will auch keine Display ausschalten, um Strom zu sparen. Ich will meine Werte über die ganze Tour sehen können. Ich hab ein Video gesehen, wo eine Userin beklagt, dass nach dem letzten Update die Akkuleistung stark zurückgegangen ist.
Der zweite Punkt ist, dass das Höhenprofil mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt. Es ist ärgerlich, wenn man sich noch mitten in der Steigung befindet und es im Profil schon längst bergab geht.
Vielleicht liest SIGMA ja noch mit und kann da noch nachschärfen.

Das habe ich gestern bei mtb-news u.a. zum Thema Laufzeit geschrieben:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-gps-rox-12-0-sport.873469/page-35#post-15914582
Deine Werte sind nicht norma!
 
Wie ich das sehe, haben einige Probleme mit der Akkuleistung. Vielleicht kann sich Sigma einmal dazu äußern.
 
Wie ich das sehe, haben einige Probleme mit der Akkuleistung. Vielleicht kann sich Sigma einmal dazu äußern.
Ich hatte zu dem Thema den Support auf der Sigma HP kontaktiert und bekam folgenden Tipp:
"zur Kalibrierung des Akkus gehen Sie bitte wie folgt vor:
Gerät so lange an lassen bis es selbstständig aus geht.
Gerät kurz an den Strom anschließen, Sie werden eine Restkapazität sehen. Nicht weiter laden.
Gerät anschalten und die restliche Kapazität verbrauchen bis das Gerät von selbst ausgeht.
Gerät im ausgeschalteten Zustand bis 100% laden, ca. 1 Stunde länger am Strom lassen. Der Akku ist kalibriert."
Dies und wegen einem anderen Problem einen Reset auf Werkseinstellungen hatte ich durchgeführt und jetzt zeigt mir die Anzeige wieder die richtige Akkukapazität an.
Der Akkuverbrauch liegt bei mir ziemlich genau bei 10% pro Stunde, egal ob mit oder ohne Navigation. Dabei habe ich Speed-, TF- und HF-Sensoren gekoppelt, Beleuchtung und WiFi aus.
 
Danke für den Tipp. Bei meiner Wochenendausfahrt war die Akkuleistung wieder eine Katastrophe.
Lg
 
Akku ist echt ein Problem. Neulich 80 km gefahren, danach war der Akku bei 70 %. Das wäre ja OK.

Gestern für die Fahrt heute kontrolliert, Anzeige bei "deutlich über der Hälfte". Also nicht laden, testen.

Und heute, bei ca. km 55 kommt die Anzeige "Akku schwach". Hatte es ja schon länger gesehen, dass sich der Akku auf das Null-Niveau zubewegt.

Habe mal freundlicherweise alle Alarme ausgestellt und bin weiter gefahren. Und der Akku hat die Daten bis zum Ende bei km 90 problemlos aufgezeichnet und abgespeichert. Habe mir sogar bei km 70 noch ein Routing zum Startpunkt gegönnt.

Seit dem Ende der Tour läuft das Gerät immer noch, ich schalte auch nicht mehr aus.

Also, 8 Stunden Akkuleistung wäre mir auch deutlich zuwenig. Will auch nicht nach jeder Tour laden müssen.

Werde mal die oben beschriebene Prozedur durchführen, mal sehen, was dann wird.
 
Mein ROX12 ist ja noch recht neu (ca. 6 Wochen) und ich bin mit der Akkuleistung zufrieden. Heute knapp 7h gefahren. Hälfte der Zeit war das Display aus, ansonsten an (autom. Helligkeit) und Navi aktiv. Hab jetzt noch ca. 50%.

Ansonsten liege ich bei ca 8%/h mit autom. Helligkeit und ohne Sensoren. Das Navigieren fällt mir nicht so als Akkufresser auf.

Hatte letztens vergessen die Beleuchtung von der hellsten Stufe wieder zurück auf automatisch umzuschalten. Das merkte ich recht fix am Akkuverbrauch - da kann man dem Batterie-Balken ja fast schon beim kleiner werden zusehen.

Habe meinen ROX noch nie leer komplett entleert, sondern spätestens bei 30% aufgeladen. Ich vermute mal, dass der Restkapazitätsberechnungsalgo den Tiefentladepunkt als Input benutzt. Falls es unerwarteter Weise jetzt doch ein Softwarebug in dem ROX geben sollte, der unter gewissen Umständen und Gegebenheiten dazu führt, dass nach einer Tiefentladung dem Algo schwindelig wird, könnte man Dein Problem erklären, sofern Du Deinen ROX schonmal früher bis zum Selbstausschalten getrieben hast. Aber vielleicht gibt's ja auch ein Bug, der das auch ohne Tiefentladung hinbekommt ;-) . Da ich selber Software-Entwickler bin, weiss ich, dass da nix unmöglich ist.


Gelagert wird er ausgeschaltet. ich minimiere die Aufladungen und versuche somit "lieb zum Akku zu sein".

LG
Live4Ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten