• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Schaltwerk für Di2 ST-R 785?

Bei meinem Rad mit Di2 ist grade die Kassette fertig und das Schaltwerk hat eine festgefressene Endanschlagschraube, sodass das kleinste Ritzel nicht mehr drauf geht. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob es verbogen ist, weil die Gänge nicht mehr richtig einrasten. Die 11-32 Kassette ist mir bei 1-fach vorne auch etwas zu wenige weit gespreizt.

Ich denke drüber nach, das Schaltwerk durch ein MTB Schaltwerk zu ersetzen. Die Shifter sind 11fach, kann ich jedes 11 Fach Shimano Di2 Schaltwerk verwenden? Gibts da Unterschiede in den Freiläufen oder passen alle MTB Kassetten auf den RR-Freilauf? Kenne mich leider mit Di2 überhaupt nicht aus und auch 11fach habe ich sonst nirgends. Kann mir jemand helfen oder sagen wo man das nachgucken kann?

Ich denke drüber nach, das Schaltwerk durch ein MTB Schaltwerk zu ersetzen. Die Shifter sind 11fach, kann ich jedes 11 Fach Shimano Di2 Schaltwerk verwenden? Gibts da Unterschiede in den Freiläufen oder passen alle MTB Kassetten auf den RR-Freilauf? Kenne mich leider mit Di2 überhaupt nicht aus und auch 11fach habe ich sonst nirgends. Kann mir jemand helfen oder sagen wo man das nachgucken kann?
Du musst halt die Kompatibilitätsmatrix beachten. MTB Schaltwerk mit deinen Shiftern geht, aber brauchst dann auch nen MTB Umwerfer und ggf. andere Junction. Die 11-fach MTB Kassetten sind alle HG, aber brauchst vsl. nen Spacer, da der MTB Freilauf schmaler ist.

Bei dem Preis der für die ollen 11x Schaltwerke aufgerufen wird, würde ich aber ernsthaft ein Upgrade auf die aktuelle 12x Wireless Gruppe in Erwägung ziehen.

Du musst halt die Kompatibilitätsmatrix beachten. MTB Schaltwerk mit deinen Shiftern geht, aber brauchst dann auch nen MTB Umwerfer und ggf. andere Junction. Die 11-fach MTB Kassetten sind alle HG, aber brauchst vsl. nen Spacer, da der MTB Freilauf schmaler ist.

Bei dem Preis der für die ollen 11x Schaltwerke aufgerufen wird, würde ich aber ernsthaft ein Upgrade auf die aktuelle 12x Wireless Gruppe in Erwägung ziehen.
Da der TE 1x11 fährt spielt es keine Rolle ob das Schaltwerk aus dem MTB Sektor oder dem RR/Gravel Sektor kommt und mit STIs betrieben wird,
Einen Vorteil eines MTB zu einem Gravel Schaltwerken gibt es nicht so lange deine Kassette bei einer Abstufung von 11-32 bleibt.
Preislich bist auch bei beiden in der gleichen Region von 180 - 220 Euro
Als Beispiel

MTB = RD-M8050 ca. 190.- (im 1x11 Setup geht es bis 46z)
Gravel = RD-RX817 200.- (im 1x11 Setup geht es bis 42z)

oder halt ein RD-RX815 das geht auch für diene 11-32 Kassette locker und bekommt man für 170.-

Also bei 11-32 möchte ich nicht bleiben, das ist ja der Grund für meine Frage. Hinten darf es so groß wie möglich werden, 11-46 klingt gut. Meine Hebel sind ST-R785, also müsste das RD-M8050 passen? Das ist dann auch die einzige Option, ausser dem RD-RX817 (das wohl zur Not auch noch ginge)?

Was ist an Akku verbaut. Mit extern und alten Halter bin ich nicht sicher ob es funktioniert. Mit internen Akku sollte es mit den STIs klappen. Du darfst nur nie den Wunsch nach 2x vorne verspüren denn das ist mit MTB Schaltwerk, Umwerfer und STI ist nicht möglich.

Was ist an Akku verbaut. Mit extern und alten Halter bin ich nicht sicher ob es funktioniert. Mit internen Akku sollte es mit den STIs klappen. Du darfst nur nie den Wunsch nach 2x vorne verspüren denn das ist mit MTB Schaltwerk, Umwerfer und STI ist nicht möglich.
Als Akku habe ich einen BT-DN110 (in der Sattelstütze versenkt- musste ich vor 1,5 Jahren einbauen, weil der alte platt war. 2fach wird es nicht geben, das der Kram an meinem S-Pedelec mit Bosch Motor eingebaut ist, da ist kein zweites Kettenblatt möglich.

Zurück