• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 ...wie alles begann

Fünf Generationen Shimano 600 (EX) Bremshebel, 1976 bis 1983:
EDCC08E9-67B8-4C2A-930E-95A393E1C92A.jpeg
 

Anzeige

Re: Shimano 600 ...wie alles begann
Fünf Generationen Shimano 600 (EX) Bremskörper, 1976 bis 1983

BB-300, 1976 (code AE). Ohne Radführung, ‘anodized’ auf dem Arm:
722A5DC6-76D3-4B40-B292-CEDB01FC6C07.jpeg


BB-300, 1976 (code AE). Mit Radführung, ‘anodized’ auf dem Arm:
904B8785-AD97-4DB1-AA17-A88E466FB780.jpeg


Innensechskant, ‘anodized’ auf dem Arm:, Bremsarme weniger eckig als zuvor, Stellschraubenarm geknickt wie die spätere:
47C7B58E-AAF3-44F3-B982-3402698862DD.jpeg


BB-330, 1977 (code BH). Innensechskant, ohne ‘anodized’ auf dem Arm, Radführung plastifiziert:
FC16F573-D849-4D98-9E2C-24A9350B8ACB.jpeg


BR-6200, 1979 (code DC). Innensechskant, ohne ‘anodized’ auf dem Arm, Radführung nicht plastifiziert:
C701EE0C-D830-45BD-B038-7AFC56FCD3BA.jpeg


Und dann gab es noch die BR-6210, die kurze Version mit die übliche Kabelführung:
B479695F-9789-430D-A292-CB3E14F1CDA2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Generationen Shimano 600 (EX) Bremskörper, 1976 bis 1983

BB-300, 1976 (code AE). Ohne Radführung, ‘anodized’ auf dem Arm:
Anhang anzeigen 1002855

BB-300, 1976 (code AE). Mit Radführung, ‘anodized’ auf dem Arm:
Anhang anzeigen 1002854

Innensechskant, ‘anodized’ auf dem Arm:, Bremsarme weniger eckig als zuvor, Stellschraubenarm geknickt wie die spätere:
Anhang anzeigen 1002844

BB-330, 1977 (code BH). Innensechskant, ohne ‘anodized’ auf dem Arm, Radführung plastifiziert:
Anhang anzeigen 1002853

BR-6200, 1979 (code DC). Innensechskant, ohne ‘anodized’ auf dem Arm, Radführung nicht plastifiziert:
Anhang anzeigen 1002852

Und dann gab es noch die BR-6210, die kurze Version mit der linken Kabelführung:
Anhang anzeigen 1002865
Echt Fleissarbeit..hast du die Komponenten alle "vorrätig" ?
Das letzte Bild mit der kurzen Version hat aber m.E. die Bowdenzugführung rechts (in Fahrtrichtung gesehen) und damit so wie es normal üblich ist .
oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt Fleissarbeit..hast du die Komponenten alle "vorrätig" ?
Das letzte Bild mit der kurzen Version hat aber m.E. die Bowdenzugführung rechts (in Fahrtrichtung gesehen) und damit so wie es normal ist .
oder ?
Nr. 1, 2, 4 und 5 sind meine.
Vorne ja, aber hinten is das wieder umgekehrt 😉. Der BR-6210 hat das Bremszug an der üblichen Seite, wie z.B. auch Dura Ace.
 
Die 600 Gruppe, auf der ich mir am wenigsten einen Reim machen kann, ist die "new" 600, genannt 6207/8. Sie wirkt auf mich wie eine vorweggenommene 7400 Dura Ace, während der UNterschied zwischen beiden reihen zuvor 7200/6200 viel deutlicher war. Da sehe ich kaum noch Luft für die Dura Ace
 
Doch, die Unterschiede sind gewaltig.
Die Innenseiten der Kurbel sind nicht einmal nachbearbeitet.
 
Da habbisch doch glatt datt Schmily verjesse. ;)
Die 600EX New Kurbel ist übrigens leichter als die 74xx.
Selbst gewogen...

20200622_201206.jpg


Die übliche Werbung für den Reiniger gibt es kostenlos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 600 Gruppe, auf der ich mir am wenigsten einen Reim machen kann, ist die "new" 600, genannt 6207/8. Sie wirkt auf mich wie eine vorweggenommene 7400 Dura Ace, während der UNterschied zwischen beiden reihen zuvor 7200/6200 viel deutlicher war. Da sehe ich kaum noch Luft für die Dura Ace
Mir glaubt ja keiner wenn ich sage das die 6207 die schönste Shimano Gruppe ist.
 
Die 600EX New Kurbel ist übrigens leichter als die 74xx.
Selbst gewogen...
Was hast Du für Einzelgewichte/Längen/Zähnezahlen?

Bei mir war DA trotz ein Zahn mehr leichter:
Dura Ace FC-7402 170 mm 53/42 434 g
Dura Ace FC-7402 170 mm links 202 g

Bei DA (habe ich nicht mehr) bin ich unsicher, ob mit oder ohne Abdeckkappen gewogen.

600 EX New ohne Abdeckkappen
FC-6207 170 mm, 52/42 452 g
FC-6207 170 mm links 216 g

Alles ohne Kurbelschrauben.
 
Mir glaubt ja keiner wenn ich sage das die 6207 die schönste Shimano Gruppe ist.
Dochdoch - die Gruppe ist einfach schigue:
(An dem Rad unten werde ich noch 6209-Aero-Bremshebel anbauen und dunkle Bio-Pace-Kettenblätter - dann passt's):
large_a_j_h_-GazelleChampion1986-AB.JPG


Und die 600-New-EX ist die erste "Tricolore", nicht die Ultegra, wie immerzu und fälschlicherweise angenommen wird.
 
Dochdoch - die Gruppe ist einfach schigue:
(An dem Rad unten werde ich noch 6209-Aero-Bremshebel anbauen und dunkle Bio-Pace-Kettenblätter - dann passt's):
large_a_j_h_-GazelleChampion1986-AB.JPG


Und die 600-New-EX ist die erste "Tricolore", nicht die Ultegra, wie immerzu und fälschlicherweise angenommen wird.
Schönes Rad. Und mir gefällt das von Dir gezeigte SIS RD-6208 besser als das Friktion RD-6207.
Was ist das für eine SaStü, die man so weit ausgezogen fahren darf/kann?
 
Ich hatte mir die Gruppe noch nie so genau betrachtet, aber sie ist wirklich wunderschön. Ein richtiger Geheimtipp! Ich finde das 6207 Schaltwerk jedoch wesentlich schicker und besser auf die anderen Teile abgestimmt als das 6208.
 
Die Sattelstütze ist eine 600'er - die Markierung ist gerade so eben zu sehen... Das passt so.
 
Zurück
Oben Unten