• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 ...wie alles begann

Die 620x ist für mich der wahre Durchbruch von Shimpanso gewesen. Vorher gab's von SunTour bessere Sachen, die auch noch arsxhgünstig waren. Erst mit dieser Komplettgruppe haben sich die Shimansen hervorgetan.
Es gab 1986 Kompletträder mit der 600'er bei Gazelle (AB-Frame), die parallel auch mit der in den letzten Zügen gelegenen Campa-Nuovo-Record verkauft wurden. Auch mit der Triomphe gab's das Rad. Die Campa-Varianten waren deutlich teurer und dafür technisch ebenso deutlich hinter der 600'er.

Hauptsächlich wegen der Langweiler, die unbedingt einen Katalog-Aufbau komplettieren wollen.
:p
Ich hab daher meinen AB_Frame mit der 600'er aufgebaut, auch wenn ich Nuovo-Record liegen hatte:

large_a_j_h_-GazelleChampion1986-AB.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano 600 ...wie alles begann
Bevor aber der wahre Durchbruch mit 620X kam, gab es auch einen kleinen "Aero Wobble" in Form der 600AX! Ulkige Bremsen, eigenständige Lösungen - Vorbau, sattstütz, Bremshebel, Schaltwerk mit Sonderkabelführung usw.

Hier ist die 600 eine Art Experimentalgruppe, bevor sie zum "mehr fürs Geld" Produkt etabliert wurde. Bei der Dura Ace ist klar die Zielgruppe der harte Renneinsatz, also material, das nicht versagen darf. In dem Zusammenhang die Vergütung von Steuersatz, Innenlager, Naben.

Nachdem also Shimano mit dem Aero-wahn 40 Jahre zu früh kam (seht, was heute für ein Mehrgeld für Aeroräder abgezapft wird), geht es erst einmal in Richtung Marktführerschaft.

Hier ein beispiel für "value for money"

bar8.jpg
 
...Hier ist die 600 eine Art Experimentalgruppe, bevor sie zum "mehr fürs Geld" Produkt etabliert wurde...

Anhang anzeigen 377379

Würd ich nicht ganz so sehen, da es (zumindest 1982) die 600AX parallel zu 600 und 600EX gab. Man verkaufte also das "Bewährte" weiter, bot für die Futuristen und/oder Mode-orientierten aber das neue NonPlusUltra aus dem Rennsport zum erschwinglichen Preis an. Ich denke dass vor allem die seit 78 laufende EX (=arabesque) für Shimano ein Kassenschlager war, so häufig wie die Teile heute noch durch die Ersatzteilmärkte schwirren.
 
Würd ich nicht ganz so sehen, da es (zumindest 1982) die 600AX parallel zu 600 und 600EX gab. Man verkaufte also das "Bewährte" weiter, bot für die Futuristen und/oder Mode-orientierten aber das neue NonPlusUltra aus dem Rennsport zum erschwinglichen Preis an. Ich denke dass vor allem die seit 78 laufende EX (=arabesque) für Shimano ein Kassenschlager war, so häufig wie die Teile heute noch durch die Ersatzteilmärkte schwirren.
Die historische Präzisierung stimmt natürlich.
Die Arabesque wurde, wie schon beschrieben, gerade in Holland parallel zur Record angeboten. Kann man wunderbar in den alten Gazelle Katalogen sehen, was das für ein Preisunterschied war. Wie die Belgier war NL ja schon mit japanischen Autos "sozialisiert" , so daß die Akzeptanz hoch war.
 
Die 620x ist für mich der wahre Durchbruch von Shimpanso gewesen.
Sehe ich auch so, vom Preis-Leistungsverhältnis mit Abstand das beste was der Komponentenmarkt je zu bieten hatte. Auch wenn ich an meinen Rädern inzwischen vorwiegend shimaNO verbaue, die diversen 600er Gruppen -bis auf die AX- sind von mir bis heute positiv besetzt. Sogar die tricolor, obwohl ich sonst lackierte Teile meist gar nicht ab kann (am schlimmsten Sachs Rival, am allerschlimmsten diese kackbeigegraue 105 SC)

Womit ich mich nie anfreunden konnte, waren Golden Arrow und Arabesque. Die sind mir zu verspielt, und das passt irgendwie nicht zu Japan-Teilen die für Fortschritt und Moderne stehen.
 
Mein nächstes Projekt wird auch eine alte 600er haben. Ich freu mich schon. Besonders hat es mir die alte Drei-Loch-Kurbel angetan. Gerade ist es auf dem Postweg. Währenddessen bin ich (ungeduldig) ein wenig in den Untiefen des Internets auf einen alten "Test" aus dem Jahr 1976 gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=13380
 
Ist das nicht ein Rahmenaufkleber?, der den Teilekartons immer lose beilag? So wie der hier, eine Generation später?
dscf7718.jpg
 
Ich hatte mal 600er Naben OVP, da waren m.W. diese Aufkleber drin (oder nur einer). Ich dachte, dass der auf den Rahmen kommt.
 
letztere sieht aus wie eins der Warp Triebwerke und könnte wohl aauch am Rad entsprechende Dienste leisten . . .
 
Zurück
Oben Unten