• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 Schaltwerk Probleme

Hallo,

ich krame den Thread noch mal aus um hoffentlich von euch Hilfe zu bekommen.

Mein Problem ist, wenn ich bei der Kassette auf das größte Ritzel schalte (Ultegra Di2 11 Fach) bringt die Schaltung die Kette auch auf das Ritzel...
Man hört dann aber von der Schaltung ein leises Klicken und nach ca. 5 Sekunden Schaltet es zurück auf das kleinerer Ritzel, bzw. justiert nach...?

Ich habe die Einstellungen genau wie von Shimano beschrieben eingestellt und alles funktioniert wunderbar, nur eben dieses Problem mit dem großen Ritzel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Meine nächste Überlegung wäre ein neues Schaltauge zu bestellen?

Gruß, Mario
 
Dank Euch für die schnellen Antworten.

Dann kommt das Richtwerkzeug gleich mit in den Einkaufswagen. :)
 
Passt der Endanschlag? Wenn das Schaltauge verbogen ist, ist der Gangwechsel schwierig, wenn der aber easy geht und das Schaltwerk dann aber zurückschaltet passt der endanschlag nicht.
 
Passt der Endanschlag? Wenn das Schaltauge verbogen ist, ist der Gangwechsel schwierig, wenn der aber easy geht und das Schaltwerk dann aber zurückschaltet passt der endanschlag nicht.
Also meine Schaltung ging zwischen 30 und 12 tiptop. Aber ich kam nicht auf das 11er ritzel drauf und beim 34er hing der Käfig in den Speichen. Das schaltauge war einfach in beide Achsen etwas krumm. Heißt aber bei der di2 nicht, dass er nicht schalten würde. :D
 
Hallo,

ich krame den Thread noch mal aus um hoffentlich von euch Hilfe zu bekommen.

Mein Problem ist, wenn ich bei der Kassette auf das größte Ritzel schalte (Ultegra Di2 11 Fach) bringt die Schaltung die Kette auch auf das Ritzel...
Man hört dann aber von der Schaltung ein leises Klicken und nach ca. 5 Sekunden Schaltet es zurück auf das kleinerer Ritzel, bzw. justiert nach...?

Ich habe die Einstellungen genau wie von Shimano beschrieben eingestellt und alles funktioniert wunderbar, nur eben dieses Problem mit dem großen Ritzel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Meine nächste Überlegung wäre ein neues Schaltauge zu bestellen?

Gruß, Mario
Für mich klingt das so, aus würde das Schaltwerk gegen einen Widerstand schalten. Also entweder Anschlag oder Kette zu kurz. Bei letzteren wäre es aber nur auf dem großen Kettenblatt.
 
Für mich klingt das so, aus würde das Schaltwerk gegen einen Widerstand schalten. Also entweder Anschlag oder Kette zu kurz. Bei letzteren wäre es aber nur auf dem großen Kettenblatt.
Hab das mit Ausgebautem Hinterrad getestet und auch da setzt das Schaltwerk nach den ca. 5 sec und dem klackendem Geräusch wieder zurück.
So kann ich den Wiederstand oder die zu Kurze Kette doch ausschließen?
Passt der Endanschlag? Wenn das Schaltauge verbogen ist, ist der Gangwechsel schwierig, wenn der aber easy geht und das Schaltwerk dann aber zurückschaltet passt der endanschlag nicht.
Hatte ich mehrfach genau nach der Shimano Beschreibung eingestellt.
 
Hab das mit Ausgebautem Hinterrad getestet und auch da setzt das Schaltwerk nach den ca. 5 sec und dem klackendem Geräusch wieder zurück.
So kann ich den Wiederstand oder die zu Kurze Kette doch ausschließen?
Ja und was ist mit dem Anschlag? Eigentlich kann man das bei dem Schaltwerk gut erkennen, ob es gegen die Schraube fährt.
 
So, Problem gelöst...

Es war doch der obere Endanschlag :/

Nur das ihr mich nicht für ganz inkompetent haltet: ich habe den Anschlag immer in den 5 Sekunden als das Schaltwerk auf dem größten Ritzel stand eingestellt und da war das Röllchen immer perfekt in einer Linie mit dem Ritzel.
Meine Angst den Anschlag auf dem nächst kleineren Ritzel zu verstellen/anzupassen war das die Kette dann über das große Ritzel springt und zwischen Kassette und Rahmen/Reifen landet :/ >>>Unbegründet :)

Danke noch mal für eure Antworten.


Gruß
 
So, Problem gelöst...

Es war doch der obere Endanschlag :/

Nur das ihr mich nicht für ganz inkompetent haltet: ich habe den Anschlag immer in den 5 Sekunden als das Schaltwerk auf dem größten Ritzel stand eingestellt und da war das Röllchen immer perfekt in einer Linie mit dem Ritzel.
Meine Angst den Anschlag auf dem nächst kleineren Ritzel zu verstellen/anzupassen war das die Kette dann über das große Ritzel springt und zwischen Kassette und Rahmen/Reifen landet :/ >>>Unbegründet :)

Danke noch mal für eure Antworten.


Gruß
;)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eure-peinlichsten-schrauberfehler.184120/
 
Ein Kollege von mir hatte das ausgerechnet in den Pyrenäen, am Anfang des Anstiegs auf den Tourmalet. Er konnte nach einem Kettenabwurf vorne plötzlich die beiden größten Ritzel nicht mehr schalten. Das zweitgrößte Ritzel haben wir dann immerhin noch über das Feintuning der Di2 behelfsmäßig aktivieren können. Hat glaube ich später auch den Akku getauscht, was wegen des im Rahmen am Tretlager verbauten Akkus (Canyon Aeroad) ein ziemlicher Akt war.

Die Di2-Akkus scheinen so um die 3 1/2 Jahre zu halten, ich musste meinen kürzlich auch ersetzen, nachdem sich plötzlich von einem Tag auf den anderen nichts mehr tat und der Akku sich auch nicht mehr laden ließ. War gar nicht so einfach aufzutreiben.
Dann muss ich wohl nicht enttäuscht sein, wenn mein Akku sich nach 11 Jahren verabschiedet ;)nach 2 Wochen Urlaub war wie sonst ca zweimal jährlich der Akku leer. Jetzt leuchtet beim Laden die gelbe Lampe nur kurz und versiegt dann. Eingebaut leuchte rot lange, d.h. maximal 25 % geladen. Ist die 13. Saison und ich bin ca 3 000 km im Jahr mit dem Rad gefahren.
 
Dann muss ich wohl nicht enttäuscht sein, wenn mein Akku sich nach 11 Jahren verabschiedet ;)nach 2 Wochen Urlaub war wie sonst ca zweimal jährlich der Akku leer. Jetzt leuchtet beim Laden die gelbe Lampe nur kurz und versiegt dann. Eingebaut leuchte rot lange, d.h. maximal 25 % geladen. Ist die 13. Saison und ich bin ca 3 000 km im Jahr mit dem Rad gefahren.
11 (oder 12,5?) Jahre ist jetzt nicht so schlecht, auch wenn die Laufleistung nicht so hoch ist.

Haben die Akkus eigentlich eine eingebaute Logik, ICs, etc.?
Ein sterben der Akkus an sich sollte sich ja schleichend ankündigen, ist wahrscheinlich eher die Logik die sich spontan verabschiedet… ?
 
...

Haben die Akkus eigentlich eine eingebaute Logik, ICs, etc.?
...
Ja bei Stabakku ist es oben beim Anschluss und bei externen Akku ist diese Bauteil im Halter. So kommt es auch das man vor vielen Jahren als 10fach Ultegra und 11fach noch mischbar waren was Schaltwerk und Umwerfer anging die FW für genau diesen, also Akku oder Halter, von 2.x.x auf 3.x.x hoch gesetzt wurde das dann nicht mehr gibt und von von da an nur noch Sortenrein verbauen konnte.
Auch ist es ja nur möglich auf Synchroshift oder BT umzustellen wenn zwingenderweise der DN110 verbaut wurde. Mit dem alten BTR2 ging es nicht.
 
11 (oder 12,5?) Jahre ist jetzt nicht so schlecht, auch wenn die Laufleistung nicht so hoch ist.

Haben die Akkus eigentlich eine eingebaute Logik, ICs, etc.?
Ein sterben der Akkus an sich sollte sich ja schleichend ankündigen, ist wahrscheinlich eher die Logik die sich spontan verabschiedet… ?
Januar 2012 sind 12 ganze und eine halbe Saison, was mich erstaunt ist dass es keine merkbare Schwäche gab. Das Rad wird im Winter kaum gebraucht und da habe ich immer geladen und meist einmal während des Sommers.
@norman68
verstehe ich das richtig, dass ich Schwierigkeiten habe nur den Akku zu tauschen ? Will am 2.9. den Stelvio mit dem Rad fahreno_O
 
....
@norman68
verstehe ich das richtig, dass ich Schwierigkeiten habe nur den Akku zu tauschen ? Will am 2.9. den Stelvio mit dem Rad fahreno_O
So alte dein Akku war ist bei dir wohl noch der alte BTR2 verbaut.
Wenn du einen Akku DN110 von Shimano kaufst sollte das kein Problem sein eventuell musst über Etube ein Update einspielen mehr aber nicht.
Wenn du nur die Zellen tauschen möchtest sind daran schon mehrere Versuche gescheitert davon würde ich abraten.
 

Ich bin davon ausgegangen das du einen internen Akku hast. Hättest eventuell erwähnen sollen da bei dir was externes verbaut ist.
Für den externen Akku brauchst es so lange du nicht an Synchro oder BT haben willst nur einen neuen externen Akku. Da gibt es nichts anderes. Denn beim externen Akku sitzt das "Gehirn" im Halter. Ob du allerdings so einen Akku noch neu bekommst kann ich nicht sagen. Die in den Kleinanzeigen dürften vom Alter dem des deinen entsprechen.
 
Übrigens nutze ich meinen alten BTR1-Akku wieder, habe von einem Rad-Kollegen den gleichen Akku angeboten bekommen und mit den angezeigten 25 % und einem Ersatz im Trikot kann ich beruhigt fahren. Er braucht ihn momentan nicht weil er nach einer Op kein RR fährt. Und perspektivisch 60 Euro für einen Ersatz auszugeben ist besser als die Schaltung zu wechseln.
 
Für mich klingt das so, aus würde das Schaltwerk gegen einen Widerstand schalten. Also entweder Anschlag oder Kette zu kurz. Bei letzteren wäre es aber nur auf dem großen Kettenblatt.
Danke für deinen Tipp. Hatte gestern genau das oben beschrieben Problem mit dem großen Ritzel.
Ich habe den oberen Schaltwerk Anschlag mit der L-Einstellschraube etwas aufgedreht und siehe da jetzt ist wieder alles o.k.
 
Zurück
Oben Unten