• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 ...wie alles begann

73A310BF-8F7E-42AF-845E-D5ABC8A626E8.jpeg 864502CB-73E1-41DD-B847-9C281AA8A0C1.jpeg 23A37B69-5B2A-44DC-8B70-959F2CAC330B.jpeg 194F653B-953E-4BB1-B9D0-329D08AFBEB5.jpeg Ich habe aus der kleinen Bucht ein totes Rad gekauft, weil da 600er verbaut war. Bis auf Naben, Vorbau und Sattelstütze. Lässt sich aber noch auftreiben;)
Hab alles gereinigt und an das Cilo gehängt. Bei der kurzen Probefahrt alles gut:daumen: die Bremsen packen gut zu, selbst mit den alten Schuhen...
 

Anzeige

Re: Shimano 600 ...wie alles begann
Nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich. Habe ich hier vor einigen Monaten gekauft und auf Velobase veröffentlicht..
Diese Dreiarm-Kurbeln gab es nur als OEM-Komponenten und zielten auf den franz. Markt ab. Daher auch das Pedalgewinde. Habe noch ein originales 44er KB, ich weiß nicht was für KBs angeboten wurden..

Interessant, kannst du einschätzen ob es konstruktive Unterschiede zw. 2 und 3fach gibt? auf den Bildern schaut es so aus als wäre das 3. Blatt "nur" mit längeren KB-Schrauben montiert. (Meine Kurbel ist auch französisch, ich hab noch keine "normale" gesehen)
 
Interessant, kannst du einschätzen ob es konstruktive Unterschiede zw. 2 und 3fach gibt? auf den Bildern schaut es so aus als wäre das 3. Blatt "nur" mit längeren KB-Schrauben montiert. (Meine Kurbel ist auch französisch, ich hab noch keine "normale" gesehen)
Ja, nur längere KB Schrauben und zusätzliche Spacer, sonst mMn kein Unterschied.
 
Hallo,
als Neuling in diesem Forum und Shimano 600 Fan möchte auch ich eines meiner Räder vorstellen. Es ist ein Batavus Sprint Tourenrad welches ursprünglich eine 600er Schaltung MJ 76 hatte. Diese habe gegen Komponenten MJ 77 - 78 ausgetauscht um eine komplette Gruppe zu erhalten. Mir fehlt nur noch Innenlager und die Bremsen. Hier liegt auch mein Problem. Da es ein Tourenrad ist, brauche ich (sehr) lange Bremsarme.
Also die Mittelzugvariante BB-400 / CC-75 und am besten die MB-210 Bremshebel. Meine Suche war bisher ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wo ich die Teile bekommen kann?

Grüße brigadje
 

Anhänge

  • DSC_2478.JPG
    DSC_2478.JPG
    1 MB · Aufrufe: 252
  • DSC_2485.JPG
    DSC_2485.JPG
    661,3 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_2487.JPG
    DSC_2487.JPG
    659,3 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_2495.JPG
    DSC_2495.JPG
    565 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_2496.JPG
    DSC_2496.JPG
    1.021,7 KB · Aufrufe: 214
Hallo,
als Neuling in diesem Forum und Shimano 600 Fan möchte auch ich eines meiner Räder vorstellen. Es ist ein Batavus Sprint Tourenrad welches ursprünglich eine 600er Schaltung MJ 76 hatte. Diese habe gegen Komponenten MJ 77 - 78 ausgetauscht um eine komplette Gruppe zu erhalten. Mir fehlt nur noch Innenlager und die Bremsen. Hier liegt auch mein Problem. Da es ein Tourenrad ist, brauche ich (sehr) lange Bremsarme.
Also die Mittelzugvariante BB-400 / CC-75 und am besten die MB-210 Bremshebel. Meine Suche war bisher ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wo ich die Teile bekommen kann?

Grüße brigadje
Leider nicht. Bei der sehenswerten französischen Seite https://cycles-fun-passion.com/ gibt es zwar z.B. die alte 600er Kurbel, nicht aber die gewünschten Bremsen.
 
Hallo,
als Neuling in diesem Forum und Shimano 600 Fan möchte auch ich eines meiner Räder vorstellen. Es ist ein Batavus Sprint Tourenrad welches ursprünglich eine 600er Schaltung MJ 76 hatte. Diese habe gegen Komponenten MJ 77 - 78 ausgetauscht um eine komplette Gruppe zu erhalten. Mir fehlt nur noch Innenlager und die Bremsen. Hier liegt auch mein Problem. Da es ein Tourenrad ist, brauche ich (sehr) lange Bremsarme.
Also die Mittelzugvariante BB-400 / CC-75 und am besten die MB-210 Bremshebel. Meine Suche war bisher ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wo ich die Teile bekommen kann?

Grüße brigadje
Meinst du die hier? Wenn ja, schreib mir eine PN..
2018-10-07 20.17.35.jpg
 
Soo... kleines / großes update:

Bereits Ende 2018 fand ich bei einem belgischen Anbieter im großen online-Auktionshaus die 77/78er safety - Kurbel als NOS Angebot, allerdings zu einem (wie ich fand) stolzen Preis. Überlegt hab ich, und überlegt, und von Monat zu Monat das erneuerte Angebot wieder in die Beobachtungliste gesetzt. Nach einem Jahr dann hab ich mir dann selbst ein Weihnachtgeschenk gemacht und endlich zugeschlagen, da ich diese extrem seltene Kurbel noch nie woanders im Netz live gesehen habe. Jetzt ist sie schon seit einer Weile hier, und ich habs noch nicht bereut. Zudem konnte ich beim gleichen Verkäufer noch den ersten GS Umwerfer, ebenfalls NOS erwerben.
Die Freude ist GROß! Die Bilder hab ich in den ersten Post eingefügt.
 
Gerne auch hier mein Lieblingsrad : Nishiki Competition mit 80% 600EX (6207)
Schaltung modifiziert ( mittellanger Stahlkäfig einer Zxxx Schaltung ) und 105/Suntour/SR Teilen.
Anhang anzeigen 377515

Perfekte puristische Optik , dein Rad.
Sag mal @Flat Eric , aus welchem Baujahr ist dein Competition auf diesem Bild und verrätst Du mir den Rahmencode ? Ist die Chromgabel original oder später dran gekommen ?
 
Perfekte puristische Optik , dein Rad.
Sag mal @Flat Eric , aus welchem Baujahr ist dein Competition auf diesem Bild und verrätst Du mir den Rahmencode ? Ist die Chromgabel original oder später dran gekommen ?
Da das Rad nicht mehr bei mir ist kann ich da leider nicht mehr helfen .
Die originale Gabel war so kurz abgesägt das ich da keinen guten Steuersatz mehr dran bekam ( ich hasse das ....absägen:mad: ) die dann verwendete stammte von einem Peugeot Rad und war aus Vitus 979 Rohr
Da habe ich wenig Hemmungen , was passt passt ...:rolleyes:
 
Da das Rad nicht mehr bei mir ist kann ich da leider nicht mehr helfen .
Die originale Gabel war so kurz abgesägt das ich da keinen guten Steuersatz mehr dran bekam ( ich hasse das ....absägen:mad: ) die dann verwendete stammte von einem Peugeot Rad und war aus Vitus 979 Rohr
Da habe ich wenig Hemmungen , was passt passt ...:rolleyes:
:daumen: alles klar . Hatte mich auch schon gewundert , ein Competition mit dieser Chromgabel . Wenn das original wäre, dann wäre es ein Unikat . Und dann noch Tange 1 Decals an Rahmen und Gabel ;);) als optisches "Upgrade".
 
:daumen: alles klar . Hatte mich auch schon gewundert , ein Competition mit dieser Chromgabel . Wenn das original wäre, dann wäre es ein Unikat . Und dann noch Tange 1 Decals an Rahmen und Gabel ;);) als optisches "Upgrade".
Zu Fielmann musst du jedenfalls nicht...altes Mehlauge :daumen:
 
@jack tecnic,Ergänzend zu deinen Bildern und Erläuterungen in Post #1

Die müßten ja auch aus der Anfangszeit der 600er sein ?
...nein, das ist die dritte Generation der 600er.

... genauer gesagt zeigen deine Bilder Teile der 600 EX, meistens attributiert als arabesque (nach der Shimano-bezeichnung für die Musterung, ab Mitte 78). Im Thread sollte es hauptsächlich um den "Vorgänger", die später parallel weitergebaute 600 EX gehen, da, wie eingangs erwähnt, die EX den meisten bekannt ist. Aber danke trotzdem ;)
 
Das Kamikaze Rennrad aus 1986 überzeugt sehr bei mir ich bin definitive für 18 überzeugt damit die tour de france zu fahren 30-45 km/h nur stahl einfach genial
 
Möchte an mein Kalkhoff Professional 11S eine 600EX Gruppe verbauen.
Bin noch unschlüssig bezüglich Bremsen.
Habe eine silberne und bräunliche Version. Tendiere jeweils zu braunen Hoods.
Vorbau habe ich nur als HS-6400 Version.

Kennt jemand eine Möglichkeit die 6-fach Rasterung der SL-6208 gegen 7-fach zu wechseln?
20210306_124231 Kopie.jpg
 
SL-6400 verwenden. Aber die sind dunkelgrau.
SL-A550 (RX100) sind silber und könnten besser zum Ensemble passen.
 
Hatte die Hoffnung man könnte den Indexeinsatz tauschen. Aber, bei den späteren Schalthebeln kann man außer bei DA 7400 den Indexeinsatz nicht entfernen.
Alternativen habe ich, möchte jedoch die 600er verwenden, dann bleibt es bei 6-fach.
 
Zurück
Oben Unten