• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 ...wie alles begann

Anzeige

Re: Shimano 600 ...wie alles begann
Mal ne Frage
Warum ist die 600 AX eigentlich eher unbeliebt? Gut, die Bremsen verzögern recht zögerlich. Aber der Rest der Teile, von denen ich einige an meinem Koga Miyata GR verbaut habe, funktioniert doch gut und hat durchaus seinen eigenen Charme.
tmp_708-20170511_204431-2026540144.jpg
tmp_708-20170225_145858-336238600.jpg
tmp_708-20170225_145845-1853703673.jpg
 
...zu der Einschätzung komme ich durch Beiträge, die ich in diesem Forum und auch diesem Fred hier gelesen habe.
Wie gesagt, ich selbst bin, bis auf die magere Bremsleistung, mit Funktion und Optik sehr zufrieden.
 
...zu der Einschätzung komme ich durch Beiträge, die ich in diesem Forum und auch diesem Fred hier gelesen habe.
Wie gesagt, ich selbst bin, bis auf die magere Bremsleistung, mit Funktion und Optik sehr zufrieden.

Ich denke, daß hier vor allem die Bremsleistung bemängelt wird. Da hier z.T. hochpreisige Räder herumschwirren, wird dann auch eher DA AX gesucht als nach 600 AX; abgesehen von der Bremsleistung habe ich aber nicht den Eindruch, daß die 600er AX verachtet wird.
 
Mal ne Frage
Warum ist die 600 AX eigentlich eher unbeliebt? Gut, die Bremsen verzögern recht zögerlich. Aber der Rest der Teile, von denen ich einige an meinem Koga Miyata GR verbaut habe, funktioniert doch gut und hat durchaus seinen eigenen Charme.
Meiner Meinung nach ist dafür das unterschiedliche, teils plump wirkende Einzeldesign der Komponenten verantwortlich. Ich fand immer die ergeben zusammen irgendwie kein "Bild" am Rad. Wenn man jetzt mal Vorbau und Schaltwerk von der Formsprache her vergleicht..... Welten! Da passten später die Einzelteile der 6207 viel besser miteinander.
 

Naja, das ist sicher Ansichtssache, für mich ist die 600er eine der ersten Gruppen, während das Titlist ein einzelnes Schaltwerk mit eigenständigem Namen ist. Wie im ersten Beitrag zu lesen ist lautet die Modellbezeichnung für das 600er Schaltwerk anfangs DC-200. Das Titlist Schaltwerk gibt es in Modellvarianten (DB-600, RD-TL-10) parallel zur 600er Gruppe bis 1980.
 
Frage zur 600er Gruppe in "Titan"-Optik ?

ich habe an einem meiner Räder 600er Bremsen und 600er Bremsgriffe ( mit Wäscheleine ) montiert . Alle 4 Komponenten sind mit einer titanfarbigen dunkleren Oberfläche / Eloxierung versehen ( kein farbiger Lack ) . Das sieht richtig edel aus, ehrlich gesagt besser als Dura Ace 7400 in silber .
Leider sind die auch montierten 600er Kurbeln , Naben und Schaltwerke "nur" in normaler silberfarbiger Alu-Oberfläche gehalten .

Meine Frage zu der "Titan"-Oberfläche der Bremskomponenten :
1. war das eine Sonderserie ? 2. in welchem Jahr hat es diese gegeben ? 3. gab es auch die anderen Komponenten in dieser Titanoberfläche ?

Grüße. Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano 600 EX BL-6207/BR-6207 (1985):

Anhang anzeigen 509420

Die Teile sind mit einem Code gestempelt der das Herstellungsjahr angibt. Soweit ich weiß gab es nur noch ein Kurbel-Set mit titangrauen Kettenblättern.

Danke . Genau das sind die titanfarbenen Teile , die auch ich an einem meiner Räder habe . Ich schau mal nach den Jahrgangs-Prägungen.
 
Ah ja, ich wusste es nicht mehr genau, aber jetzt erinnere ich mich die wieder...
Vielleicht waren die grau anodisierten Kettenblätter übrigens nur die Biopace Variante? Oder auch die normale?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die Kurbeln

1976 taucht die erste, GC-100 nummerierte, Shimano 600 Kurbel auf. In der Ausfertigung der Kurbelarme ähnlich der Dura Ace, fällt vor allem die 3-Punkt-Befestigung für die Kettenblätter auf. Die Kurbelarme tragen rückseitig den Schreibschriftzug "Touring". Die Kurbelkappen weisen deutlich auf die Produktion durch Takagi hin (Seinerzeit mit noch Anderen in der Vertriebsgesellschaft JBM zusammengeschlossen, s.a. Modell 2). Es gab vermutlich ab 1978 eine Dreifach-Version (GC-300). Beide wurden bis einschließlich 1980 (FC-6100 / FC-6110) gebaut.




...

Nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich. Habe ich hier vor einigen Monaten gekauft und auf Velobase veröffentlicht..
Diese Dreiarm-Kurbeln gab es nur als OEM-Komponenten und zielten auf den franz. Markt ab. Daher auch das Pedalgewinde. Habe noch ein originales 44er KB, ich weiß nicht was für KBs angeboten wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten