@ Onkel Hotte:
Bei dir klingt das so, als ob du mit einem
Helm keinen Spass am Radfahren haben kannst (Sicherheit oder Spass?).
Ich kann verstehen, dass man zum Brötchen holen keinen
Helm benutzt, aber nen Berg mit 70 Sachen ohne
Helm runter ist einfach nur wahnsinnig.
Es kann so viel passieren, über was du keine Kontrolle hast, was zu einem Unfall führen könnte. Auch mit nem
Helm könnte man da übel zugerichtet werden. Ohne
Helm wil ich's mir lieber nicht vorstellen.
@ EagleFlight:
Ist nicht ganz dein ernst, oder? Kannst du durch deine Fahrweise verhindern, dass dir auf einmal der
Schlauch platzt, bei mit 70 km/h nen Berg runter, oder du aufeinmal ein Schlagloch vor dir siehst, was vor ein Paar Wochen noch nicht da war?
Wieso glauben einige Leute, sie hätten alles im Griff?
Vor kurzem sprinte ich eine Strasse mit ca. 50 km/h entlang. Sekunde 1: Gucke nach vorne, vor mir alles frei, auch keine Strassen zum abbiegen. Sekunde 2: Gucke aufs Vorderrad. Sekunde 3: Gucke wieder nach vorne, steht ein Wagen halb quer vor mir.
Bremsen sinnlos, nur ein scharfer Schlenker nach links auf die Gegenfahrbahn (Gsd kein Gegenverkehr) hat mich gerettet. Da war eine kleine Firmeneinfahrt (Telekom/Bonn, wo einige Male die Deutschland-Tour zu End ging). Der Typ hat mich wahrscheinlich einfach übersehen. Hätte ich eine halbe Sekunde später nach vorn geschaut, wäre ich ihm voll in Seite geknallt.
Und mal ehrlich, wer von euch schaut beim fahren die ganze Zeit nach vorn? Besonders wenn man sprintet oder hart an seinem Limit fährt.