• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0 Sport

Ganz sicher, weil ich sie direkt nach dem Einschalten des Gerätes ausgeschaltet habe. Gestern dann 4,5 Stunden unterwegs gewesen, Akkuverbrauch ~48% wobei hier etwas über eine Stunde die Navigation aus war. Finde ich jetzt ehrlich nicht mehr soo prickelnd...

Mal eine andere Frage: Wie verhält sich dein Höhenmesser, bzw. die Anzeige der aktuellen Steigung (%) wenn du einen gleichmäßigen Anstieg hoch fährst? Bei mir "springt" die Anzeige der % immer hin und her und das teils um 6-8%, das finde ich schon richtig schlecht. Das Ergebnis sieht dann wie im Bild aus:
Anhang anzeigen 662118
Und ich bin da wirklich keine Treppen hoch und runter gefahren ;)

Nee, hier:

Höhenmeter.png
 
Hallo SIGMA Sport Team,

ich würde mir gerne den ROX12 kaufen, habe aber noch ein paar Fragen:

1) Kann man die aufgezeichneten Fahrten OHNE eure Cloud, Strava, etc, pp runterladen und achivieren?

2) Wie lange wird der ROX12 mit frischem Kartenmaterial versorgt? Sind die Karten zw. den diversen ROX-Modellen austauschbar (dann wären nach Abkündigung des ROX12-Supports eurerseits trotzdem noch andere Karten von euch funktionabel)?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen und LG

Live4Ever
 
@Axel

danke für Deine Antwort. Schade, dass keine anderen "getunten" OSM-Karten wie die Velomap möglich sind.

Ich werde mir den Rox 12.0 Sport aber trotzdem kaufen, um redundant beim Ausfall des Edge 1000 zu sein.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ich habe mir jetzt den Sigma Rox 12.0 Sport gekauft. Alles funktioniert soweit, nur die (eingesteckte und eingerastete) Speicherkarte wird nicht erkannt. Es handelt sich um eine (von Sigma freigegebene) SanDisk Ultra 32 GB micro SDHC, Class 10 U1, A1, die wie von Sigma hier angeben zuvor in FAT 32 formatiert habe.

Ich habe es auch noch mit einen anderen 8 GB Speicherkarte probiert, auch die wird nicht erkannt.

Beide Speicherkarten werden vom PC einwandfrei erkannt, an denen liegt es also nicht. Sie sind richtig herum in den Rox eingesetzt und eingerastet, auch daran kann es nicht liegen.

Kann mir jemand Hilfestellung zur Problemlösung geben.

Dank und Gruß
Ritzelfuchs
 
@Axel vielen Dank das war es. Update ausgeführt und danach wurde Speicherkarte erkannt. Ich bin vom Edge gewohnt, dass er Updates automatisch aufspielt und nahm an, dass es beim Rox genau so sei.

Danke nochmals für die prompte und zielführende Hilfe!

Gruß
Ritzelfuchs
 
ich brauche langsam doch mal einen besseren Radcomputer und schiele schon seit längerem auf den Rox 12

Übernimmt der Rox 12 die Daten von einem Duotrap S (Geschw. & Tf) sowie von einem Brustgurt, den ich noch vom BC 2209 habe?

Danke und Gruss, Ernst
 
Du brauchst ANT+ Sensoren. Wenn, dann kauf das Bundle incl. Sensoren.
 
Bedankt! Hab mittlerweile rausgefunden, der Brustgurt sendet nicht mit ANT+ ... der Duotrap S sehr wohl.
 
Ich betreibe den ROX 12 in Verbindung mit Sigma Brustgurt und Garmin Sensoren, funktioniert wunderbar :daumen:
Nur, wie schon gesagt, ANT+ muss es sein.
 
Gestern hatte ich wieder ein aha-Erlebnis mit dem ROX. Ich hatte mir eine Tour von GPSies runtergeladen. Diese verlief aber etwas ab von meinem Heimatort, also habe ich sie gestartet und mich zum "nächsten Einstiegpunkt" navigieren lassen. Nicht nur dass das Gerät bei dieser Navigation Radwege gänzlich ignorierte (in den "Routing Optionen" für das gewählte Profil stand Hauptstraßen und Radwege auf Hoch und unbefestigte Wege auf Niedrig), sondern die berechnete Route über Straßen führte mich zudem über einen Umweg von gut 15km! Ich Depp hatte das nicht kontrolliert und bin dem auch noch blind gefolgt. :mad:
 
Kleines Update nach 450km/5Fahrten.

Navigation mehrmals benutzt, technisch tuts die wohl ganz gut, aber das man die unbefestigten Straßen nicht komplett ignorieren kann, finde ich sehr negativ. Dass der Rox einen immer wieder auf den unbefestigten Weg zurücknavigieren will, ist dann zwar logisch, stört aber trotzdem, da man auf der Karte nicht erkennen kann, ob die gewählte neue Route ebenfalls über unbefestigte Wege führt. Das Zoomen vor Richtungsänderungen finde ich hingegen richtig klasse.

Akkulaufzeit habe ich nicht ausgereizt, nach 5h mit automatischer Helligkeit waren ca. 50% noch übrig.

Die Bedienung des Touchdisplays finde ich, verglichen mit den mir bekannten Garmins, als sehr schnell. Die Menüstruktur ist einfach zu lernen.

Die gefahrenen Touren lassen sich ohne Cloud und Software einfach via Dateiexplorer als Datei runterladen und sogar "offline" im Datacenter analysieren. Das freut mich ungemein, da ich diesbezüglich mit meiner Polar-Pulsuhr gerade richtig schlechte Erfahrungen mache - Polar stellt Ende des Jahres das Internetportal für meine Uhr ab. Damit hab ich dann ein prima Briefbeschwerer in Uhrform.

Der ROX ist einmal, beim Abspeichervorgang einer Tour (passiert automatisch nach Beendigung der Aufzeichnung), abgestürzt. Nach dem Reboot war die Aufzeichnung aber noch vorhanden.


Schön wäre es noch, wenn der Kartenmodus (zoomen und Ausschnitt verschieben um zu kucken wo man ist und wo es längsgeht) nicht nach ein paar Sekunden ohne Bildschirmberührung wieder auf den "Standardmodus" (kein Zoom, kein Verschieben) zurück springen würde.


LG
Live4Ever
 
ich brauche langsam doch mal einen besseren Radcomputer und schiele schon seit längerem auf den Rox 12

Also, ich habe das Schielen beendet und habe bestellt, das volle Programm, also mit allen Sensoren ...

Beim Einrichten gleich das erste Problem: der Rox12 nimmt nicht mein volles WLAN-Passwort, da ist nach 25 Stellen einfach Schluss.

Bin ich zu doof? Oder muss ich jetzt mein komplettes Heimnetzwerkauf 24-stelliges Passwort umstellen? Obwohl mir eine moderne Fritzbox bis zu 63 Stellen bietet und überall empfohlen wird: je länger desto besser.

Ich hoffe ja darauf, dass mich jemand aufklärt. Besten Dank!
 
Also, ich habe das Schielen beendet und habe bestellt, das volle Programm, also mit allen Sensoren ...

Beim Einrichten gleich das erste Problem: der Rox12 nimmt nicht mein volles WLAN-Passwort, da ist nach 25 Stellen einfach Schluss.

Bin ich zu doof? Oder muss ich jetzt mein komplettes Heimnetzwerkauf 24-stelliges Passwort umstellen? Obwohl mir eine moderne Fritzbox bis zu 63 Stellen bietet und überall empfohlen wird: je länger desto besser.

Ich hoffe ja darauf, dass mich jemand aufklärt. Besten Dank!

Yepp 25 Zeichen.

https://www.sigmasport.com/de/service/faq/fahrrad-computer/gps/rox/rox-12-0#faq_answer_24
 
@SIGMA-Support : warum limitiert ihr bei der Passwort-Sicherheit die Funktionalität der Fritz!Box? Gibt's dafür einen hinreichenden technischen Grund?
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Sigma Rox 12 Sport.

Ich plane eine Route (mit Basecamp), lasse die Route in einen Track umwandeln und exportiere den Track auf die SD-Karte im Rox. Das hat auch bereits mehrfach (mit Abbiegehinweisen) so geklappt. Aber seit der gestrigen Tour sehe ich zwar die Tour auf der Karte, bekomme aber ich keine Abbiegehinweise beim Abfahren des Tracks mehr.

Ich habe alle Einstellungen durchgeschaut, finde dort aber keine Einstellung, die ich ggf. ändern müsste. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder Abbiegehinweise beim Abfahren eines Tracks eingeblendet bekomme.

Gruß und Dank im Voraus!

Ritzelfuchs
 
@Axel

Vielen Dank! Habe ich mal mit dem heutigen Track so gemacht, aber die Navigationshinweise waren eingeschaltet.

Nehme daher an, dass das Problem noch nicht behoben ist. Werde daher noch ein bisschen weiter testen, z. B. mit einer Adress-Navigation, und - falls es dann immer noch nicht geht - den Rox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Was mir noch einfällt ist, dass das Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich vorgestern ein Kartenupdate habe durchführen lassen.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zurück
Oben Unten