• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

benjorito

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dezember 2009
Beiträge
846
Reaktionspunkte
1.900
Ort
Tief im Westen…
Man muss auch mal über sich selbst lachen können, und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, die Fehler zu vermeiden. 😅

Ich mache mal den Anfang. Als ich das erste Mal eine SRAM DUB Kurbel demontieren wollte, habe ich den integrierten Abzieher rausgeschraubt und mich gewundert, warum die Kurbel immer noch so feste auf der Achse saß. Ich weiß nicht wie lange ich da rumgewurschtelt (inkl. Einsatz eines Hammers 🙈), bis ich dann bei YouTube auf meine Doofheit aufmerksam gemacht wurde. 😂 Bei Shimano war das halt etwas anders...😄
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kurbeltausch. Beim neuen Rad eine 165mm Kurbel ausgemessen. Ich fahre aber immer eine 170er Kurbel. Randhändler genervt, besorge mir die 170er Kurbel. Nach Zeit x hat mir Elmar die 170er Kurbel geschickt. Einen neuen Kurbelarm auf den anderen drauf gelegt. Uuuuuuuuuupsssss. Da ist bereits eine 170er Kurbel verbaut...🤦🤦🤦🤦🤦🤦
 
Ich wollte mal mein Felt DA auf Di2 upgraden. Hab mir dann die entsprechenden Teile zusammen gekauft und bei dem Felt die Züge und alles entfernt. Schlau wie ich war habe ich beim entfernen der Züge gleich die Kabel mit durchgezogen.
Allerdings habe ich die Bremse welche unten im Rahmen verschachtelt war (wegen Aerodynamik 🙄) nicht mehr zusammen gebaut bekommen. (ganz eigenartige V-Brake Konstruktion)
Das Ende vom Lied war, dass ich mir ein neues Rahmenset gekauft habe :D
 
Hab bei meiner ersten GXP-Kurbel von SRAM auch da gestanden wie nen Ochs vorm Scheunentor.

Das dämlichste was mir passiert ist: hab nach einfädeln eines neuen Schaltzuges und prüfen der Länge von Hülle und Zug die neue Hülle gekürzt während der neue Zug drin war🙈😅
 
Bei einem aktuellen Campagnolo Record Steuersatzeinbau die Bedienungsanleitung "großkotzig" unbeachtet an die Seite geschmissen, nach dem Motto "dafür brauche ich doch keine BA" .
Steuersatz eingebaut und mich dann gewundert, warum der oben so ein großes Spaltmaß hat !
Dann doch in die BA geschaut - und siehe da: Kugelringe vertauscht, der untere hat nämlich etwas größere Kugeln. Danach waren auch die Spaltmaße in Ordnung ! :D
 
Was wohl schon jeden der viel an Bikes schraubt früher oder später passiert. Die Kette falsch durchs Schaltwerk geführt und sich anschließend gewundert wieso der neue Antrieb so laut läuft
Hihi, mir auch

Und brems und schaltzüge vertauscht.
Oder zughüllen immer zu lang, dann drei mal gekürzt und am ende zu kurz.
Reifen falsch rum aufgezogen. Viele viele kleine fehler.
 
Ich hab da noch einen aus Ende 2010 woanders gefunden, der hier nicht fehlen darf:



Le demi-tour des invalides

oder

Die rückwegige Linkskurbelei


Prolog

Seit dem Nachmittag des 10.12. regnet es unterbrochen, es regnet die ganze Nacht, es regnet am Morgen des 11.12. Der (verhältnismäßig wenige) Schnee ist weg.

Nachmittags regnet es kaum noch, es ist über 0 Grad, MTB ohne Bleche? Nein. Gios? Zu schade? Mifa-Halbrenner?

Licht + Sattel samt Stütze sind am MTB, die Steckbleche (Leichenfledderei) am Gios., die – inzwischen gelieferten – PD-M520 liegen unverbaut rum, die bestellten SportContact Reflex sind nicht da. Oder hatte ich vergessen, sie zu bestellen?

Egal, es ist Rennradelwetter!


Akt 1

Am Abend des 11.12. nach dem transzendentalen Rollentraining bei irgendwelchem Biathlongedöns werden sämtliche fehlenden Teile dem Mifa zugeführt, die alten SportContact (ohne Reflex), die ihre besseren Tage schon hinter sich haben, aufgezogen, vorher noch ein defekter Schlauch gewechselt und natürlich … die Pedale – zuerst händisch – locker angeschraubt. Wo ist noch mal der 15er Maul? Ach egel … erst mal putzen etc.

Gios und Mifa werden auf Vordermann gebracht, die Bremsflanken mit Rimfix auf Glanz gebracht, die Bremsbeläge inspiziert, der Rest geölt, gefettet + alles, was dazu gehört.

Fertig, einräumen, oh, da ist der 15er Maul. Da war doch was. Aber was? Egal, wohl nicht so wichtig.


Akt 2

Agrarwetter.de sagt über die Trockenheit am 12.12. für 15.00 Uhr Sonne voraus, und tatsächlich gegen 14.30 Uhr reißen verfrüht die Wolken auf. Schön. Leicht über 0 Grad. Rennradelwetter, man könnte fast das Gios nehmen, wären die Straßen nicht noch teilweise feucht und das Gios so sauber.

Lange Hose, Schuhe ohne Überschuhe, Helm, Mütze, die mittelhalbdicken Handschuhe, obenrum zwei Kurzarm-Unterhemden (eins mit Funktion, das andere mit Windstopper), dünnes Langarmtrikot, darüber nur die dünne Plastikpelle, die nichts rein und raus lässt) … und los geht’s mit dem Mifa-Halbrenner los.

Über die Straßen bei einer mehr als nur freundlichen Brise aus allen Richtungen (natürlich nie von hinten) an Winsen vorbei nach Stöckte, von dort weiter via den Deichwegen nach Laßrönne …

… und dann passierts. Urplötzlich. Es eiert. Rechts. Angehalten, abgestiegen, nachgeschaut. Und plötzlich wusste ich, wofür ich gestern den 15er Maul brauchte.

Werkzeug? Fehlanzeige. Multitool? Dito. Anderen Renn- oder Tourenradler fragen? Aber doch nicht am 3. Advent gegen 15.30 Uhr und Temperaturen von etwa 0 Grad oder schon darunter, da die Sonne sich langsam verabschiedet.

Also? Weiterradeln! Links treten und rechts mitrollen lassen. Die ganzen blödsinnigen Freds zu einbeinigen Übungen zur Erreichung / Verfeinerung des runden Tritts aus sämtlichen Rennradelforen schießen mir durch den Kopf. Der Speed sinkt erheblich und ich habe ja nur noch knapp die Hälfte meiner Tour vor mir.

Kurz vor halb fünf erreiche Haus und Hof und weiß bereits jetzt, wo ich morgen Muskelkater haben werde.


Akt 3

Nach Duschen und Umziehen nähere ich mich – jetzt bewaffnet mit dem 15er Maul – der rechten Kurbel samt Pedal. Rausschrauben, ein paar Gewindespäne zu Anfang der Pedalaufnahme entfernen, sanft und andächtig neu zusammenschrauben, keine bleibenden Schäden. Glück gehabt.


Epilog

Und die Moral von der Geschicht? Ach, lassen wir das besser … :rolleyes:
 
Was wohl schon jeden der viel an Bikes schraubt früher oder später passiert. Die Kette falsch durchs Schaltwerk geführt und sich anschließend gewundert wieso der neue Antrieb so laut läuft
Ist mir letztens auch passiert. Habe vorgestern endlich die Ursache für das laute Geräusch gefunden 🙈
 
Im Herbst habe ich es tatsächlich geschafft, die Bremsleitung hinten zu kurz abzuschneiden. Linkskurven gingen noch gut, rechts so lala… und zu allem Überfluss waren die Leitungen im Original überall ausverkauft und der Wechsel irrsinnig aufwändig (Huds runter, zwei Abdeckungen ab, kompletter Ausgleichsbehälter raus, alles mit anderen Schrauben… absurd.)
 
Was wohl schon jeden der viel an Bikes schraubt früher oder später passiert. Die Kette falsch durchs Schaltwerk geführt und sich anschließend gewundert wieso der neue Antrieb so laut läuft
Ich auch...
Kette über die Nocke am Schaltwerkkäfig geführt. Der Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nachdem ich bei meinem Vorderrad die Lager gewechselt habe und soweit auch alles wieder montiert war gemerkt das ich die Innenachse in der Nabe vergessen hatte....🤦‍♂️
 
Das ewige Problem mit den BSA Lagerschalen. Rechtsgewinde? Linksgewinde? :D
Das hatte ich mal bei meinen Garmin Vector Pedalen. Ich habe die Mutter nicht aufbekommen, um die Achse heraus zu bekommen. Irgendwann kam die Erleuchtung, das ich an dem einen Pedal in die andere Richtung drehen muss. Zum Glück hatte ich es nicht mit Gewalt probiert.
 
Ich habe mal bei Kassette auf den Freilauf stecken zwei Ritzen vertauscht. Danach hatte ich mich über das komische Schaltverhalten gewundert.
Ich habe einmal zwar keine Ritzel vertauscht, aber die Spacer zwischen den Ritzeln falsch verteilt - zwischen zwei Ritzeln waren zwei Spacer und zwischen dem nächsten Ritzelpaar keiner. Fuhr sich auch etwas "seltsam".
 
Man muss auch mal über sich selbst lachen können, und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, die Fehler zu vermeiden. 😅

Ich mache mal den Anfang. Als ich das erste Mal eine SRAM DUB Kurbel demontieren wollte, habe ich den integrierten Abzieher rausgeschraubt und mich gewundert, warum die Kurbel immer noch so feste auf der Achse saß. Ich weiß nicht wie lange ich da rumgewurschtelt (inkl. Einsatz eines Hammers 🙈), bis ich dann bei YouTube auf meine Doofheit aufmerksam gemacht wurde. 😂 Bei Shimano war das halt etwas anders...😄
Ist mir bei meinen ersten Schraubversuchen bei der SRAM GXP-Kurbel in identischer Weise passiert. Habe mir den Abzieher dann sogar noch als Ersatz gekauft. Ich bin dem System seit über 15 Jahren treu geblieben und finde es in der Gesamtheit (Kosten, mechanische Wertigkeit und Funktionalität usw.) sehr überzeugend. Auch, wenn der ein oder andere Diplom-Forumsmaschinenbauer kein gutes Haar daran lässt. Ist aber vermutlich wie mit den 83 Millionen Bundestrainern.
 
Hab mal am MTB den Schlauch gewechselt und hatte beim Losfahren dann so ein seltsames Abrollgefühl. Der Reifen schien aber schon richtig zu sitzen. Im Gelände war es dann weniger zu spüren. Zuhause meinem (mittlerweile Ex-)Mann erzählt. Der demontierte den Reifen nochmal und meinte dann zu mir: "Du bist doch keine Chirurgin".
Ich hatte das OP- Instrument, äh, den Reifenheber irgendwie zwischen Schlauch und Reifen "vergessen". 🙄
 
Zurück
Oben Unten